ATSC-Turncamp in den Sommerferien

 

Zu Beginn der Sommerferien fand nach der Pause im letzten Jahr 2021 wieder ein Turncamp für die Gerätturnerinnen des ATS Cuxhaven und ihre Gäste (TV Gut Heil Spaden, TUS Bramsche) statt. Da in diesem Jahr eine Übernachtung und Verpflegung in der Halle nicht möglich war, sind die Mädchen in den Familien der heimischen Turnerinnen untergekommen.

 

In insgesamt vier Gruppen wurde vor allem wieder Kraft, Beweglichkeit, sowie die verlorengegangene Technik trainiert, wobei der Spaß natürlich dabei nicht zu kurz kommen durfte. Im freien Training wurden außerdem neue Elemente trainiert und gefestigt.

 

Unter der Leitung von Greta Günther und Alina Lingl mit ihrem Team wurde am Boden, auf Airtrack und Akrobahn sowie auf dem Schwebebalken, am Sprungtisch, Spannbarren und Trampolin das Beste aus den Mädchen herausgeholt.

Durch die lange Pause während des Lockdowns fehlt aber auch in diesen Gruppen der Nachwuchs. Wir suchen daher noch Mädchen im Alter von 5-7 Jahren, die bei einem Schnuppertraining je nach Leistungsstand in die verschiedenen Gerätturngruppen eingeteilt werden. Vorkenntnisse sind schön, aber nicht erforderlich.

 

 HLes/Pli, 20.07.21

KE/HLes, 19.7.21


Erfolgreiche ATSC-Turnerinnen im Kreis

 

Anfang März, kurz vor dem coronabedingten Lockdown, traten die Gerätturnerinnen des Turnkreises Cuxhaven in Loxstedt gegeneinander an, um die Kreismeisterinnen zu ermitteln, aber auch, um sich für das Bezirksfinale in Buchholz zu qualifizieren.

 

In diesem Jahr schickte der ATS Cuxhaven acht Kürturnerinnen ins Rennen, denn nur in der Leistungsklasse ist die Qualifikation möglich. Die Turnerinnen traten nach der Begrüßung von Kampfrichterfachwartin Liliane Heinsohn an allen vier Geräten an:

Im Wettkampf 35 (LK 2, 2003/2004) startete Lucy Jarrat (04): Die erfahrene Turnerin hatte ihre besten Übungen am Boden und Sprung, erreichte mit 47,90 Punkten den 2. Platz und qualifizierte sich für das Bezirksfinale.

Im Wettkampf 38 (LK 3, 1991 bis 2002) vertraten drei Turnerinnen den Verein: Nathalie Arns (02) schaffte den Sprung ganz nach oben aufs Treppchen. Sie holte die meisten Punkte am Boden, gefolgt von Sprung und Barren. Am Ende hatte sie 50,45 Zähler auf dem Punktekonto.

Jule Reichenbach (02) war ihr dicht auf den Fersen. Sie hatte starke Leistungen an den gleichen Geräten, blieb aber immer hauchdünn hinter der Vereinskollegin. Mit 49,80 Punkten holte sie den 2. Platz.

Anna Jona Reichenbach (99) war die Dritte im Bund. Mit ähnlichen Leistungen wie die Vorgängerinnen stand sie mit 49,10 

Punkten auf Platz 3. Alle drei Turnerinnen 

                                                                                  sind beim Bezirksfinale dabei.

Wettkampf 39 (LK 3 2003 bis 2006):

In diesem Wettkampf hatte Charlotte Neumann (06) (Foto) die Nase vorn. Boden, Balken und Sprung gehörten zu den besten Geräten bei der Bezirksmeisterin vom letzten Jahr. Mit 50,55 Punkten geht sie erneut in Buchholz ins Rennen, hier gewann sie schon einmal den Titel.

 

 

Lina Hoffmann (04) hatte einen winzigen Abstand zu Charlotte. Ihre besten Leistungen sahen wir an Boden und Sprung. Mit 50,45

Punkten verdiente sie den 2. Platz und die

Möglichkeit im Bezirk zu turnen.

Mona Schmitz-Elvenich (05) (Foto) ließ sich von den Mitturnerinnen nicht abschütteln. Boden und Balken sind ihre besten Geräte, aber die Barrenübung ist ebenfalls sehr gut gelungen. Mona bringt 49,45 Punkte mit ins Bezirksfinale und holte die Bronzemedaille im Kreis.   

 

Alexandra Mavrova (05) bestritt ihren ersten Einzel-Kürwettkampf. Boden und Sprung waren die leistungsstarken Geräte bei ihr. Am Balken zeigte sie die gewohnte Leistung, verletzte sich beim Einturnen aber am Barren. Bei der Übung danach konnte sie nicht zu ihrer gewohnt guten Form am Gerät zurückfinden. Mit 43,70 Zählern erturnte sie noch Platz 6.

 

Die Turnerinnen der allgemeinen Klasse gingen in der zweiten Runde an den Start.

Hier werden die Pflichtübungen an verschiedenen Geräten gezeigt. Boden und Balken bleiben wie in der Leistungsklasse, am Sprung gibt es außer dem Sprungtisch den Kasten, den Bock, das Pferd und den Mattenberg. Auch wird hier das Reck (wahlweise) neben dem Barren beturnt.

Ergebnisse:

Jahrgang 2014: Hindrin Mamo wurde mit 41,50 Punkten Kreismeisterin.

Jahrgang 2013: Kiara Melina Martins 4.

Jahrgang 2012: Leni Greift 6.,  Anna Beez 7.

Jahrgang 2011: Charlotte Heitsch wird mit 57,25 Zählern Kreismeisterin. 5.Platz für Lonni Seebeck, 7. Laura Gröger, 8. Anastasia Lindemann, 9. Lilli Morgenstern. Der 10. Platz wurde an zwei punktgleiche Turnerinnen vergeben: Mia Czonstke und Zoè Rietz mit 46,60.

 

 

Jahrgang 2010: 2. Platz Madleen Katt, 3. Alina Ensuleit, 4. Charlotte Bittner, 9. Estelle Kutzner (fehlt auf dem Foto)
Jahrgang 2010: 2. Platz Madleen Katt, 3. Alina Ensuleit, 4. Charlotte Bittner, 9. Estelle Kutzner (fehlt auf dem Foto)

 

 

 

Jahrgang 2009: Kim Ledrich wurde mit 57,50 Punkten Kreismeisterin, Zoè Voigt holte den 5. Platz.

Jahrgang 2008: Lina Jeschke wird mit 60,50 Punkten Kreismeisterin, 2. Platz für Jolina Wichmann, 6. Sofia Wesjohann, 8. Jenna Klee

Jahrgang 2007: Lina Behrens wird mit 58,20 Punkten Kreismeisterin, 3. Saskia Lohse, 5. Greta Schleyer

Jahrgang 2006: Aliyah Bujak wird mit 61,45 Punkten Kreismeisterin, 2. Platz Ida Horeis

Jahrgang 2005: Anabell Struhs wird mit 59,96 Punkten Kreismeisterin, 2. Hermine Heße, 4. Samira Prigge

Jahrgang 2003:  Antonia Stockdreher wird mit 53,85 Punkten Kreismeisterin.

 

Leider musste das Bezirksfinale in Buchholz wegen der Covid-19-Pandemie wie so viele andere Veranstaltungen und Wettkämpfe auch abgesagt werden.

 

Wir hoffen, dass die Qualifizierungen bestehen bleiben und die Wettkämpfe bald nachgeholt werden können.

PLi/HLes, 14.8.20

Die allgemeine Klasse
Die allgemeine Klasse

ATSC- Team rutscht auf Platz 6

 

Am ersten Wochenende im November traten zehn Mannschaften aus dem Turnbezirk in der 2. Landesliga die Rückrunde im Gerätturnen an. Für den ATS-Cuxhaven starteten die Turnerinnen der Altersklasse 2009 und älter in der Leistungsklasse (LK) 3 an.

 

Acht Mädchen dürfen pro Mannschaft starten, von denen fünf ans Gerät gehen. Die drei besten Ergebnisse fließen in das Gesamtergebnis ein, zwei werden gestrichen. Die sehr guten Punkte aus der Vorrunde wurden am Schwebebalken und Barren nicht erneut erreicht.

 

Lina Hoffmann und Lucy Jarratt (beide 2004) waren die besten Turnerinnen am Balken. Beide erreichten 11,350 Zähler. Jule Reichenbach (2002) steuerte 10,950 Punkte bei.

 

Am Boden überzeugte vor allem Lucy Jarratt mit 13,200 Punkten neben Nathalie Arns (2002) mit 12,400 Punkten. Jule Reichenbach (2002) ergänzt die Bodenpunkte mit 12,200 Zählern.

 

Am 1,20 m hohen Sprungtisch hatte Nathalie Arns die Nase vorne. 12,400 Punkte bekam sie für einen sauber gezeigten Yamashita. (Überschlag mit Bücke in der 2. Flugphase).

 

Jule Reichenbach erturnte 12,300 Zähler mit einem Überschlag, Alexandra Mavrova (2006) sowie Charlotte Neumann (2006) erturnten 12,000 Punkte mit ihrem Überschlag.

Jule Reichenbach und Charlotte Neumann machten am Barren den Anfang. Beide blieben unter den gewohnten Leistungen an diesem Gerät.

 

Gerettet haben die Mannschaft Nathalie Arns mit 11,500 Punkten, Jara Kugele (2000) mit 11,400 Punkten und Lucy Jarratt, die 11,350 Zähler beisteuerte.

 

Mit 291, 500 Punkten landete die Mannschaft am Ende auf dem 6. Platz.

 

 

 PLi/JAb, 11.11.2019


Kreis-Gerätturn-Mannschaftsmeisterschaften 2019

 

Am vergangenen Wochenende richtete der ATS Cuxhaven wie in jedem Herbst die Kreis-Gerätturn-Meisterschaften aus. Die Mannschaften der Vereine des Turnkreises Cuxhaven traten in der Rundturnhalle gegeneinander an. Am Vormittag starteten 45 Mädchen von sechs bis 19 Jahren in der Leistungsklasse in Pflicht und Kür an.

Die Turnerinnen vom TV Gut Heil Spaden, TV Loxstedt und des ATS Cuxhaven erwärmten sich gemeinsam, Kampfrichterwartin Liliane Heinsohn begrüßte alle Turnerinnen sowie die zahlreichen Zuschauer.

 

Für den ATS Cuxhaven traten drei Mannschaften an. Die jüngsten Turnerinnen starteten in der Bezirksklasse 2 in den Jahrgängen 2010 / 2011.

Hier erreichte die Mannschaft mit Charlotte Bittner, Alina Ensuleit, Charlotte Heitsch, Madleen Katt und Tessa Lübke mit 164,85 Punkten den 3. Platz. Knapp ein Punkt trennt die Cuxhavener Mädchen von den Spadener Turnerinnen, die den ersten Platz belegten.

In der Landesliga 2 / 2009 und älter stellte der ATSC zwei Mannschaften, die im Bezirk als eine Mannschaft starten. Da am Gerät immer vier Turnerinnen starten dürfen, teilten die Trainer die Mannschaft in zwei Hälften.

Die Mannschaft ATSC 3 mit Nathalie Arns, Lucy Jarratt, Charlotte Neumann und Mona Schmitz-Elvenich war mit 147,45 Punkten lediglich einen Punkt von der Siegermannschaft des TV Gut Heil Spaden entfernt und turnte sich hier auf den 2. Platz.

Der 3. Platz ging an die zweite Mannschaft des ATSC. Jona Reichenbach, Jule Reichenbach, Lina Hoffmann und Alexandra Mavrova erturnten 144,35 Zähler.

Diese beiden Mannschaften treten am kommenden Wochenende in Hittfeld in der Rückrunde der Landesliga 2 an, wo sie zur Zeit auf dem 4. Platz liegen.

 

Am Nachmittag turnten 105 Mädchen und Jungen in der allgemeinen Klasse die vorgeschriebenen Übungen in Mannschaften zu je vier Turner/innen. Auch hier gibt es eine Streichwertung. Zu den Vereinen vom Vormittag kamen noch der TSV Altenwalde sowie die SG Beverstedt dazu.

Wettkampf 1 / 2011 und jünger

Hier starteten zwei Mannschaften des ATS Cuxhaven. Der dritte Platz ging hier an Lili Morgenstern, Lonni Seebeck und Anna Betz. Die Dreiermannschaft ohne Streichwertung erreichte 145,50 Punkte und freute sich über die Bronzemedaille.

Chiara Melina Martins, Anastasia Lindemann, Laura Krüger und Lionella Klettke wurden fünfte.

143,30 Zähler haben sie zusammen erreicht.

Wettkampf 2 / 2010 – 2008

Hier verpassten Fenna Theelke, Greta Schleyer, Yosefina Deneff und Hanna Petzold ganz knapp das Treppchen. Die Mädchen standen mit 161,85 Zählern auf dem 4. Platz.

Den 7. Platz erreichte die Mannschaft mit Clara Theelke, Estelle Kutzner, Mette Holst und Zoé Voigt. 147 Punkte trugen sie zusammen.

Den 8. Platz belegten mit 146,5 Zählern Celina Benecke, Sophia Wesjohann, Jenna Klee und LeonieMarie Maier.

Wettkampf 3 / 2007 und älter

Hier war das Treppchen fest in ATSC-Händen: Helena Brihmani, Aliyah Bujak, Lina Jeschke und Anabell Struhs sowie Anna Esther Harnisch ( aK ) sind allesamt erfahrene Turnerinnen. Der erste Platz mit 185,25 war ihnen sicher.

Auf dem 2. Platz waren es noch 174,7 Zähler, deutlich weniger, aber immer noch viel mehr als bei den restlichen Mannschaften. 

 

Hermine Heße, Lina Behrens, Kim Ledrich und Jolina Wichmann bekamen die Silbermedaille.

PLi/JAb, 05.11.2019


Landesfinale der Gerätturnerinnen

 

Am 25. und 26. Mai versammelten sich viele Gerätturnerinnen aus ganz Niedersachsen, um am Niedersachen-Cup in Burgdorf teilzunehmen.

Am ersten Wettkampftag stellte der ATS Cuxhaven zwei Teilnehmerinnen in der Leistungsklasse 2 (Jahrgang 2001-1990): Alina Lingl (r., 1993) und Josephine Krooß (2001) hatten sich zuvor im Bezirksfinale für diesen Wettkampf qualifiziert und turnten sich nun auf die Plätze 6 und 10. Petra Lingl begleitete die beiden als Trainerin.

Beide begannen das Landesfinale am Boden. An ihrem Paradegerät, an dem sie auch die Übungen für alle Mädchen des Vereins choreografiert, erturnte Alina Lingl mit 14,5 Punkten die zweithöchste Wertung des gesamten Wettkampfs. Am Sprung zeigte sie zwei verschiedene Variationen des „Yamashitas“, wobei sie für ihren zweiten Sprung 12,6 Punkte erhielt. Trotz verkürzter Einturnzeit konnte sie am Barren eine souveräne Übung abliefern, die ihr 12,1 Punkte einbrachte. Das letzte Gerät war der Schwebebalken. Nach einem langen Wettkampftag zeigte sie noch einmal ihre Fähigkeiten und erhielt für ihre Kür zufriedenstellende 11,5 Punkte.

Mit 50,7 Punkten reichte Alina Lingl es schlussendlich für den sechsten Platz gegen 19 Konkurrentinnen.

Josephine Krooß konnte an ihrem Paradegerät, dem Boden, ebenfalls eine ordentliche Kür zeigen und erhielt dafür 14,1 Punkte. Am Sprung zeigte sie zwei solide Überschläge mit jeweils einer halben Schraube in beiden Flugphasen, wofür ihr 12,3 Punkte zugeschrieben wurden. Da sie am Stufenbarren die Anforderung eines Flugelements nicht erfüllen konnte, wurde ihr Ausgangswert gesenkt. Eine sauber ausgeführte Übung brachte ihr dennoch 11,7 Punkte. Am Schwebebalken kostete sie ein unglücklicher Sturz leider einen Punkt, sodass sie sich mit 11,15 Punkten zufriedengeben musste. Trotz des wenigen Trainings aufgrund von Abiturvorbereitungen erreichte Josephine im Mehrkampf 49,25 Punkte und damit Rang 10.

 

Am Sonntag schickte der ATSC Charlotte Neumann (2006) in das Landesfinale der Leistungsklasse 3 (Jg. 2008 – 2006). Dabei wurde sie von Katrin Eger begleitet.

 

Bei ihren ersten Landesmeisterschaften startete sie ebenfalls am Boden. Für ihre sauber ausgeführte Kür mit hohem Schwierigkeitsgrad erhielt sie 12,75 Punkte. Am Sprungtisch misslang einer der Versuche, doch der andere Überschlag klappte und wurde mit 11,2 Punkten bewertet. Am Barren konnte Charlotte die Korrekturen der Trainerin gut umsetzen, sodass sie für ihre gelungene Übung mit 12,2 Punkten belohnt wurde. Zum Schluss wollte die junge Turnerin am Balken noch einmal alles geben. Leider musste sie Abzüge aufgrund eines Sturzes in Kauf nehmen, erhielt hier aber trotzdem noch 10,05 Punkte. Letztendlich reichte es für Platz 14 von insgesamt 23 Teilnehmerinnen.

                                                                                                           JK/HLes, 26.06.2019


Turnteam des ATSC verpasst knapp das Treppchen

 

In Zeven traten Mitte Mai die Mannschaften der Bezirksliga 1 (LK 3) an, um in der Hinrunde die vorläufig besten Turnmannschaften zu ermitteln. 13 Mannschaften aus dem Turnbezirk kämpften um die Punkte. Die Mannschaftsstärke darf acht Turnerinnen umfassen, fünf starten an jedem Gerät und die besten drei werden gewertet.

 

 

Für den ATS Cuxhaven trat eine relativ junge, neue Mannschaft an, nachdem die Abiturientinnen der Gruppe in diesem Jahr nicht mehr an den Start gehen wollten.

Charlotte Neumann (2006)

 

Die jüngste Athletin der Mannschaft, Bezirksmeisterin 2019, war an allen Geräten am Start. Ein Einsatz, der sich für die Mannschaft ausgezahlt hat. Die stärkste Leistung zeigte sie am Schwebebalken: Sie holte mit ihrer Übung, die mit schwierigen Elementen gespickt ist, 13,20 Zähler. Insgesamt erturnte Charlotte 49 Punkte, die der Mannschaft gutgeschrieben wurden.

 

 

(Beim Beginn der Bodenübung)

Mit 49 Punkten war auch Lucy Jarratt (2004) dabei. Auch ihre Balkenübung konnte sich sehen lassen, denn sie war so sauber geturnt, dass alle schwierigen Elemente anerkannt wurden: 13,30 Punkte holte sie an diesem Zittergerät. Am Boden war sie mit 12,80 Zählern die beste Turnerin der Mannschaft.

 

 

Handstand am Balken

Lina Hoffmann (2004) bewies einmal mehr die Stärke am Sprungtisch über 1,20 m. Mit einem sauber gezeigten Yamashita steuerte sie 12,25 Punkte bei. Auch die Punkte am Schwebebalken bewiesen die Sicherheit der Turnerin. Als eine der wenigen zeigte sie mit dem Bogengang ein Rückwärtselement. Die Übung wurde mit 11,85 Punkten belohnt.

 

Salto rückwärts am Boden

Jule Reichenbach (2002) überzeugte am Boden das Kampfgericht mit ihrer neuen Kür. 12,55 Zähler war der Jury die dramatische Darbietung wert. Am Barren konnte sie für die Mannschaft noch 11,95 Punkte beisteuern.

 

 

 

Balkenangang im Spagat

Nathalie Arns (2002) bezwang ebenfalls mit einem Yamashita den Sprungtisch (11,95). Die Leistung am Boden (12,20) und am Barren (11,60) konnte sich ebenfalls sehen lassen. Der Abgang am Barren, ein Salto rückwärts, war auf Stangenniveau und einer der wenigen, die als A-Element gewertet wurden.

 

Beim Barrenabgang

Jara Kugele (2001) war die älteste im Bunde. Wie bereits den Vereinskamera-dinnen gelang der erfahrenen Turnerin die Kür am Balken sehr gut. Mit dem Durchschlagsprung (B-Element) und dem Bogengang rückwärts konnte sie 12,85 Punkte beisteuern. Am Barren zeigte Jara dann noch eine Übung mit dem „Flieger“, einem Konterschwung zur Langhangkippe, der ebenfalls ein B-Element ist. Hierfür gab das Kampfgericht 11,50 Zähler. 

 

Bogengang am Balken

Von links Lucy Jarratt, Charlotte Neumann, Lina Hoffmann, Nathalie Arns, Jule Reichenbach, Jara Kugele
Von links Lucy Jarratt, Charlotte Neumann, Lina Hoffmann, Nathalie Arns, Jule Reichenbach, Jara Kugele

 

Mit 148,75 Zählern geht die Mannschaft (v.l. Lucy Jarratt, Charlotte Neumann, Lina Hoffmann, Nathalie Arns, Jule Reichenbach, Jara Kugele) im November in die Rückrunde. Hier besteht durchaus die Chance, noch einen Treppchenplatz zu erkämpfen, denn die Mannschaft aus Lüneburg liegt nur einen Punkt vor den Cuxhavener Mädchen.

 

Als Kampfrichterin war Lina Ujvari mitgereist, Petra Lingl betreute die Mädchen im Wettkampf.

 

 PLI/HLes, 3.6.2019


ATSC-Turnerinnen im Bezirk erfolgreich

Winsen-Roydorf war der Veranstaltungsort für das Bezirksfinale der P-Turnerinnen im Bezirk Lüneburg.

Nachdem sich die Mädchen im März dieses Jahres für das Bezirksfinale qualifiziert hatten, blieb noch viel Zeit zum Trainieren. Anfang Mai war es nun so weit: Anna Esther Harnisch (2007) und Alexandra Mavrova  (2006) traten im Bezirksfinale der Pflichtturnerinnen an.

 

Obwohl die Übungen der beiden fast an allen Geräten identisch sind, turnten sie nicht gegeneinander, sondern aufgeteilt nach Jahrgängen.

Anna war bei den Ältesten der Riege, denn der Wettkampf umfasst die Jahrgänge 2007 bis 2009. Daher hatte sie mit 34 Gegnerinnen zu kämpfen!! Sie turnte an Boden (15,60 P.) und Barren (14,65 P.) ihre besten Übungen. Am Barren zeigte sie einen einwandfreien Salto rückwärts als Abgang, der nur selten gezeigt wird. Sie erreichte insgesamt 57,50 Zähler und erturnte damit den 14. Platz.  

Alexandra hatte es nicht mit so vielen Gegnerinnen zu tun. Obwohl der Wettkampf zwischen den Turnerinnen 2006 und älter bestritten wird, hatte sie lediglich 13 Gegnerinnen. Lediglich am Balken war die ATSC-Turnerin nicht in ihrer besten Form. Am Boden turnte sie die meisten Punkte ihres Wettkampfs (16.05 P.) und auch an den anderen Geräten musste sie sich nicht verstecken. Das wurde mit 57,40 Punkten insgesamt und der Bronzemedaille belohnt.

 

Katrin Eger war an diesem Tag der Beisitzer im Kampfgericht, Petra Lingl betreute die beiden erfolgreichen Mädchen vom ATSC.

 

 PLi/HLes, 27.05.2019


Turnerinnen ermitteln Kreismeisterinnen

 

In Beverstedt kämpften im Februar 150 Turnerinnen um den Kreismeistertitel, sowie in der Leistungsklasse um den Einzug ins Bezirksfinale. Die Mädchen kommen aus dem TSV Altenwalde, ATS Cuxhaven, ATS Bexhövede, TV Langen, TV Loxstedt und dem TV Gut Heil Spaden. Es wird im Alter von sieben bis 26 Jahren am Sprungtisch, je nach Wettkampfklasse in verschiedenen Höhen oder am Mattenberg geturnt, der Schwebebalken und Boden ist bei allen Turnerinnen dabei, ob am Barren oder Reck geturnt wird, entscheidet auch hier die Wettkampfklasse.

Zum ersten Mal in der Leistungsklasse Pflicht war Charlotte Heitsch (2011) dabei.

Am Boden und am Mattenberg konnte die jüngste Turnerin des ATS Cuxhaven in der Leistungsklasse ihre gewohnt guten Leistungen zeigen, am Reck und Schwebebalken gelang ihr das nicht ganz so gut. Mit genau 50,00 Punkten gelangte sie auf den 5. Platz.

 

Auch die Turnerinnen der Jahrgänge 2009/2010 sind Neulinge in der Leistungsklasse.

Madleen Katt hatte die beste Übung am Mattenberg und am Reck. Sie erturnte insgesamt 48,90 Punkte und den 10. Platz.

Tessa Lübke turnte am Mattenberg und am Balken sehr sauber und überzeugend. Mit 50,70 Punkten wurde sie Sechste.

Charlotte Bittner turnte ihre Übungen an allen Geräten sauber durch; lediglich am Reck konnte sie die Leistungen nicht wie sonst abrufen. 50,75 Zähler brachten den 5. Platz.

Ebenfalls neu in der Leistungsklasse Pflicht turnte Kim Ledrich (2008). Sie hatte einige Übungen erst kurz zuvor erlernt und belegte mit immer guten Spannung und Ausdruck an allen Geräten mit 51,95 Zählern Rang 7.

Lina Jeschke (2008) errang die meisten Punkte am Sprungtisch. Mit 53,70 Punkten erreichte sie Platz 6.

Anna Esther Harnisch (2007) ist schon eine erfahrene Turnerin. Souverän zeigte sie ihre Übungen an allen Geräten. Leider machte ein Sturz nach einem Salto-Abgang vom Barren ihr den ersten Platz streitig. Mit 58,85 Zählern und dem 2. Platz ist sie jedoch im Bezirksfinale im Mai dabei.

 

Alexandra Mavrova (2006) trainiert noch nicht lange für die Übungen in der Leistungsklasse, hat aber mit 58,00 Punkten den Titel geholt und sich für das Bezirksfinale qualifiziert.

Die ATSC-Turnerinnen der Leistungsklasse
Die ATSC-Turnerinnen der Leistungsklasse

In der Kürklasse traten noch weitere zehn Turnerinnen des ATSC an:

 

Die jüngste von ihnen ist Charlotte Neumann (2006/ LK 3): die hochwertigen Sprünge am Balken brachten ihr 12,75 Zähler; insgesamt konnte sie mit 50,15 Zählern den 1. Platz belegen und sich qualifizieren.

Jahrgang 2002 -2005 LK 3: Jule Reichenbach (2002) erturnte sich ebenfalls den 1. Platz. Mit einer neu choreografierten Übung am Boden und einer überzeugenden Leistung am Tisch (1,20m) erreichte sie 47,90 Zähler. Nathalie Arns (2002) zeigte ebenfalls einen sehr gut bewerteten Sprung, sowie eine saubere Balkenübung. Mit 47,25 Zählern wurde sie Zweite.

Lina Hoffmann (2004) turnte wie die Vereinskameradin eine neue Übung am Boden, die sehr gut bewertet wurde. Am Tisch zeigte Lina einen Yamashita, der ihr 12,70 Punkte brachte. Somit turnt auch sie im Bezirksfinale und mit 46,30 Punkten erreichte sie im Kreis den 4. Platz. Mona Schmitz-Elvenich  (2005) konnte an Boden und Balken hohe Wertungen erreichen, hatte aber an Sprung und Barren nicht den besten Tag. Der 5. Platz (45,90) ging an sie.

Jahrgang 1990 bis 2001 LK 3: Jona Reichenbach (1999) trainierte in Oldenburg, da sie dort seit dem vergangenen Oktober studiert, und trat in ihrer alten Wettkampfklasse erfolgreich an. Mit einer starken Bodenübung und einem sauberen Sprung beanspruchte sie den Titel für sich und tritt im Bezirk für den Heimatverein an.

Jahrgang 2004 und 2005 LK 2: Lucy Jarratt ( 2004 ) turnt sonst nur in der Mannschaft die LK 2. Zum ersten Mal wird sie im Bezirksfinale den Verein dort vertreten. An Sprung und Boden konnte Lucy wie gewohnt gute Leistungen zeigen. Balken und Barren bereiteten der routinierten Turnerin an diesem Tag ein wenig Probleme. Dennoch konnte sie mit 42,45 Zählern den Titel holen. 

Treppchenplätze für (v.l.) A. Lingl, J. Krooß und L. Plath   
Treppchenplätze für (v.l.) A. Lingl, J. Krooß und L. Plath  

Jahrgang 1990 bis 2001 LK 2: Dieser Wettkampf war für die 2000/2001 geborenen Turnerinnen etwas Besonderes: Wurden sie die Jahre zuvor von Alina Lingl trainiert, war sie plötzlich ihre Gegnerin. Josephine Krooß (2001): Sauber geturnte Übungen an allen Geräten, das sind wir von Josephine gewohnt. Auch in diesem Wettkampf konnte sie das wieder zeigen. Balken und  Boden waren ihre besten Geräte. Auch an den anderen Geräten konnte sie überzeugen und mit 51,90 Punkten den ersten Platz für sich beanspruchen. Alina Lingl (1993): Boden und Sprung waren hier die besten Geräte, aber auch die Barrenübung hat ihr (12,05) wichtige Punkte gebracht. Mit 51,35 Zählern wurde sie Zweite. Lotta Plath (2000): Sprung und Boden waren hier die Vorzeigegeräte, aber auch an Barren und Balken musste Lotta sich nicht verstecken. Insgesamt erturnte sie 50,15 Zähler und den dritten Platz. Am 23.März konnten die Turnerinnen in Buchholz beim Bezirksfinale erneut gegeneinander aber auch gegen die Turnerinnen aus den anderen Turnkreisen antreten. 

oben v.l. Lucy Jarratt, Helena Brihmani, Alexandra Mavrova, Lina Behrens, Mitte v.l. Josephine Krooß, Charlotte Neumann, Alexandra Mavrova, Aliyah Bujak, vorn Alina Ensuleit
oben v.l. Lucy Jarratt, Helena Brihmani, Alexandra Mavrova, Lina Behrens, Mitte v.l. Josephine Krooß, Charlotte Neumann, Alexandra Mavrova, Aliyah Bujak, vorn Alina Ensuleit

In der allgemeinen Klasse ging es dann am Nachmittag weiter. Hier turnten Mädchen von sechs bis 17 Jahren die Pflichtübungen von der P2 bis zur P7. Der Sprung ist je nach Leistung am Bock, Mattenberg oder Sprungtisch, es werden Reck, Schwebebalken und Boden geturnt.

 

 

Kreismeisterinnen aus dem ATS Cuxhaven wurden:  Alina Ensuleit (2010), Lina Behrens (2007), Aliyah Bujak (2006) und Helena Brihmani (2005).

 

 

 

Alle übrigen Turnerinnen belegten folgende Plätze:

Jahrgang 2013 : 3. Kiara Melina Martins

Jahrgang 2011 : 4. Liza Wölm, 7. Lonni Seebeck, 10. Lilli Morgenstern, 16. Anastasia Lindemann

Jahrgang 2010 :  1. Alina Ensuleit, 3. Greta Jüngerhans, 14. Estelle Kutzner

Jahrgang 2009 : 11. Zoe Vogt, 12. Mette Holst

Jahrgang 2008 : 4. Jolina Wichmann

Jahrgang 2007 : 1. Lina Behrens, 4. Martha Morgenstern

Jahrgang 2006 : 1. Aliyah Bujak

Jahrgang 2005 : 1. Helena Brihmani

 

Als Kampfrichterinnen waren Steffi Würdemann, Melissa Hoffmann, Jule und Jona Reichenbach, Katrin Eger und Alina Lingl am Start.

 PLI/HLes, 20.05.2019 


Ligaeinteilung im Gerätturnen vorgenommen

 

In Bad Iburg wurden kürzlich die Mannschaften der Gerätturnerinnen in das neue Ligasystem eingeteilt. Zwei Tage lang wurde in je vier Durchgängen das Ergebnis ausgeturnt.

Alle 48 (!) Mannschaften bestanden aus je sechs Turnerinnen der Leistungsklasse 2 (LK 2). Von den Sechsen durften jeweils vier am Gerät antreten. Die besten drei kamen dann in die Wertung.

Für den  ATS Cuxhaven traten die Turnerinnen der LK 2 und LK 3 an. Da einige Turnerinnen der LK 2 altersbedingt ausscheiden, traten die Nachwuchsturnerinnen der Gruppen an.

Mit 134,60 Punkten endete der Wettkampf für die Mädchen, die ab sofort in der Bezirksliga LK 3 starten.

In der ersten Ligarunde hat die Mannschaft noch die Unterstützung von Josephine Krooß, die nach den Sommerferien für ein halbes Jahr ins Ausland geht. Die Mannschaft wird dann von Mona Schmitz-Elvenich unterstützt.

 PLi/HLes, 22.02.2019

h.v.l.Nathalie Arns, Lina Hoffmann, Lucy Jarratt und Jara Kugele, vorne v.l Jule Reichenbach und Josephine Krooß
h.v.l.Nathalie Arns, Lina Hoffmann, Lucy Jarratt und Jara Kugele, vorne v.l Jule Reichenbach und Josephine Krooß

 

Landesliga-Rückrunde mit Medaille beendet

 

In Winsen/ Luhe trugen die Turnerinnen der vier Turnbezirke am letzten Wochenende ihre Landesliga-Rückrunde aus.

 

Rund 70 Turnerinnen aus den Bezirken Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Weser-Ems kämpften in der Landesliga 1 und 2 um die ersten Plätze.

 

In der 2. Liga ging ein sechsköpfiges Team unseres Vereins an den Start; hier wurde nach den Anforderungen der Leistungsklasse 3 in der Kür geturnt:

Charlotte Neumann (06) konnte ihre besten Leistungen am Barren abrufen, am Schwebebalken und Boden wird sie zurzeit aber auch immer sicherer. Insgesamt 66,99 Punkte steuerte sie dem Endergebnis bei.

Mona Schmitz Elvenich (05) ist momentan am Boden sehr stark. Leider konnte sie diesmal die Mannschaft nicht bis zum Ende des Wettkampfs unterstützen, da sie am dritten Gerät, dem Boden, umknickte. Mit Schmerzen turnte sie die Kür zu Ende, konnte am Sprung wegen des Knöchels aber nicht starten. Immerhin erturnte sie 56,00 Zähler für die Mannschaft.

Lina Hoffmann (04) stellte 87,60 Punkte zur Verfügung. Souverän konnte Lina an allen Geräten die guten Leistungen aus dem Training abrufen. Besonders am Schwebebalken zeigte sie eine saubere Übung.

Jule Reichenbach (02) zeigte am Boden und Schwebebalken gute Übungen. Als sie am Sprung noch für die verletzte Mitturnerin einspringen musste, konnte sie 76,90 Punkte für die Mannschaft verbuchen.

Nathalie Arns (02) holte die besten Punkte in beiden Runden am Barren, aber auch an Boden und Sprung ist die Turnerin weit vorne. Sie brachte der Mannschaft 78,66 Zähler ein.

Melissa Hoffmann (00) ist am Schwebebalken kaum zu schlagen. In dieser Rückrunde hatte sie leider einen nicht so guten Tag und blieb unter ihren gewohnten Punkten.

 

Die Mannschaft erturnte mit 274,200 Punkten den 5. Platz.

In der Leistungsklasse 2 vertraten fünf Mädchen den ATS Cuxhaven. Hier dürfen jeweils fünf Mädchen am Gerät starten, die drei besten kommen in die Wertung. Also mussten alle Geräte von der gesamten Mannschaft geturnt werden, um das Beste für die Mannschaft herauszuholen.

 

Lucy Jarratt (05/Bild) ist die jüngste Turnerin in der Mannschaft. Mit 87,65 Punkten brachte sie der Mannschaft einige wichtige Punkte. Ihre besten Übungen sahen wir am Boden und auf dem Balken.

 Jara Kugele (01) hatte einen guten Tag: Am Barren konnte sie zwar nicht die Leistungen aus dem Einturnen abrufen, war aber an allen anderen Geräten stark. So steuerte sie 90,20 Punkte bei.

Josephine Krooß (01) holte in gewohnt guter Form 101,40 Punkte für ihr Team. An allen Geräten zeigte sie gute und saubere Leistungen. Die Bodenübungen brachten ihr die höchste Punktzahl des gesamten Wettkampfs.

Lotta Plath (00) hat die besten Nerven am Schwebebalken. Sauber geturnt mit hohem Schwierigkeitsgrad trug sie die meisten Balkenpunkte bei; insgesamt unterstützte sie die Mannschaft mit 95,20 Zählern

Alina Lingl (93) ist die älteste Turnerin im Team. Boden und Sprung sowie der Barren brachten ihr die meisten Punkte. In dieser Runde gelang ihr leider keine gute Balkenübung. Trotzdem konnte die Mannschaft 94,90 Punkte von ihr verbuchen.

 

Insgesamt reichten 296,60 Punkte für einen dritten Platz.

(v.v.l. Charlotte Neumann, Lucy Jarratt, Mona Schmitz-Elvenich, Mitte v.l. Lina Hoffmann, Nathalie Arns, Jule Reichenbach, Josephine Krooß, h.v.l. Jara Kugele, Lotta Plath, Melissa Hoffmann, Alina Lingl)
Die Mannschaft der Leistungsklasse (v.v.l. Charlotte Neumann, Lucy Jarratt, Mona Schmitz-Elvenich, Mitte v.l. Lina Hoffmann, Nathalie Arns, Jule Reichenbach, Josephine Krooß, h.v.l. Jara Kugele, Lotta Plath, Melissa Hoffmann, Alina Lingl)

Als Kampfrichterinnen traten Lina Ujvari und Anna-Jona Reichenbach für die Teams an, Katrin Eger und Petra Lingl betreuten die Mannschaften.

 

 

PLi/HLes, 7.11.2018


Kreis-Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen

  

Am 20. Oktober richtete der ATS Cuxhaven die diesjährigen Kreis- Mannschaftsmeisterschaften im Gerätturnen aus. Insgesamt 187 TurnerInnen im Alter von 5 bis 25 Jahren nahmen daran teil.

 

Am Vormittag starteten lediglich acht der insgesamt 37 gemeldeten Mannschaften. Die Turnteams des TV Loxstedt, TV Gut Heil Spaden und dem ATS Cuxhaven, die in der Leistungsklasse (Bezirks- und Landesliga) antraten, wurden von der Vorsitzenden des Turnkreises Cuxhaven Juliane Schattauer begrüßt.

 

In der Leistungsklasse dürfen - anders als in der allgemeinen Klasse - bis zu acht Turnerinnen in einer Mannschaft antreten. Fünf Mädchen turnen an jedem Gerät und nur die besten drei Leistungen kommen in die Wertung. Für die ersten beiden Mannschaften war die Kreismeisterschaft eine Premiere in der Leistungsklasse und so waren die Mädchen entsprechend aufgeregt.

 

Bezirksklasse 2 (Jahrgang 2009/2010):

Charlotte Bittner, Madleen Katt, Tessa Lübke und Kim Ledrich wurden Vizemeister (162,95 Punkte).

 

Bezirksklasse 1 (Jg. 2006 -2009):

Alexandra Mavrova, Lina Jeschke, Anna Esther Harnisch und Yosefina Deneff erkämpften sich den Meistertitel (177,05)

 

Landesliga 2 (2007 und älter/LK 3):

Nathalie Arns, Lina Hoffmann, Mona Schmitz-Elvenich, Melissa Hoffmann und Jule Reichenbach sind schon routinierter an die Geräte gegangen. Mit den erturnten Punkten (145,65) kann die Mannschaft sich Anfang November in der Landesliga sehen lassen. Besonders an Schwebebalken und Boden sind die Leistungen stabil. Hier belegten sie den ersten Platz.

 

Landesliga 1 (2007 und älter LK 2):

Lucy Jarratt, Alina Lingl, Lotta Plath, Jara Kugele und Josephine Krooß sind ein eingespieltes Team. Sie starten ebenfalls in der Landesliga in Winsen und zeigten sehr gute Übungen an den vier Geräten. Ähnlich wie die Kameradinnen sind Balken und Boden stark, zusätzlich werden saubere Übungen mit Flugelement am Barren gezeigt, die in der LK 2 Pflicht sind. Die Mannschaft wurde ebenfalls Kreismeister.

  

Die 29 Mannschaften, die am Nachmittag an den Start gingen, kamen nicht nur aus dem TV Loxstedt, TV Gut Heil Spaden und dem ATSC. Hier kamen zahlreiche Mannschaften aus dem TV Langen, der SG Beverstedt und eine Mannschaft aus dem TSV Altenwalde dazu. Außer den vielen Mädchen turnten den Wettkampf aus dem ATS Cuxhaven auch zwei Jungen mit: Mit 99,55 Punkten wurden Moritz Bean und Ethan Ostendorf Kreismeister im WK 1 (2010 und jünger).

WK 1 (2010 und jünger):

 

Charlotte Heitsch, Greta Jüngerhans, Alina Ensuleit und Emely Rademacher (v.l.) erreichten mit 156,15 Punkten noch das Siegertreppchen. Die Mannschaft erturnte sich Platz 3.

Lilli Morgenstern, Lonni Seebeck, Liza Wölm und Estelle Kutzner sind eine ganz junge, neue Mannschaft im Wettkampfgeschehen. Sie trugen 143,50 Punkte zusammen und erreichten den 10. Platz.

 

Mit Mette Holst, Kiara Melina Martins, Jael Petzold und Mia Sophie Wilts sind ebenfalls ganz neue Wettkämpferinnen an den Start gegangen. Sie erreichten den 11. Platz mit 140,50 Zählern.

WK 2 (2009-2007):

Auf dem 6. Platz mit 159,05 Punkten standen Martha Morgenstern, Lina Behrens und Mia Sophie Redies.

Clara Theelke, Greta Schleyer und Zoe Vogt, ebenfalls nur zu dritt, erturnten sich 150,75 Zähler. Dies reichte für den 8. Platz.

Hanna Petzold, Fenna Theelke, Geeske Schulz und Janne Horeis standen auf Platz 9 (144,6).

 

WK 3 (2006 und älter):

Die Siegermannschaft in diesem Wettkampf trug 178,70 Punkte zusammen.

Helena Brihmani, Annalena Heitsch, Femke Janßen Faye Keuser wurden Kreismeisterinnen. Die stärkste Turnerin an allen Geräten war Annalena Heitsch.

Die Kreismeisterinnen vom letzten Jahr wurden Vizemeister: Lynn Sophie Neuber, Aliyah Bujak, Leonie und Emily Pannhorst erturnten für den 2. Platz 173,40 Zähler.

Eine Mannschaft aus lauter Turnneulingen gab alles und wurde mit dem 4. Platz belohnt. Hermine Heße, Anabell Struhs und Mareike Heinemann bildeten dies erfolgreiche Team.

Die Turnerinnen der allgemeinen Leistungsklasse.

Die Turnerinnen wurden von Ingeborg Steffens und Petra Lingl betreut und von Lina Hoffmann tatkräftig unterstützt. Als Kampfrichter waren Anna Jona und Jule Reichenbach, Jara Kugele, Melissa Hoffmann, Kerstin Krooß, Alina Lingl und Katrin Eger im Einsatz.

 

Die Mütter um Tanja Hoffmann kümmerten sich um das leibliche Wohl, der Aufbau der Geräte wurde bereits am Vorabend durch die Väter der Turngruppen erledigt. 

                                                                                                                            PLi/HLes, 5.11.2018


5. Nordsee-Turncamp des ATS Cuxhaven

 

 

In den Sommerferien verbrachten 30 Turnerinnen unter der Leitung von Alina Lingl eine Woche in der Rundturnhalle mit intensivem Training.

Die Mädchen kamen nicht nur vom ATS Cuxhaven, denn der Bramscher Turnverein, der TV Loxstedt und der TV Gut Heil Spaden meldete ebenfalls Mädchen von acht bis 18 Jahren an.

 

Um 7.00 Uhr morgens ging es dort los. Während das Frühstück vorbereitet wurde, gingen die Turnerinnen schon die erste Lektion des Tages an: eine halbe Stunde laufen oder Krafttraining standen auf dem Stundenplan.

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück startete die zweite Einheit des Tages. Gerättraining in Gruppen, die ein bisschen nach dem Alter, aber auch nach dem Leistungsstand eingeteilt wurden. Da wurde der Spannbarren in Verbindung mit vielen kleinen Vorübungen am Reck oder Handstandbarren beturnt oder mit und ohne Minitramp am Sprungtisch der nächste schwierigere Sprung trainiert.

 

Am Boden gab es viele Möglichkeiten, neue Dinge vorzubereiten. Die Akrobatik wurde an Air Track oder Tumblingbahn trainiert, Sprünge und Drehungen auf der Fläche. Besonders am Schwebebalken wurde die Zeit für gymnastische und akrobatische Elemente genutzt. Das eine oder andere B-oder-C Teil wurde trainiert, ein neuer Auf- oder Abgang. In der Mittagspause fuhren einige Cuxhavener nach Hause, um zu Essen und sich auszuruhen, andere machten mit den Gästen die Innenstadt unsicher. Ab 15:00 Uhr hieß es dann aber wieder „ran an die Geräte“. Abendbrot gab es dann wieder für alle gemeinsam in der Halle.

Der Abend wurde dann jeweils individuell gestaltet. Es gab immer Mädchen, die noch schnell etwas trainieren mussten, viele verbrachten den Abend aber auch mit Gesellschaftsspielen. Am Mittwochnachmittag wurde die Trainingseinheit an den Strand verlegt. Bei bestem Sommerwetter spielten sie Beachvolleyball und sonnten sich. Zurück in der Halle gab es ein leckeres Salatbufett, das von einigen Eltern vorbereitet worden war. Dieser besondere Tag wurde mit einer besonderen Aktion beendet. Es gab für jedes einzelne Mädchen ein Fotoshooting am Lieblingsgerät. Dadurch, dass die Fotos in der Dämmerung aufgenommen wurden und die Mädchen nur mit einem Strahler beleuchtet wurden, wurden das ganz besondere Bilder. 

 

 

In den letzten Tagen wurde unter anderem fleißig für die Abschlussshow am Freitagmittag trainiert. Die Eltern, die zum Abholen der Kinder gekommen waren, kamen in den Genuss einer Darbietung an Schwebebalken, Airtrack und Spannbarren. Ein gemeinsames Abschlussbild am Boden rundete die rund 20-minütige Show ab.

 

 

PLi/HLes, 20.08.2018


Mitstreiter/innen Gerätturnen gesucht!

 

Seit ca. einem Jahr turnen wir (wieder)!

Im letzten Jahr beim Landesturnfest in Göttingen hat das „Turnvirus“ uns wieder infiziert. Als Kampfrichterin in den Wahlwettkämpfen war ich zunächst am Schwebebalken, später auch am Boden eingesetzt. Da gaben doch tatsächlich Damen in meinem Alter und älter ihre Wettkampfkarte bei mir ab, turnten sich ein, und zeigten mir ihre Übung.

Nach zahlreichen Übungen stand es für mich fest, dass ich beim nächsten Turnfest auch dabei sein will. Nicht so wie sonst, als Trainer und Betreuer, sondern als teilnehmende Turnerin. Wieder zu Hause überlegte ich nicht mehr lange und sprach meine Mitstreiterin im Training  - Katrin Eger - an.

 

So begannen wir in den Sommerferien mit den Mädchen zu turnen, und nach den Sommerferien unsere eigene Turnstunde aufzubauen. Mit Kerstin Krooß stieß eine weitere ehemalige Turnerin und jetzige Turnmutter zu uns, Lina Ujvari, die im Training eher andere Turnerinnen trainiert, ist auch manchmal mit von der Partie.

Wir waren überrascht, was alles noch ging. Zunächst erwärmen, kräftigen, dehnen, und dann ging es an Boden, Balken (ab 40 Jahren Bank), Reck, Bock und Mattenberg. Was zunächst mit der Hilfe der anderen gelang, geht jetzt schon oft allein. Aufschwünge und Umschwünge am Reck, Rollen, Handstände und Räder am Boden, Sprünge und Drehungen am Balken sowie Grätschen über den Bock oder Handstandüberschläge am Mattenberg füllen unsere Übungsstunden aus.

 

In Berlin haben wir uns in unseren Wahlwettkämpfen nicht schlecht geschlagen, und würden uns nun freuen, wenn der oder die eine oder andere ehemalige Turner/in sich zu uns gesellen würde.

Das nächste Turnfest findet 2020 in Oldenburg statt, also genug Zeit zum Üben.

Schaut gern donnerstags von 19:00 -20:00 Uhr in der Rundturnhalle mal rein und trainiert mit uns.

 

Petra Lingl

HLes, 30.06.2017

Ingeborg Steffens
Ingeborg Steffens

Step-Aerobic im ATSC

 

Jeweils donnerstags zwischen 19:30 und 20:30 Uhr treffen sich in der Halle des Lichtenberggymnasiums 20-30 Frauen zwischen 16 und 60. Unter der Leitung von Ingeborg Steffens kann man sich hier zu moderner Step-Musik richtig auspowern.

Gemeinsame Unternehmungen, z.B. Grünkohlwanderungen nicht ausgeschlossen.

.... alle hören auf ihr Kommando
.... alle hören auf ihr Kommando