Aktuelles


Drei Tage lang herrschte in der Neptun-Schwimmhalle in Rostock Hochbetrieb. Foto: DSV Masters
Drei Tage lang herrschte in der Neptun-Schwimmhalle in Rostock Hochbetrieb. Foto: DSV Masters

Sechs ATSC-Master in Rostock am Start

Traditonell finden Ende des Jahres die deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Master im Schwimmen statt. In diesem Jahr war die Neptun-Schwimmhalle in Rostock Austragungsort. Die Halle hat alles zu bieten, was das Schwimmerherz höher schlagen lässt. So machten sich sechs Master vom ATSC Cuxhaven auf den Weg nach Rostock, um an der dreitätigen Veranstaltung teilzunehmen.

 

Mit dabei waren Martina und Michael Nitschke mit ihren beiden Kindern Michel und Marei. Gemeinsam bestritten sie die 4x50m Lagen-Mixed-Staffel in der Altersklasse 160 Jahre und älter. Sie konnten ihre im Sommer bei den Landesmeisterschaften aufgestellte Zeit deutlich unterbieten und belegten am Ende den neunten Platz. Michel und Michael starteten im Einzel noch über die 50m Brust. Beide waren zufrieden mit ihren Rennen und belegten Platzierungen im Mittelfeld.

 

Marei zeigte sich top vorbereitet auf die Meisterschaften, obwohl sie noch zwei Wochen zuvor wegen einer Erkältung pausieren musste. Marei schwamm über 50m und 100m Freistil sehr gute Rennen. Bei teilweise bis zu 80 Schwimmerinnen in ihrer Altersklasse (AK 20) schwamm sie sich in die Top Twenty. Noch besser lief es für Marei über die 50m und 100m Rücken. Über 50m Rücken schrammte sie nur denkbar knapp an ihrer persönlichen Bestzeit vorbei. Ein sehr gutes Rennen erwischte sie über die doppelte Distanz. Hier schwamm sie eine neue Bestzeit und erreicht ihre beste Platzierung (Platz 17).

 

Neben Familie Nitschke waren noch Hannah und Martin Ehlers in Rostock am Start. Hannah und Martin schwammen gemeinsam mit Michel und Marei die 4x50m Freistil-Staffel. Wie schon die Familienstaffel konnte das Team auch hier einen neunten Platz erreichen.

 

Martin ging in der AK 30 an den Start. Platz 20 erreichte er über 100m Lagen. Deutlich besser lief es für ihn über seine Hauptstrecken 50m und 100m Rücken. Hier belegte er jeweils Platz 10. Platz 12 erschwamm Martin sich über 100m Schmetterling.

 

Ebenfalls in der AK startete Hannah Ehlers. Sie belegt über 100m Lagen und 100m Freistil die Plätze 11 und 12. Eine Top-Ten-Platzierung sicherte sie sich über 200m Freistil. Nur knapp am Podest vorbei schrammte Hannah über 200m Lagen, belegte aber in der Altersklasse 30 den vierten Platz. Damit holte sie die beste Platzierung für das Cuxhavener Team.

 

HE/put, 20.12.2022

https://www.dkmm2022.de/


Kreismeisterschaften Lange Strecke

Isabelle (l.) und Liliana mit ihrer Ausbeute. Foto: Ehlers
Isabelle (l.) und Liliana mit ihrer Ausbeute. Foto: Ehlers


Elf Teilnehmerinnern und Teilnehmer schickte der ATS Cuxhaven am ersten Adventswochenende zu den Kreismeisterschaften Lange Strecke in Hemmoor. Die Titeljagd war mit sechs Siegen erfolgreich.


Gleich zu Beginn standen die 400m Freistil für die jüngeren Jahrgänge an. Kreismeister über 400m Freistil wurden Inneke Grantz und Finn Reymers im Jahrgang 2013. Jonas Hartig belegte Platz 5 und Alexander Sabin Platz 5.

 

Im Jahrgang 2012 wurden Anna Haut und Bennet Hebbeln jeweils Kreisvizemeister.

Der ein Jahr ältere Luca Strothmann wurde Kreismeister im Jahrgang 2011. Abgerundet wurde das junge Team von Anton Hartig. Er belegte den vierten Platz. Für alle neun SchwimmerInnen war es die erste Teilnahme an der langen Strecke.


Die erfahrenen und älteren Schwimmerinnen Isabelle Teuber und Liliana da Silva Ruela starteten im Jahrgang 2009. Beide schwammen die 400m Lagen und 800m Freistil. Isabelle wurde über beide Strecken Kreismeisterin. Liliana konnte sich den Vizetitel hinter Isabelle sichern. Zusätzlich konnte sich Isabelle in der offenen Wertung noch den dritten Platz über 400m Lagen sichern.

 

Älteste Starterin war Hannah Ehlers. Sie wurde in der Wertung Jahrgang 2002 und älter Kreismeisterin über die längste Strecke, die 1500m Freistil.

HE/put 15.1.23


Geschafft: Für die Jüngsten war es der erste Wettkampf, der dann auch mit Urkunden belohnt wurde. Foto: Nolte
Geschafft: Für die Jüngsten war es der erste Wettkampf, der dann auch mit Urkunden belohnt wurde. Foto: Nolte

Kreisnachwuchsmeisterschaften Kreis Cuxhaven


Am letzten Novemberwochenende fanden in Hemmoor die Kreisnachwuchsmeisterschaften des Kreisschwimmverbandes Cuxhaven statt. Teilnahmeberechtigt waren die Jahrgänge 2011 bis 2017. Die älteren SchwimmerInnen (2011 bis 2014) starteten über die 50m-Strecken. Die Jüngeren durften sich im kindgerechten Wettkampf probieren. Hier wurde immer eine Bahn à 25m geschwommen.


Bei den Jungen konnten sich Bennet Hebbeln, Finn Reymers und Luca Strohtmann in die Siegerliste eintragen lassen. Bei den Mädchen waren es Anna Haut und Inneke Grantz. Alexander Sabin und Jonas Hartig konnten ebenfalls das Treppchen entern.


Neben den erfahreneren Wettkampf-Kids durften auch viele neue Schwimm-Kinder der ATSC-Familie erste Wettkampfluft schnuppern. Bei den älteren (2011-2014) waren es Christian Amelin, Finn Jahn, Till Jahn, Bengt Kraft, Joshua Novio Rolo Doce, Sibil Alhrshy und Nahla Hassan. Die ganz kleinen Nachwuchstalente waren Emil Harti, Elias Spielmann, Raik Tegt, Alea Guraj, Fatima Hassan, Emma Schubert und Linn Charlotte Wettwer. Trotz großer Aufregung konnten alle Kinder ihr Können zeigen und erhielten am Ende des Wettkampftages eine Urkunde sowie eine Teilnehmermedaille.

HE/put 15.1.23


Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften

 

Am ersten Novemberwochenende richtete der ATS Cuxhaven die Bezirks-sprint- und Kurzbahnmeisterschaften der Jahrgänge 2010-2014 aus. Im eigenen Bad schickte der ATSC selbst neun männliche und drei weibliche Aktive an den Start.

 

Die zwölf SportlerInnen hatten bei der zweitägigen Veranstaltung 83 Einzelstarts und fünf Staffelstarts. Hierbei wurden über 70 neue persönliche Bestzeiten erschwommen.

 

Erfolgreichster Athlet vom ATSC-Schwimmteam war Adam Haji im Jahrgang 2011. Er wurde sieben Mal Bezirksmeister und holte noch eine Bronzemedaille. Ebenfalls im Jahrgang 2011 startete Luca Strothmann: Über 200m Rücken holte er sich ebenfalls eine Bronzemedaille. Die doppelte Ausbeute sicherte sich Alexander Sabin im Jahrgang 2013: Er holte Bronze über 100m Brust und 100m Freistil. Die drei weiteren Starter im Jahrgang 2013 Jarno Lammers, Jonas Hartig und Finn Reymers platzierten sich ebenfalls auf dem Treppchen. Jarno holte die Silbermedaille über 200m Rücken, Jonas Bronze über 200m Brust. Finn platzierte sich vor Jonas über 200m Brust und holte Silber. Zwei Mal Bronze gab es für ihn über 50m Rücken und 200m Freistil. Dass den Cuxhavenern die Rücken-Strecken liegen untermauerte Bennet Hebbeln. Im Jahrgang 2012 holte gewann er die Silbermedaille über 200m Rücken.

 

Erstmals an Bezirksmeisterschaften nahm Anton Hartig (2010) teil. Er zeigte sein Können über die Brustdistanzen, für das Treppchen reichte es aber noch nicht ganz. Dennoch verbesserte er alle seine Zeiten und belegte vordere Platzierungen.

 

Neben Adam Haji war Lazar Schomburg fleißigster Medaillensammler. Im ältesten Jahrgang, 2010, startete er sieben Mal. Fünf Mal wurde Lazar Bezirksvizemeister (200m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken, 50m Schmetterling, 100m Lagen). Sein Hauptaugenmerk lag dabei auf den kurzen Freistil-Sprintstrecken. und hier wurde Lazar über 50m und 100m Freistil Bezirksmeister.

 

Jüngste Teilnehmerin des ATS Cuxhaven war Mara Hein (8). Erstmals durfte sie im Jahrgang 2014 an den Meisterschaften teilnehmen, aufgrund ihres Alters allerdings noch nicht auf allen Strecken. Dennoch konnte sie sich nach dem Wochenende Bezirksmeisterin über 200m Freistil nennen. Inneke Grantz holte im Jahrgang 2013 über die gleiche Distanz die Bronzemedaille. Komplettiert wurde die Mannschaft von Hava Hrnic im Jahrgan 2011, der bei acht Starts acht Top-Ten-Platzierungen gelangen.

 

In den Staffelwettbewerben wurde die 4x50m-Freistil-Staffel mit Adam, Lazar, Bennet und Luca Bezirksmeister.

 



Landessprint- und Kurzbahnmeisterschaften

 

Am letzten Oktoberwochenende fanden in Hannover die Landessprint- und Kurzbahnmeisterschaften statt.

 

Vom ATS Cuxhaven nahmen Emma-Louisa Bieshaar, Yosefina Deneff, Tim Lange, Rober Haji und Kevin Lee Sabin teil.

 

Erstmals für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatte sich Rober und startete über 50m und 200m Brust im Jahrgang 2005. Nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen konnte er seine Zeiten steigern und belegte die Plätze Zehn und Sechs.

 

Auch Kevin startete zwei Mal über die 50m und 100m Brust im Jahrgang 2006. Er beendete seine beiden Rennen auf den Plätzen 13 und 14.

Tim schwamm im Jahrgang 2007: Er sprang bei der zweitägigen Veranstaltung sieben Mal ins Becken. Auf allen Strecken konnte er seine bei den Bezirksmeisterschaften aufgestellten Zeiten bestätigen und landete im Mittelfeld seines Jahrgangs. Mit einem sehr guten Rennen über 200m Lagen belegte er den fünften Platz.

 

In der weiblichen Konkurrenz des Jahrgangs 2007 ging Emma-Louisa an den Start. Drei Mal verbesserte Emma ihre bestehenden Bestzeiten, knapp am Treppchen vorbei schrammte sie über 50m Freistil. Hier wurde sie mit wenigen Hundertstel Rückstand Fünfte. Eine weitere Top-Ten-Platzierung erreichte sie als Achte über 50m Brust.

Erfolgreichste Athletin war Yosefina (Foto Mitte), die neun Mal im Jahrgang 2008 startete. Ihr Ziel eine Medaille zu gewinnen, wurde deutlich übertroffen. Bei neun Starts erreichte sie fünf neue Bestzeiten, davon zwei Vereinsrekorde über 200m Lagen und 400m Freistil. Insgesamt fischte Yosefina sechs Medaillen aus dem Becken. Bronze gewann sie über 50m Freistil, 200m Freistil und 200m Schmetterling. Silber gab es über 200m Lagen und 50m Brust. Landesmeisterin durfte sie sich über die 400m Freistil nennen.

 

Yosefina, Emma, Tim und Rober starteten noch gemeinsam über die 4x50m-Lagen-Mixed-Staffel und belegten als Team Platz 12.

HE/HLes, 25.11.22


Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften

 

Im Oktober fanden die Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften des Bezirks Lüneburg im Schwimmen statt. Die Meisterschaften wurden für die Jahrgänge 2009 und älter im Lübad in Lüchow ausgetragen.

 

Der ATS Cuxhaven schickte fünf TeilnehmerInnen nach Lüchow. Jüngste Starterin war Isabelle Teuber (2009), die bei der zweitägigen Veranstaltung neun Starts absolvierte. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie über 200m Rücken und belegte hier mit neuer Bestzeit den vierten Platz. Auf allen anderen Strecken hatte Isabelle Platz Sechs oder Sieben gebucht.

 

Als zweite weibliche Starterin ging Yosefina Deneff (2008) an den Start; Yosefina hatte insgesamt acht Starts. In der Jahrgangswertung konnte sie sich am Ende sechs Mal Bezirksjahrgangsmeisterin nennen. Und auch in der offenen Wertung konnte Yosefina sich vorne platzieren: Die Bronzemedaille gewann sie über 100m Freistil, Silber gab es über 200m Lagen und die erstmals bei einem Wettkampf geschwommenen 200m Schmetterling. Siegerin in ihrem Jahrgang und der offenen Wertung wurde Yosefina über 200m und 400m Freistil.

Jüngster männlicher Teilnehmer war Tim Lange (2007, Foto). Tim startete ebenfalls acht Mal, wobei er seine Bestzeiten gleich sieben Mal verbesserte. Trotz starker Konkurrenz, die zwei Mal täglich im Landeskader trainiert, konnte Tim sich gegen diese Schwimmer behaupten: Silber holte er in einem sehr guten Rennen über 200m Lagen. Drei weitere Silbermedaillen erhielt er über 50m und 100m Freistil, sowie 50m Rücken. Neben den vier Silbermedaillen, gewann Tim noch vier Bronzemedaillen.

Auch der ein Jahr ältere Kevin Lee Sabin (2006) sprang acht Mal ins kühle Nass. Kevin, der auf den Bruststrecken zu Hause ist, holte über alle drei angebotenen Brustdistanzen die Silbermedaille. Bezirksjahrgangsmeister durfte er sich über 50m Rücken nennen. Ein besonderes Erfolgserlebnis waren die 50m Freistil. Endlich durchbrach Kevin die magische Schallmauer von 30 Sekunden: In 0:29,89 Min. belegte er hier den vierten Platz. Zwei weitere Bronzemedaillen und einen vierten Platz erzielte er über seine weiteren Strecken.

Neun Starts absolvierte Rober Haji (2005). Nach einer unglücklichen Disqualifikation schwamm Rober eine neue Bestzeit über 200m Freistil und holte hier den dritten Platz in der Jahrgangswertung. Noch besser lief es für ihn über 200m Brust: Eine Verbesserung von über sieben Sekunden brachte ihm die Silbermedaille. Über seine weiteren Strecken belegte er die Plätze vier bis acht in seinem Jahrgang.

 

HE/HLes, 23.11.22


Otterndorfer Fünfkampf

 

Mitte September wurde vom TSV Otterndorf wieder einmal ein Wettkampf ausgerichtet. Nach der Sommerpause war es für die SchwimmerInnen vom ATS Cuxhaven der erste Wettkampf und zugleich die einzige Möglichkeit, sich für die Bezirks- und Landesmeisterschaften zu qualifizieren.

 

21 SchwimmerInnen nutzen die Möglichkeit, an dem Wettkampf teilzunehmen.

 

Ihren Abschied und somit vorerst letzten Wettkampf bestritten Denise Matter (2005) und Nicole Teuber (2003). Beide werden Cuxhaven zum Oktober verlassen, um ihre Ausbildung bzw. das Studium zu beginnen. Beide siegten auf ihren Paradestrecken. Denise gewann die 50m Freistil und Nicole die 100m Rücken.

Seinen ersten Wettkampf dagegen bestritt Anton Hartig (2010, Foto). Nach drei undankbaren vierten Plätzen konnte auch Anton das Sieger-treppchen besteigen: Er siegte über 100m Brust. Sein Bruder Jonas startete im Jahrgang 2013: Bei vier Starts verbesserte er seine Meldezeiten vier Mal und wurde drei Mal Dritter.

Mortasa Ahmadi, ebenfalls Jahrgang 2013, siegte über 50m Rücken und holte noch drei zweite Plätze. Verbesserungen um mehrere Sekunden schaffte Bennet Hebbeln, Platz Eins und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft erreichte er über 100m Lagen. Auch Adam Haji (2011) und Lazar Schomburg (2010) erreichten die Quali für die Landes-meisterschaft. Beide konnten bei fünf Starts fünf neue Bestzeiten und jeweils den ersten Platz erzielen. Lazar konnte sich nach Abschluss der Einzelwettkämpfe noch für das Jugendfinale qualifizieren. Mit einer tollen Zeit und dem erstmaligen Start über 100m Lagen erreichte er hier den vierten Platz. Nach längerer Wettkampfpause startete auch Andreas Qesku (2009) fünf Mal. Auf allen Strecken konnte er sich über mehrere Sekunden verbessern. Er siegte in seinem Jahrgang über 100m Rücken.

 

Zu den alten Hasen gehören Tim Lange (2007) und Rober Haji (2005). Tim nähert sich über 100m Freistil der magischen Minutengrenze an. Das Rennen beendete er als Erster in seinem Jahrgang. Auch seine vier weiteren Starts beendete er mit neuer Bestzeit als Sieger. Rober schaffte es ebenfalls sich fünf Mal zu verbessern. Das Siegerpodest erreicht er über seine Paradestrecken 50m und 100m Brust. Der letzte Schwimmer aus den Reihen der alten Hasen, Erik Heinemann (2008), siegte über 50m Rücken. Gleich drei zweite Plätze belegte er über seine weiteren Strecken.

 

Nicht nur alte Hasen, sondern auch Schwimm-Senioren schickte der ATSC ins Wasser. Die Trainer Christian Plagge (AK 35) und Martin Ehlers (AK 30) nahmen es mit ihren Schützlingen im Wasser auf. Christian konnte in der Wertung 2002 und älter bei drei Starts über die Brust- bzw. Freistilstrecken jeweils zweite Plätze erreichen. Martin schwamm über die Delphin- und Rückenstrecken insgesamt drei Mal. In der Jahrgangswertung 2002 und älter siegte er drei Mal. Auch in der offenen Wertung konnte er vorne mitmischen. So siegte er über 50m und 100m Rücken und belegte den dritten Platz über 100m Schmetterling.

 

Auch die Mädchen konnten in der offenen Wertung vorne mitschwimmen. Yosefina Deneff (2008) wurde bei fünf Starts fünf Mal erste in der Jahrgangswertung. Aber auch in der offenen Wertung belegte sie jeweils die Plätze Eins bis Drei. Platz Zwei und Drei sicherte sich auch Emma-Louisa Bieshaar (2007) in der offenen Wertung. In der Jahrgangswertung siegte sie fünf Mal. Durch ihre gezeigten Leistungen in den Einzelstrecken konnte sich Emma für das Swim-Off qualifizieren. Sie schaffte es in Runde drei von vier und belegte somit am Ende einen tollen dritten Platz.

 

Nicht in der offenen Wertung, dafür bei den kleinen Schwimmerinnen ganz vorne mit dabei war Inneke Grantz (2013). Sie schwamm erstmals die 100m Freistil und belegte hier direkt den ersten Platz. Am Ende des Tages nahm sie drei erste und einen zweiten Platz mit nach Hause. Starke Konkurrenz hatte Anna Schneider (2012): Sie schwamm neue Bestzeiten über 50m und 100m Freistil sowie 50m Rücken und 50m Brust. Nach langer Trainingspause konnte Isabelle Teuber (2009) noch nicht ganz an ihre alten Leistungen anknüpfen, schaffte es aber dennoch aufs Treppchen. Die gleichaltrige Liliana da Silva Ruela zeigte hingegen, was mit fleißigem Training zu erreichen ist. Bei all ihren fünf Starts verbesserte sie sich jeweils über mehrere Sekunden. Belohnt wurde sie mit zwei zweiten Plätzen über 50m Schmetterling und 100m Brust. Im Jahrgang 2011 startete Hava Hrnic. Sie siegte über 100m Lagen und 50m Brust. Weitere Bestzeiten erreichte sie über 50m und 100m Freistil, sowie 50m Rücken.

 

Insgesamt sechs Staffeln schickte der ATSC über unterschiedliche Strecken an den Start. Die Staffeln belegten die Plätze Eins bis Sieben.

HE/HLes, 23.11.22


ATSCer bei Landes-Masters-Meisterschaften

 

Mitte Juli richtete der TSV Quakenbrück die Landes-Masters-Meisterschaften im Schwimmen aus. Unmittelbar neben der Artland Dragons-Arena, wo die Basketballprofis spielen, befindet sich das Hallen- und Freibad. Der ATS Cuxhaven hatten 14 SchwimmerInnen für den Landesvergleich auf der 50m-Bahn gemeldet. Bei kühlen Temperaturen ging es im Freibad um die Titel. Leider mussten Julia Thurau und Martin Ehlers krankheitsbeding absagen, sodass letztendlich 12 Teilnehmer aus Cuxhaven starteten.

 

Björn Hebbeln startete in der Altersklasse 50. Über 50m Brust und 50 Schmetterling sicherte er sich jeweils den Landesvizetitel. Christian Plagge startete vier Mal. Er wurde in der AK 35 Landesmeister über 50m Rücken, Vizemeister über 50m Freistil und Dritter über 50m und 100m Brust. Seinen ersten Masters-Wettkampf absolvierte Michel Nitsche AK 20: Michel hatte scheinbar an diesem Tag Platz 4 abonniert: Diesen Platz belegte er jeweils über 200m Lagen, 200m Brust und 100m Brust. Jüngster Teilnehmer in der AK 20 und somit auch seine erste Teilnahme absolvierte Paul Feldmann. Paul startete direkt mit einer neuen Bestzeit über 200m Lagen in die Veranstaltung. Damit wurde er Landesmeister. Ebenfalls Landesmeister wurde er über 100m Schmetterling. Einen dritten Platz belegte er über 100m Freistil.

 

Erfolgreichste Teilnehmerin im Feld war Kirsten Dietz. Sie startete in der AK 55 und wurde Landesmeisterin über 50m Freistil, 50m Brust, 100m Brust und 200m Brust. Zurück nach ihrer Baby-Pause startete Hannah Ehlers in der AK 30. Sie wurde Landesmeisterin über 800m Freistil. Neu dabei waren auch Marei Nitschke und Janna Paulsen in der AK 20. Marei wurde Landes-Vizemeisterin über 100m Freistil, 100m Rücken und 200m Rücken. Janne hatte sich alle 50m Strecken vorgenommen: In einem starken Teilnehmerfeld belegte sie über 50m Rücken Platz 6, über 50m Freistil Platz 7 und jeweils den achten Platz über 50m Brust und 50m Rücken.

Die aktuellen ATSC-Masters-Schwimmer (es fehlen Julia Thurau und Martin Ehlers)
Die aktuellen ATSC-Masters-Schwimmer (es fehlen Julia Thurau und Martin Ehlers)

Der Fokus als Schwimmteam lag auf den Staffeln. Hier kamen Martina und Michael Nitschke sowie Janina und Sabine Reich mit dazu. Durch die krankheitsbedingten Absagen konnten leider nur fünf von acht Staffeln antreten. Geschwommen wurden 4x50m Lagen und 4x50m Freistil mixed sowie 4x50m Brust weiblich. Das Alter aller Staffelteilnehmer wird hier zusammengezählt.

 

Ein Novum schaffte gleich die erste Staffel des ATSC: In der AK 160+ gab es über 4x50m Lagen eine Familienstaffel. Marei (Rücken) und Michel (Schmetterling) Nitschke schwammen gemeinsam mit ihren Eltern Michael (Freistil) und Martina (Brust) die Staffel. Eine solche Staffel hatte es bisher noch nicht in der Vereinsgeschichte gegeben. Am Ende wurde die Nitschke-Staffel Landesmeister.

 

Janina und Sabine Reich schwammen die 4x50m-Lagen-Staffel gemeinsam mit Björn Hebbeln und Paul Feldmann. In der AK 120+ belegten sie den fünften Platz. Über 4x50m Freistil starteten ebenfalls zwei Staffeln: In der AK 100+ belegten Christian Plagge, Paul Feldmann, Janne Paulsen und Janina Reich den vierten Platz. Das Team mit Björn Hebbeln, Michael Nitschke, Sabine Reich und Kirsten Dietz startete in der AK 200+ und belegte Platz Drei. Ebenfalls in der AK 200+ startete die 4x50m-Brust-Staffel der Damen. Kirsten Dietz, Martina Nitschke, Sabine Reich und Hannah Ehlers wurden hier Landesmeister.

 HE/HLes, 22.8.22

 


Kreismeisterschaften in der Wingst

 

Ende Juni fand bei bestem Wetter das Kreisschwimmfest des Kreisschwimmverbands Cuxhaven im Freibad in der Wingst statt. Der ATS Cuxhaven war hinter dem TSV Otterndorf das am zweitstärksten vertretene Team.

 

Der Start in den Wettkampftag
Der Start in den Wettkampftag
Inneke siegt in ihrem Jahrgang (2013)
Inneke siegt in ihrem Jahrgang (2013)

Zum Auftakt des Wettkampftages standen die 200m Freistil auf dem Programm: Yosefina Deneff sicherte sich hier mit deutlichem Vorsprung und neuer persönlicher Bestzeit den Titel in der offenen Wertung. Paul Feldmann konnte in der männlichen Konkurrenz den Vizetitel erzielen. Im darauffolgenden Wettkampf 100m Brust, ging der Titel ebenfalls nach Cuxhaven. Hier gewann Emma-Louisa Bieshaar. Bei den kleinen Mädchen konnte Inneke Grantz (Foto) im Jahrgang 2013 siegen.

 

Gleich drei zweite Plätze in der Jahrgangswertung erreichten Kevin Lee Sabin, Luca Strohmann und Jarno Lammers in der männlichen Konkurrenz. Ihren zweiten Titel sicherte sich Inneke über 50m Rücken. Isabelle Teuber und Liliana da Silva Ruela belegten im Jahrgang 2009 die Plätze Drei und Vier. Emma-Louisa erzielte Platz 1 in der Jahrgangswertung und wurde Dritte in der offenen Wertung. Nicole Teuber gewann bei den Juniorinnen. Jarno Lammers, Jonas Hartig und Alexander Sabin machten die Plätze Vier, Fünf und Sechs über 50m Rücken im Jahrgang 2013 unter sich aus. Für Alex war es sein erster Wettkampf überhaupt. Die Youngsters Adam Haji und Lazar Schomburg siegten mit deutlichem Vorsprung in ihrem Jahrgang.

Es folgten die 100m Freistil:

Yosefina Deneff belegte nicht nur in ihrem Jahrgang Platz 1, sondern gewann auch die offene Wertung. Den dritten Platz in der offenen Wertung belegte Emme-Louisa Bieshaar. Isabelle Teuber wurde Zweite, ihre Schwester Nicole Erste und Liliana Dritte in der Jahrgangswertung. Mit dem Ausgang in der offenen Wertung hatten die Jungs nichts zu tun. Dennoch erzielten sie mehrere Jahrgangstitel. Adam Haji, Lazar Schomburg, Kevin Lee Sabin und Paul Feldmann gewannen hier. Abgerundet wurde das Ergebnis von Luca Strothmann und Rober Haji als Drittplatzierte.

 

Bevor der Vormittagsabschnitt durch die Mixed-Staffeln abgeschlossen wurde, starteten die SchwimmerInnen über die 50m Schmetterling:

Im Jahrgang 2007 siegte Emma-Louisa. Antonina Schomburg belegte den dritten Platz. Isabelle wurde Zweite im Jahrgang 2008. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Yosefina Deneff am Ende gegen ihren Konkurrentin Maleen Bartschat aus Oldenburg durchsetzen und siegte in 0:31,15 Minuten. Mit dieser Zeit verbesserte sie ihren vor zwei Wochen aufgestellten Vereinsrekord erneut.

 

Abgerundet wurde der Vormittagsabschnitt durch die Plätze Zwei, Vier und Sieben von den 4x100m-Freistil-Mixed-Staffeln.

 

Der zweite Abschnitt begann mit einer „Spaß“-Strecke, den 200m Mystery-Lagen. Jeder Sportler erfuhr erst unmittelbar vor seinem Start, in welcher Reihenfolge er die 200m Lagen zu schwimmen hatte. Dies wurde anhand eines Losverfahrens entschieden. So schwammen zwar alle Sportler die 200m Lagen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge.

 

Es siegte in der weiblichen Konkurrenz Yosefina Deneff mit einem Vorsprung von 20 Sekunden. Bei den Männern belegte Tim Lange Platz Drei, Paul Feldmann wurde Vierter.

Platz 1 für 25m Brust und Platz 2 für 25m Freistil für Emma(M.)
Platz 1 für 25m Brust und Platz 2 für 25m Freistil für Emma(M.)

Danach wurde es ganz spannend auf der Startbrücke. Die jüngsten TeilnehmerInnen waren an der Reihe. Die sechs und sieben Jahre alten Mädchen und Jungen durften ihr Können über 25m Freistil und 25m Brust unter Beweis stellen. Einzige und jüngste Starterin vom ATS Cuxhaven war Emma Schubert im Jahrgang 2016 (Foto): Emma belegte über die halbe Bahn Platz 2 über 25m Freistil und Platz 1 über 25m Brust. Alle Kinder erhielten im Anschluss eine Medaille und Urkunde zur Erinnerung an den ersten Wettkampf.

 

Im Anschluss daran durfte die Großen wieder ihr Können zeigen.

Über 100m Rücken gab es einen Dreifachsieg in der offenen Wertung:

 

Emma-Louisa Bieshaar siegte vor den Schwestern Nicole und Isabelle Teuber. In der männlichen Wertung belegte Luca Strothmann Platz zwei im Jahrgang 2011. Direkt im Anschluss belegte Emma Platz 2 über 50m Brust hinter Yosefina. Inneke Grantz und Liliana da Silva Ruela siegten in ihrem Jahrgang. Bei den Jungs belegte Kevin Lee Sabin Platz Eins im Jahrgang und Platz drei in der offenen Wertung. Adam und Rober Haji siegten ebenfalls in der Jahrgangswertung. Lazar Schomburg wurde Zweiter. Im Jahrgang 2013 konnte sich Alexander Sabin Platz Zwei vor Jarno Lammers und Jonas Hartig sichern. Sie holten sich Platz Drei und Vier.

 

 Es folgten die eher unbeliebten 100m Schmetterling:

 

In der weiblichen Konkurrenz siegte Yosefina erneut. Antonina Schomburg holte sich die Jahrgangswertung 2007. In der männlichen Konkurrenz holte sich Paul den Vizemeister in der offenen Wertung.

 

Zum Abschluss der Einzelwertungen gab es für fast alle TeilnehmerInnen die 50m Freistil:

 

Der offenen Titel ging an Yosefina. Die Jahrgangtitel holten sich Inneke, Isabelle, Emma-Louisa und Nicole. Einen zweiten Platz holte Liliana und einen dritten Platz Antonina. Jarno, Jonas und Alexander wurden Fünfter, Sechster und Achter. Adam, Lazar und Kevin siegten im Jahrgang. Rober belegte den dritten Platz.

 

Abgeschlossen wurde der Wettkampftag am Nachmittag mit der 4x100m-Mystery-Lagen-Mixed-Staffel. Die Staffeln wurden mit zwei Mädchen und zwei Jungen besetzt. Die Reihenfolge stand vorher fest. Nun bestimmte das Los, wer welche Strecke schwimmen durfte. In sehr spannenden Rennen mit mehreren Führungswechseln konnten sich die ATSC-SchwimmerInnen Platz Zwei hinter dem TSV Otterndorf sichern. Die zweite Staffel belegte Platz 5 und die dritte Staffel wurde Siebter.

HE/HLes, 22.8.22

 


Bezirksmeisterschaften in Sottrum

 

Anfang Juni fanden die Bezirksmeisterschaften des Bezirksschwimmverbands Lüneburg im Freibad in Sottrum auf der 50m-Bahn statt. Vom ATS Cuxhaven nahmen 15 SchwimmerInnen teil. Bei super Wetter standen 82 Einzel- und 7 Staffelstarts auf dem Programm.

 

Krankheitsbedingt absagen mussten Luca Strothmann und Antonina Schomburg. Jüngster Teilnehmer bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften war Bennet Hebbeln (2012). Er hatte sich über 50m Rücken und 50m Freistil qualifiziert. Beide Strecken konnte er mit neuer persönlicher Bestzeit beenden.

Die älteste Teilnehmerin Nicole Teuber (2003, Foto)) startete ebenfalls über zwei Strecken. Die 50m Rücken beendete sie als Dritte und die 100m Rücken als Zweite bei den Juniorinnen.

 

Zwei Bronzemedaillen sicherte sich Rober Haji (2005) über 200m Freistil und 200m Brust. Sein Bruder Adam (2011) dominierte seinen Jahrgang. Bei acht Starts siegte er sechs Mal und holte zwei Mal den Vizetitel. Dabei konnte er sich über 50m Freistil, 400m Freistil, 50m Rücken, 100m Freistil und 200m Lagen teilweise um mehrere Sekunden verbessern.

Acht Mal ins Wasser springen hieß es auch für Lazar Schomburg (2010). Lazar wurde vier Mal Bezirksmeister, drei Mal Bezirksvizemeister und ein Mal Dritter in der Jahrgangswertung. Außerdem startete Lazar im Schwimmerischen Mehrkampf. Hierzu zählten die Strecken 100m, 200m und 400m Freistil, 200m Lagen und 50m Freistil-Beine, die er alle in neuer persönlicher Bestzeit beendete. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen entschied am Ende das 200m Lagen-Rennen über die Platzierungen. Hier musste sich Lazar knapp geschlagen geben und wurde Bezirksvizemeister.

 

Emma-Louisa Bieshaar (2007) hatte über sieben Starts gemeldet. Über all ihre Starts (50m und 100m Rücken, 50m und 100m Freistil, 50m und 100m Brust, sowie 50m Schmetterling) wurde Emma Bezirksmeisterin in ihrem Jahrgang. Dabei erzielte sie drei neue Bestzeiten. Über 50m Rücken gewann sie sogar in der offenen Wertung die Bronzemedaille. Am ersten Wettkampftag konnte sich Emma mit ihrer Zeit über 100m Freistil für das Final der schnellste sechs Starterinnen qualifizieren. Hier belegte sie den vierten Platz. Am zweiten Wettkampftag qualifizierte sich Emma für das 100m Rücken-Finale. Mit einem tollen Rennen und neuer Bestzeit gewann sie die Bronzemedaille.

 

Erik Heinemann (2008) startete ebenfalls sieben Mal im Einzel. Bei vier Starts erreichte er neue Bestzeiten. Bezirksvizemeister wurde Erik über 50m Schmetterling und 200m Lagen. Den dritten Platz erschwamm er sich über 50m und 100m Rücken, sowie 50m Freistil. Über 50m Freistil freute er sich besonders, da er zum ersten Mal unter 30 Sekunden schwamm. Jeweils acht Einzelstarts zu absolvieren hatten Tim Lange (2007) und Yosefina Deneff (2008). Tim holte sich Bronze über 50m Brust, 50m Schmetterling und 200m Freistil. Silber erhielt er für seine Leistungen über 50m Rücken und 100m Schmetterling.

Yosefina erzielte acht Bezirksmeistertitel, sowie mehrere Top-Platzierungen in der offenen Wertung. Am ersten Tag qualifizierte sie sich über die beiden Finals 100m Freistil und 100m Brust. Im Gegensatz zum Vorlauf steigerte Yosefina ihre Zeit über 100m Freistil nochmal um eine halbe Sekunde und belegte damit den zweiten Platz. Keine fünf Minuten später stand das zweite Finale über 100m Brust an. Die Pause war zu kurz, sodass sie hier nicht an ihre Vorlaufzeit anknüpfen konnte. Hier belegte sie Platz Sechs. Am zweiten Tag stellte Yosefina neue Rekorde auf: Die 200m Lagen beendete sie mit neuer persönlicher Bestzeit. Über 100m Schemtterling qualifizierte sie sich für das Finale, welches sie ebenfalls mit neuer Bestzeit beendete. Einen neuen Vereinsrekord erschwamm sich Yosefina über 50m Schmetterling. In 0:31,32 Min. verbesserte sie den alten Rekord um knapp 3 Zehntelsekunden.

 

Sechs Einzelstarts, davon fünf neue Bestzeiten, waren die Ausbeute von Isabelle Teuber. Sie verbesserte sich über 50m, 100m, 200m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Freistil. Einen tollen dritten Platz erreichte sie hierbei über die 200m Rücken. Hava Hrnic (2011) startete auch sechs Mal: Mit neuer Bestzeit wurde sie Bezirksvizemeisterin über 200m Freistil. Eine weitere Silbermedaille erhielt sie über 100m Rücken. Bronze holte sie über die doppelte Distanz. Liliana da Silva Ruela (2009) hatte seit Jahresbeginn fleißig trainiert und sich für vier Starts qualifiziert. Sie erzielte drei neue Bestzeiten über 50m Brust, 100m Freistil und 100m Rücken. Kevin Lee Sabin (2006) rundete das Team ab. Er nahm über 50m Rücken, 50m Brust und 200m Brust drei Bronzemedaillen mit nach Hause.

 

Neben den Einzelrennen gingen die ATSCer auch bei den Staffeln auf Medaillenjagd. 

Staffelwechsel Erik auf Tim
Staffelwechsel Erik auf Tim

Tim, Erik, Kevin und Rober holten sich Platz Zwei über die 4x100m-Lagen und 4x100m-Freistilstaffel. Tim und Rober schwammen mit Yosefina und Emma auch die 4x100m-Mixed-Staffeln. Diese wurden ebenfalls über Freistil und Lagen ausgetragen. In der Lagenwertung erzielte das Quartett den fünften Platz. In der Freistilwertung erzielten die vier eine neue Vereinsbestzeit und belohnten sich mit der Bronzemedaille. Liliana, Hava und Isabelle starteten am Samstag mit Yosefina in der 4x100m-Freistil- und 4x100m-Lagen-Staffel. In beiden Staffeln holten sie den dritten Platz.

 

 Am Sonntag starteten Hava, Liliana und Isabelle mit Nicole über die 4x200m-Freistil-Staffel. Hier gewannen die vier die Silbermedaille.

 

Zum Saisonabschluss standen Ende Juni die Kreismeisterschaften in der Wingst an.

 

HE/HLes, 19.8.22


Frühjahrsmeeting in Bremen-Grohn

Ende Mai nahmen die Schwimmtalente, unterstützt von ein paar WettkampfschwimmerInnen, an einem Einladungswettkampf in Bremen statt. Bei dem kleinen Turnier konnten die Talente viel Erfahrung sammeln und tolle neue Bestzeiten mitnehmen.

 

In der Jugend E (Jahrgänge 2013/2014) starteten Mortasa Ahmadi, Finn Reymers und Jonas Hartig (alle 2013). Finn verbesserte seine Zeiten über 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil. Mortasa und Jonas verbesserten sich über 50m Brust. Über die Rückenstrecke blieben sie nur knapp über ihrer bisherigen Bestzeit. Beide mussten wegen eines technischen Fehlers in ihrer dritten Schwimmstrecke eine Disqualifikation hinnehmen. Dennoch konnten alle drei vordere Platzierungen erreichen. Bei den Mädchen starteten Inneke Grantz (2013) und Mara Hein (2014) in der E-Jugend. Inneke, die über etwas Wettkampferfahrung verfügt verbesserte sich bei vier Starts drei Mal: Über 100m Brust wurde sie mit Platz 1 belohnt. Mara musste gegen die ältere Konkurrenz antreten. Dies gelang ihr sehr gut und sie belegte gute Platzierungen.

Die Jugend D (2011/2012) wurde durch Bennet Hebbeln, Anna Schneider (beide 2012), sowie Hava Hrnic (2011) vertreten. Bennet konnte nach langer krankheitsbedingter Pause endlich wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen: Vier neue Bestzeiten, zwei erste Plätze (50m Rücken und 100m Freistil) und die Qualifikation für seine ersten Bezirksmeisterschaften waren ein voller Erfolg. Ebenfalls die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften erreichte Anna Schneider. Der Jahrgang 2012 ist der jüngste startberechtigte Jahrgang. Auch Anna erreichte vier neue Bestzeiten über 50m Brust, 50m Rücken, 50m Freistil und 100m Brust. Die dritte im Bunde, die ein Jahr ältere Hava, schwamm ebenfalls über 50m und 100m Rücken, sowie Freistil) vier neue Bestzeiten und die Qali für die Bezirksmeisterschaften.

In der Jugend C (2009/2010) starteten die WettkampfschwimmerInnen Liliana da Silva Ruela, Isabelle Teuber (beide 2009) sowie Lazar Schomburg (2010). Isabelle steigerte sich über 50m und 100m Freistil und freute sich über die Plätze Zwei und Drei. Liliana gelang mit ihren Bestzeiten über 100m Freistil und 100m Rücken erstmals die Qualifikation für die anstehenden Bezirksmeisterschaften. Lazar konnte sich gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz durchsetzen und siegte in der Jugend C Wertung über 50m Schmetterling und 50m Freistil.

Komplettiert wurde das Feld von Antonina Schomburg (2007/ Jugend B). Antonina, die krankheits- oder verletzungsbedingt viele der letzten Wettkämpfe pausieren musste, startete daher nur über drei Strecken. Auf allen drei Strecken verbesserte sie sich und wurde mit Platz zwei und drei belohnt.

 HH/HLes, 19.8.22


Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin mit Yosefina

 

Über das verlängerte Himmelfahrtswochende (24.05.-28.05.2022) fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2004-2009 im Schwimmen in Berlin statt.

Mit ihrer 50m-Freistil-Zeit von 0:28,63 Min. hatte sich Yosefina Deneff (2008) vom ATS Cuxhaven auf Platz 38 der Bestenliste in Deutschland geschwommen. Die schnellsten 35 Schwimmerinnen in ihrem Jahrgang waren startberechtigt. Gemeinsam mit dem Trainerteam wurde entschieden, dass man Yosefina für die 50m Freistil dennoch meldet, da zu erwarten war, dass nicht alle Sportlerinnen teilnehmen würden.

Nach circa einer Woche des Wartens erreichte Yosefina die Nachricht, dass sie in Berlin dabei sein darf. Am Dienstag vor Himmelfahrt wurden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften eröffnet. Yosefina musste noch bis zum letzten Wettkampftag, dem Samstag, warten, um endlich bei ihren ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten zu dürfen. 

Morgens um kurz nach neun Uhr war es dann soweit: In einem starken Rennen konnte Yosefina ihre erst vor drei Wochen aufgestellt Zeit nochmal verbessern und sich auf 0:28,32 Min. steigern.

Damit ließ sie sogar noch einige der Konkurrentinnen hinter sich und belegte eine tollen 13. Platz.

HE/HLes, 19.8.22


Kirsten bei Hamburger Mastermeisterschaften

Mitte Mai fanden die 12. Offenen Hamburger Mastermeisterschaften im Schwimmen statt. Da es sich um offene Meisterschaften handelte, konnte Kirsten Dietz (AK 55) vom ATS Cuxhaven bei den Meisterschaften starten.

Kirsten startete insgesamt vier Mal: Über ihre Nebenstrecke 100m Schmetterling wurde sie Hamburger Vizemeisterin in der Altersklasse 55. Es folgten alle möglichen Strecken über ihre Hauptlage Brust. Die 50m beendete sie als Dritte. Richtig wohl fühlt Kirsten sich jedoch auf den beiden längeren Bruststrecken. Über die 100m und 200m Brust konnte sie als Siegerin das Schwimmbecken verlassen und sich Hamburger Mastermeisterin in ihrer Altersklasse nennen.

 

Mit vier Medaillen und einem tollen Familien-wochenende trat Kirsten die Heimreise nach Cuxhaven an. Im Juli ist sie mit anderen SchwimmerInnen des ATS Cuxhaven bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften an den Start gegangen.

                                          KD/HLes, 17.8.22


Norddeutsche Meisterschaften

 

 

Anfang Mai fanden die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover statt. Vom ATS Cuxhaven hatten sich drei Schwimmerinnen qualifiziert. Rieke Hinners musste aus Termingründen absagen und auch Emma-Louisa Bieshaar konnte nicht teilnehmen, denn eine Erkältung verhinderte ihren Start. Somit war Yosefina Deneff (2008) die einzige Starterin aus Cuxhaven, aber sie hatte sich gleich für fünf Strecken auf der dreitägigen Veranstaltung qualifiziert.

Den ersten Wettkampftag eröffnete Yosefina mit ihrer Nebenstrecke 50m Rücken. In 0:34,71 Min. blieb sie nur knapp über ihrer Bestzeit und belegte Platz 17. Nach kurzer Pause gab es Start Zwei über 50m Schmetterling: In einem sehr guten Rennen steigerte Yosefina ihre Zeit um einige Zehntel und belegte in 0:31,68 Min. Platz 13. Damit blieb sie nur eine Hundertstelsekunde über dem Vereinsrekord des ATS Cuxhaven. Zum Abschluss des ersten Tages standen die 100m Freistil an: Hier konnte Yosefina ihre bei den Landesmeisterschaften geschwommene Zeit bestätigen und belegte in 1:03,62min den zwölften Platz.

An Tag Zwei und Drei standen Yosefinas Paradestrecken auf dem Programm: 50m Brust und 50m Freistil. Platz Zehn und damit einen Platz unter den TopTen in ganz Norddeutschland im Jahrgang 2008 sicherte sich Yosefina in 0:37,21 Min. über die Bruststrecke. Ihr bestes Ergebnis konnte sie über den kurzen Freistilsprint erzielen. Mit Platz 7 und einer tollen neuen Bestzeit in 0:28,63 Min. konnte sie sich sogar für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren.

 HE/HLes, 17.8.22


Mehrere Titel bei Landesjahrgangsmeisterschaften Hannover

Am letzten April-Wochenende fanden für die jüngeren Schwimmer die Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover auf der 50m Bahn statt. Vom ATS Cuxhaven nahmen Adam Haji (2011) und Lazar Schomburg (2010) teil.

Beide starteten sowohl über die qualifizierten Einzelstrecken, als auch den Schwimmerischen Mehrkampf, der aus 200m Lagen, 400m Freistil sowie den drei Strecken 50m Beinarbeit, 100m und 200m gesamte Lage in einer Schwimmart besteht.

Beide Jungs begannen das Wochenende mit den 400m Freistil.

In einem Kopf an Kopf-Rennen konnte Lazar sich mit minimalem Vorsprung von wenigen hundertstel Sekunden gegen Adam durchsetzen. Dies bedeutete für Lazar in der Jahrgangswertung Platz 9 und für Adam Platz 7. Danach trennten sich die Wege der beiden. Während Lazar den Kraul-Mehrkampf schwamm, startete Adam in der Rücken-Wertung. Die 50m Freistil-Beine schwamm Lazar in starken 0.52,30 Minuten. Über 100m Freistil verbesserte er seine Zeit um gleich eine Sekunde auf 1:15,08 Minuten. Aufgrund krankheitsbedingtem Trainingsrückstand liefen die 200m Freistil und 200m Lagen nicht ganz so wie erhofft, sodass Lazar hier knapp über seiner Meldezeit blieb. Für jede geschwommene Strecke im Mehrkampf gab es anhand des Weltrekords gemessen entsprechende Punkte. Am Ende werden alle erschwommenen Punkte zusammengezählt. In der Endabrechnung der fünf Strecken belegte Lazar in der Wertung Kraul-Mehrkampf Jahrgang 2010 den zweiten Platz und gewann somit eine Silbermedaille. Weiterhin hatte Lazar drei Einzelrennen über 50m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Rücken. Alle drei Strecken schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit und platzierte sich unter den Top Ten seines Jahrgangs.

Adam schwamm seine Einzelrennen über 50m und 100m Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit. Die beiden weiteren Einzelrennen 50m Schmetterling und 50m Rücken wurden sogar mit einer Top-Platzierung belohnt. Mit Platz 2 über Schmetterling und Platz 3 über Rücken gab es die ersten von fünf Medaillen für Adam. In der Rücken-Mehr-kampfwertung, absolvierte Adam seine weite-ren Starts. Diese flossen aber auch ganz nor-mal in die Jahrgangswertung mit ein, sodass Adam mit 1:26,34 Min. Landesvizemeister über 100m Rücken wurde. Ganz oben auf dem Podest und sogar Landesmeister im Jahrgang 2011 wurde Adam über 200m Rücken in 3:00,47 Minuten. Nach den geschwommenen 200m Lagen sowie den 50m Rücken-Beine stand auch das End-ergebnis im Rücken-Mehrkampf fest. Erneut hieß das Landesmeistertitel für Adam, denn er holte hier seine zweite Goldmedaille an diesem Wochenende.

 

HE/HLes, 16.5.22

 


Landesmeisterschaften Braunschweig

 

Ende April fanden die Landes- und Landesjahrgangsmeisterschaften in Braunschweig auf der 50m-Bahn statt. Vom ATS Cuxhaven hatten sich sechs Schwimmer:innen für die Meisterschaften qualifiziert.

 

Über 50m und 100m Brust startete Kevin Lee Sabin (2006). Auf den 50m bestätigte er seine bisherige Zeit und belegte Platz 11. Eine neue Bestzeit errang er über die 100m in 1:22,11 Min. und kam damit auf Platz 12 in seinem Jahrgang. Erik Heinemann startete drei Mal. Mit 0:30,02 Min. schrammte er denkbar knapp an der 30 Sekunden-Marke über 50m Freistil vorbei. Eine deutliche Steigerung konnte er über 50m Schmetterling verzeichnen und belegte Platz 17.

 

 Unter die Top Ten schwamm Erik über 200m Lagen. Am Ende belegte er Platz Acht. Dritter männlicher Teilnehmer in der Runde war Tim Lange (2007). Tim wusste das ganze Wochenende auf all seinen Strecken zu überzeugen. Bei sechs Starts erzielte Tim sechs neue Bestzeiten, welche er teilweise um einige Sekunden verbessern konnte. Mit 0:31,14 Min. über 100m Schmetterling (Platz 10) und 1:11,09 Min. (Platz 6) wurde er mit zwei Top Ten-Plätzen belohnt. Weitere tolle Zeiten erreichte er über 50m Brust, 50m Rücken, 50m und 100m Freistil. Hier landete er mehrfach unter den Top 20 seines Jahrgangs.

Ebenfalls im Jahrgang 2007 ging Emma-Louisa Bieshaar in der weiblichen Konkurrenz an den Start. Bei sechs Starts sicherte Emma sich drei Bestzeiten und ebenfalls drei Platzierungen unter den Top Ten im Jahrgang 2007. Platz Sieben erreichte sie in 1:16,63 Min. über 100m Rücken. Die Plätze Acht und Neun gab es über 50m Brust und 50m Freistil.

Die ein Jahr jüngere Rieke Hinners (2008) sicherte sich bei sechs Starts vier neue Bestzeiten. Ganze drei Sekunden steigerte sich Rieke mit veränderter Renneinteilung über 200m Freistil. Am Ende bedeutete dies Rang 9 in 2:26,84 Minuten. Ihre beste Platzierung erreichte sie über 50m Rücken mit Platz 8 und ebenfalls neuer Bestzeit. 

 

 

Ganze neun Mal durfte Yosefina Deneff (2008) ins kühle Nass springen. Über all ihre Strecken von 50m bis 200m in den verschiedenen Lagen platzierte sie sich ganz vorne in ihrem Jahrgang. Eine 1:03,34 Min. über 100m Freistil bedeute neue persönliche Bestzeit, sowie Platz Vier in ihrem Jahrgang. Eine weitere deutliche Zeitsteigerung über 200m Lagen (2:39:00) sicherte Yosefina den Gewinn der Bronzemedaille in ihrem Jahrgang.

Mit ihren geschwommenen Zeiten konnten sich die drei Mädchen für die im Mai stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften in Hannover auf der 50m Bahn qualifizieren.

 

 HE/HLes, 16.5.22

 

 

 

Nach den anstrengenden Wettkämpfen mussten sich die SChwimmer erst einmal wieder stärken - Lecker !!!

 


 

Kreismeisterschaften Cuxhaven mit Gewinn im Elimination Race

 

Am ersten Osterferienwochenende fanden im Cuxhavener Hallenbad die Kreismeisterschaften des Kreisschwimmverbandes Cuxhaven statt. Aufgrund der beginnenden Ferien und vieler Krankheitsfälle gingen lediglich 14 SchwimmerInnen des ATS Cuxhaven an den Start.

 

Es war nach knapp einem halben Jahr der erste Wettkampf auf der kurzen 25m- Bahn sowie für viele kleine SchwimmerInnen der erste Wettkampf überhaupt.

 

Mit Jonas Hartig, Jarno Lammers, Finn Reymers und Mortasa Ahmadi (alle 2013) nahmen die vier Jungen aus der Talentgruppe an ihrem ersten Wettkampf teil. Sie starteten über die Strecken Rücken, Brust und Freistil. Dabei schwammen alle tolle Zeiten und wurden am Ende mit Medaillen für die unterschiedlichen Plätze belohnt. Gemeinsam durften alle vier noch eine 4x50m-Freistil-Staffel schwimmen und belegten dort den zweiten Platz. Ebenfalls ihren ersten Wettkampf bestritt Mara Hein (2014). In den drei Disziplinen 50m Rücken, Brust und Kraul besiegte sie ihre Konkurrenz und wurde drei Mal Kreismeisterin in ihrem Jahrgang. Ebenfalls aus der Talentgruppe mit Wettkampferfahrung war Inneke Granz (2013) dabei. Inneke konnte zwei ihrer alten Zeiten verbessern und zwei neue Strecken schwimmen und belegte die Plätze Eins bis Drei.

 

Jüngste Teilnehmerin war Amelie Maikowski (2015). Da Amelie noch keine acht Jahre alt ist, durfte sie aufgrund der bestehenden Jugendschutzregeln nicht am offiziellen Wettkampf teilnehmen. Um den ganz kleinen Schwimmer:innen dennoch die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten, gab es eine Einlage mit einem kindgerechten Wettkampf. Hier startete Amelie über 25m Rücken, Brust und Freistil. Alle Strecken absolvierte sie mit Bravour. Am Ende erhielten alle Teilnehmer:innen des kindgerechten Wettkampfs eine Urkunde und eine Medaille.

 

Von den ganz Kleinen zu den ganz Großen: Ältester Teilnehmer war Michael Sander (Altersklasse 35). Michael, selbst aktiver Trainer am Beckenrand, startete gegen seine eigenen Schwimmer. Am Ende konnte er den einen oder anderen Schwimmer mit seinem Können überraschen und zeigte sich zufrieden mit seiner Leistung.

 

Die Geschwister Nicole (2003) und Isabelle (2009) Teuber gehören ebenfalls zu den alten Hasen. Nicole zeigte ihr Können bei den Juniorinnen in den Freistil- und Rückenstrecken. Drei Mal hieß es am Ende Kreisjahrgangsmeisterin. Isabelle wusste mit vier neuen Bestzeiten zu überzeugen. Nur denkbar knapp schrammte sie an der Qualifikation für die Landesmeisterschaften vorbei. In der Summe wurde sie drei Mal Kreismeisterin in ihrem Jahrgang, sowie drei Mal Vizemeisterin. Drei Mal Kreisjahrgangsmeister wurde Luca Strohtmann (2011). Luca startete insgesamt fünf Mal. Über 50m Rücken und 50m Freistil konnte er sich mehrere Sekunden verbessern. Aber auch drei neue Strecken galt es für ihn zu schwimmen: 100m Rücken, 100m Freistil und die 100m Lagen. Hier wurde er für seinen Trainingsfleiß belohnt und schwamm tolle Zeiten. Gleich fünf neue Bestzeiten schwamm Tim Lange (2007). Mit seinen Zeiten schaffte er die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Außerdem konnte er sich fünf Mal Kreisjahrgangsmeister nennen.

Zu den Schnellsten gehörten Yosefina Deneff und Rieke Hinners. Beide gingen im Jahrgang 2008 an den Start. Dies war zugleich der stärkste Jahrgang auf der Veranstaltung. Trotz der starken Konkurrenz setzte sich Rieke über 50m und 100m Rücken durch und wurde mit persönlichen Bestzeiten Kreisjahrgangsmeisterin. Yosefina konnte sich mit ihren geschwommen Zeiten für das abschließende Elimination Race qualifizieren. Hier wurden die Strecken 50m Rücken, Brust, Freistil und Schmetterling in ausgeloster Reihenfolge geschwommen. Nach jeder geschwommenen Strecke musste die langsamste Schwimmerin das Feld verlassen. Im entscheidenden Finale über 50m Rücken konnte Yosefina sich gegen die letzte Konkurrentin durchsetzen und wurde somit Kreismeisterin aller Lagen.

(Foto von Yosefina von Patrick Wallbaum)                                                           HE/HLes, 16.5.22


Zahlreiche Qualifikationen bei Wettkampf in Kiel

 

Im März nahmen 10 Schwimmer:innen des ATS Cuxhaven am Neptun-Schwimmfest in Kiel teil. Der Wettkampf wurde auf dem 50m-Bahn ausgetragen und diente als Qualifikationswettkampf für die anstehenden Bezirks-, Landes- und Norddeutschen Meisterschaften.

 

Mit angereist aber nach einem Start verletzungsbeding aufgeben musste der jüngste Teilnehmer Adam Haji. Er konnte das Team nur noch als Zuschauer unterstützen. Sein Bruder Rober (2005) startete über die Freistil- und Brust-Strecken. Insbeson-dere auf den längeren 200m Strecken wusste Rober an diesem Wochenende zu überzeugen. Die 200m Freistil beendet er in 2:23,05 Min. mit neuer Bestzeit. Über 200m Brust wurde Rober mit einer Bronzemedaille belohnt. Diese beendete er in 3:03,21 Minuten. Der ebenfalls auf den Bruststrecken beheimatete Kevin Lee Sabin (2006) machte es Rober gleich und gewann über 50m Brust in 0:36,38 Min. die Bronzemedaille. Weitere Top-Zeiten erreichte er auf den Sprintstrecken 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Schmetterling. Gleich sechs Mal verbesserte sich Tim Lange (2007) über die verschiedenen Disziplinen und Strecken. Er freute sich über Silber (200m Freistil) und Bronze (100m Schmetterling). Lazar Schomburg (2010) startete nach längerer Wettkampfpause und nutzte dies gleich aus. Sieben Starts, sieben Bestzeiten und die Qualifikation für die Landesmeisterschaften konnte er verbuchen. Belohnt wurde dies mit zwei Goldmedaillen (50m Freistil und 50m Rücken), sowie einer Silbermedaille über 200m Freistil.

 

Zahlreiche Medaillenplätze und Qualifikationen für unsere Schwimmer in Kiel

 

Sieben Starts und sieben Bestzeiten verbuchte auch Liliana da Silva Ruela (2009). Sie erreichte über alle Strecken vordere Platzierungen. Erstmals schwamm sie auf der langen Bahn 200m Brust und belegte hierbei einen tollen fünften Platz. Der Trainingsfleiß wurde mit der Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften belohnt.  Hava Hrnic (2011) konnte sich wie Liliana auch für die im Juni anstehenden Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Erstmals überhaupt startete Hava auf zwei 200m Strecken. 200m Freistil und 200m Rücken. In 3:44,87 Min. siegte Hava in ihrem Jahrgang auf der Rückenstrecke. Die drei Jahre ältere Rieke Hinners (2008) startete ebenfalls über die beiden Mittelstrecken (200m Freistil und 200m Rücken). Über beide Strecken schwamm Rieke neue Bestzeiten und erreichte eine Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Eine Bronzemedaille gab es für Rieke über die Sprintstrecke 50m Freistil. Ebenfalls im Jahrgang 2008 startete Yosefina Deneff. Mehrfach stand Yosefina in ihrem Jahrgang auf dem Podest. In 1:23,97 Min. schwamm Yosefina die 100m Brust und konnte sich hier sogar für das offene Finale qualifizieren. Im Finale steigerte sie sich erneut und holte in 1:23,12 Min. den fünften Platz. Auf ihrer Nebenstrecke 50m Rücken sicherte sich Yosefina die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. Die letzte Starterin im Bunde war Emma-Louisa Bieshaar (2007). Emma startete sieben Mal und erreichte bei allen Starts einen Platz auf dem Podest in ihrem Jahrgang. Über ihre Paradestrecke 100m Rücken schwamm Emma in 1:16,11 Min. eine neue Bestzeit. Damit qualifizierte sie sich für das offene Finale. Im Finale steigerte sie sich erneut und erreichte in 1:15,34 Min. den fünften Platz.

HE/HLes, 16.5.22

Unsere ATSCer in Kiel


 Norddeutsche Masters-Meisterschaften in Berlin

 

Mitte März fanden nach zwei Jahren Pause die Norddeutschen Masters-Meisterschaften im Schwimmen in Berlin statt. Vom ATS Cuxhaven hatten sich Julia Thurau und Kirsten Dietz qualifiziert.

 

Julia Thurau nahm das erste Mal an einem Masters-Wettkampf teil. Sie startete in der jüngsten Altersklasse, der AK 20. In der Altersklasse sind alle Schwimmerinnen der Jahrgänge 2002 bis 1998 vertreten. Am ersten Tag startete Julia über 50m Freistil und 50m Schmetterling. Über die Freistilstrecke belegte sie in 0:31,23 Min. einen Platz im Mittelfeld. An den TopTen-Platzierungen kratzte sie über die Schmetterlingsdistanz: Hier belegte sie in 0:33,22 den elften Platz. Am zweiten Tag standen Julias Hauptstrecken auf dem Programm. Zunächst sprang Julia über die 200m Lagen ins Wasser. In einer guten Zeit von 2:50,27 Min. belegte sie den dritten Platz. Nach relativ kurzer Pause startete sie über 800m Freistil. Trotz der geringen Erholung schwamm Julia auch hier in 11:05,43 Min. auf den dritten Platz und sicherte sich eine weitere Bronzemedaille in der AK 20.

                              Erfolgreich in Berlin: Julia Thurau (l.) und Kirsten Dietz

Kirsten Dietz (AK 55) startete am ersten Tag über die 50m und 100m Brust. In 0:48,26 Min. und 1:44,34 Min. konnte sie persönliche Bestzeiten für ihre Altersklasse erschwimmen. Über beide Strecken wurde sie mit dem dritten Rang belohnt. An Tag Zwei startete sie wie Julia über die 200m Lagen. In 3:37,06 Min. belegte Kirsten hier den undankbaren vierten Platz. Ihr Augenmerk lag an diesem Tag ohnehin auf ihrer Paradestrecke 200m Brust. Zum Tagesabschluss standen diese auf dem Programm. Hier sollte sich das Training der vergangenen Wochen auszahlen. In 3:39,75 Min. konnte sich Kirsten gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte den ersten Platz.

 

Unterstützt wurden beide von Gerd Dietz, der im Namen des Norddeutschen Schwimmverbandes an diesem Wochenende als Kampfrichter mit dabei war.

HE/HLes, 11.5.22

 


 

ÜLAS beim ATS Cuxhaven und TSV Otterndorf

 

Ende Februar nahmen 19 Übungsleiter und Trainer des ATS Cuxhaven und TSV Otterndorf an einem ÜLAS-Lehrgang in Cuxhaven teil. Hinter dem Begriff ÜLAS verbirgt sich“ Übungsleiter/-In-Anfängerschwimmen“. Es handelt sich um einen eintägigen Lehrgang/ Crash-Kurs, um anschließend Anfängerschwimmkurse leiten zu können. Alle TeilnehmerInnen aus Cuxhaven und Otterndorf (14 bis über 60 Jahre alt) sind schon in Schwimmkursen aktiv unterwegs. Viele der jüngeren TeilnehmerInnen wurden erst im letzten Jahr als Helfer für die Schwimmkurse gewonnen, um die durch die Corona-Pandemie entstandenen langen Wartelisten abzuarbeiten. Dadurch kam der Lehrgang passend, um eine offiziell anerkannte Ausbildung/Qualifizierung zu erhalten.

 

 Um das bisherige Wissen zu vertiefen und Neues zu lernen wurde Kontakt mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) aufgenommen. Der Ansprechpartner Dennis Yaghobi teilte mit, dass als Referent für das ÜLAS-Team Cuxland Matthias Michaelsen nach Cuxhaven kommen würde. Matthias ist selbst erfahrener Schwimmer und zugleich in der Ausbildung im Bereich Breitensport des LSN sowie des Bezirksschwimmverbands Lüneburg tätig. Unter Matthias‘ Leitung konnten die TeilnehmerInnen zunächst in einem Theorieblock Kenntnisse in den Bereichen Wassergewöhnung/-bewältigung, Rettungsschwimmen, Grundfertigkeiten im Schwimmen, Mini-Schwimmabzeichen und Erstschwimmart erlangen. Ein besonderer Dank gilt hier dem Lichtenberg-Gymnasium, welches die Räumlichkeiten für den Unterricht zur Verfügung stellte.

 

Im Anschluss an den Theorieunterricht ging es ins nahegelegene Hallenbad. Hier wurden die in der Theorie gelernten Inhalte praktisch umgesetzt. Des Weiteren hatten alle Teilnehmer eine kleine praktische Übung vorzustellen. Nach Abschluss der Praxiseinheit konnte Matthias allen Teilnehmern das ÜLAS-Zertifikat aushändigen. Ebenfalls bekommen alle TeilnehmerInnen eine tolle Material-sammlung, um diese in den nun fol-    genden Praxiseinheiten einsetzten zu können.

HE/HLes, 11.5.22


Landesmeisterschaften Lange Strecke

 

Im Februar richtete die SGS Hannover die Landesmeisterschaften der Langen Strecke in Hannover aus. Vom ATS Cuxhaven nahmen Tim Lange (2007), Yosefina Deneff (2008) und Adam Haji (2011) teil.

 

Aufgrund fehlender Qualifikationsmöglichkeiten wurden in den Wochen zuvor regelmäßig Tests über die angebotenen Wettkampfstrecken geschwommen. Hier konnten sich die drei SportlerInnen mit ihren Zeiten empfehlen.

 

 

Tim Lange hatte sich über die 800m Freistil qualifiziert. Es war seine erste Teilnahme auf der langen Strecke. Am Ende belegte er den 8. Platz im Land Niedersachsen in seinem Jahrgang mit einer tollen Zeit von 10:30,59 Minuten.

Yosefina Deneff unterbot im Training alle drei auf den Meisterschaften angebotenen Strecken. Den sechsten Platz belegte sie in 5:43,32 Min. über 400m Lagen. Fünfte wurde sie über 800m Freistil in 10:23,86 Minuten. Erstmals schwamm sie die 1500m Freistil und belegte mit einer Zeit von 20:15,71 den dritten Platz und gewann somit die Bronzemedaille in ihrem Jahrgang.

 

 

Gleich zwei Bronzemedaillen gewann der jüngste Teilnehmer Adam Haji. Er hatte sich für die 400m Lagen und 800m Freistil im Training empfohlen. Beide Strecken schwamm er erstmals im Wettkampf. Für die 400m Lagen benötigte er 7:19,10 Min. und die 800m Freistil 12:26,37 Minuten.

Für alle drei SportlerInnen bedeuteten die geschwommenen Zeiten neue Bestzeiten. 

HE/HLes, 9.5.22


 

Arena Speed-Meet Hannover

 

Nach langer Wettkampfpause gingen Ende Januar zwölf SchwimmerInnen des ATS Cuxhaven beim Arena Speed-Meet in Hannover an den Start. Der zweitägige Wettkampf fand auf der 50m Bahn statt. Für den ATS Cuxhaven starteten: Adam (2011) und Rober (2005) Haji, Erik Heinemann (2008), Tim Lange (2007), Kevin Lee Sabin (2006), Lazar (2010) und Antonina (2007) Schomburg, Hava (2011) und Emina (2010) Hrnic, Rieke Hinners (2008), Yosefina Deneff (2008) und Isabelle Teuber (2009). Alle SchwimmerInnen hatten an dem Wettkampfwochen-ende jeweils sechs Starts.

 

 

Adam Haji erreichte auf den Lagen-, Rücken- und Freistilstrecken vier Mal den ersten Platz und jeweils einen zweiten und dritten Platz. Über 100m Rücken qualifizierte sich Adam für das Jahrgangsfinale. Hier starteten die acht schnellsten Schwimmer der Jahrgänge 2008 bis 2011. Als jüngster Startet konnte Adam seine im Vorlauf aufgestellte Bestzeit nochmals steigern und belegte am Ende in 1:27,57 Min. einen tollen siebten Platz. Sein Bruder Rober konnte bei allen Starts neue Bestzeiten verzeichnen. Während er sich über die Freistil- und Schmetterlingsstrecken TopTen-Platzierungen holte, gewann er über seine Paradestrecke 200m Brust die Goldmedaille. Platz Drei belegte er über die halbe Distanz 100m Brust.

 

Erik Heinemann startete in allen Lagen. Platz Zwei ging in 2:47,10 Min. an ihn über 200m Lagen. Über 100m Rücken gewann Erik seinen Jahrgang und zog als Vorlaufschnellster in das Jugendfinale ein. Hier konnte er seine im Vorlauf aufgestellte Zeit bestätigen und das Finale mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Sechs Starts und sechs neue Bestzeiten verbuchte Tim Lange. Besonders groß war die Freude über 50m Freistil. Endlich fiel die magische 30-Sekunden Marke. In 0:29,76 Min. belegte Tim den 10. Platz. Kevin Lee Sabin startete nach längerer Pause und wusste auf seinen Paradestrecken Brust zu überzeugen. In neuer Bestzeit belegte er den zweiten Platz auf 200m Brust. Lazar Schomburg verbesserte sich auf allen sechs Strecken, wurde jedoch auf den 50m Freistil disqualifiziert, sodass hier keine neue Zeit zu verbuchen war. Die anderen fünf Strecken beendete er als Erster, Zweiter und drei Mal Dritter.

 

von links nach rechts Yosefina, Adam, Rober, Erik, Rieke, Emina, Hava, Tim, Kevin, Antonina, Lazar, Isabelle

 

Gleich vier von vier möglichen Finals mit neuer Bestzeit erreichte Yosefina Deneff. Als ältester Jahrgang im Jugendfinale gewann sie über 100m Brust, 100m Freistil und 100m Rücken die Silbermedaille. Bronze gab es über die 100m Schmetterling. Im Jahrgang gab es einen ersten Platz und fünf zweite Plätze. Eine Finalteilnahme sicherte sich Rieke Hinners über 100m Freistil. Im Finale selbst steigerte sich Rieke nochmals um fast eine Sekunde auf 1:06,65min und belegte damit den vierten Platz. In der Jahrgangswertung konnte sie sich eine Gold-, zwei Silber-, und zwei Bronzemedaillen holen. Die beiden Schwestern Emina und Hava Hrnic starteten erstmals auf der 50m Bahn. Beiden schwammen alle 50m Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil), sowie 100m Rücken und 100m Freistil. Hava und Emina konnte beide auf allen Strecken tolle neue Bestzeiten schwimmen und sich mehrfach unter die Top Ten ihres Jahrgangs schwimmen. Ebenfalls neue Bestzeiten und Top-Platzierungen sicherten sich Antonina Schomburg und Isabelle Teuber. Antonina verbesserte sich über 100m Freistil um mehrere Sekunden auf 1:17,15 Min., Isabelle steigerte sich auf 1,19,88 Minuten.

 

 HE/HLes, 11.5.22