Faustball für Männer und Frauen

 

Gespielt wird dienstags von 19 bis 21 Uhr in der Süderwischhalle (groß) in gemischten Teams. Da die Gruppe durchaus noch wachsen könnte, sind neue Mitspielerinnen und Mitspieler (auch ohne große Vorkenntnisse), herzlich willkommen.


Die Faustballer des ATSC würden gerne weitere Mitspieler begrüßen. Foto: put
Die Faustballer des ATSC würden gerne weitere Mitspieler begrüßen. Foto: put

Faust und Ball, viel mehr braucht's nicht

In letzter Zeit war es recht still um die Faustballer im ATSC. Das soll sich jetzt wieder ändern. Und zwar mit Hilfe von "außen". Also: Wer Spaß hat am Ballspielen und auch einigermaßen flott auf den Füßen ist, braucht nur mal dienstags zwischen 19 und 21 Uhr in der Halle Süderwisch vorbeizuschauen. Unverbindlich, versteht sich. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten. Abgesehen davon sind Spielidee und Spieltechniken wie das korrekte Annehmen und Schlagen binnen einer Stunde zu verstehen. Der Rest ist Üben Üben Üben. Und Spaß haben.

put, 22.11.2023


Faustball, die Spielidee

 

Faustball ist ein Rückschlagspiel, bei dem sich zwei Mannschaften auf zwei Halbfeldern gegenüberstehen, ähnlich wie beim Volleyball. Sie sind durch eine Mittellinie und ein netzartiges Band getrennt, das zwischen zwei Pfosten in – je nach Altersklasse – bis zu zwei Metern Höhe gespannt ist. Band und Pfosten dürfen weder von einem Spieler / einer Spielerin noch vom Ball berührt werden; dies gilt als Fehler.

Jede Mannschaft besteht aus fünf Akteuren, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für das gegnerische Team unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen.

 

Der Ball darf vor jeder Berührung durch einen Spieler / eine Spielerin einmal auf dem Boden aufspringen, jedoch nur innerhalb des Spielfeldes. Pro Spielzug darf er von drei unterschiedlichen Akteuren berührt werden, muss dann aber spätestens dann über das Band zum Gegner zurückgespielt werden.

 

Der Ball wird bei der Abwehr und beim Zuspiel mit der Innenseite des ausgestreckten Unterarms gespielt, beim Angriff oder bei der Angabe mit der Faust geschlagen.

 

Soviel zur Einstimmung. Wie wäre es jetzt mit einem bisschen Praxis?

put, 7.5.2023