Da ist noch kein Schweiß geflossen. Kommt noch ... Dafür sorgt Nathalie Martins de Sousa (links vorne) sehr zuverlässig.
Da ist noch kein Schweiß geflossen. Kommt noch ... Dafür sorgt Nathalie Martins de Sousa (links vorne) sehr zuverlässig.

Der Rhythmus, bei dem jede mit muss

Wenn ein beliebtes (Sport-)Angebot wegbricht, gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann sauer sein und sich grämen - oder einfach selbst aktiv werden. Für Nathalie Martins de Sousa war das überhaupt keine Frage. Selbst ist diese Frau. Punkt.


Das war, als ihre Tanzlehrerin den Zumbakursus nicht weiter anbot. „Dann versuche ich es halt selber, das ist besser als nichts“, sagte sich die junge Cuxhavenerin. Immerhin hatte sie da schon immer vorne mitgetanzt. Und dass sie andere animieren konnte, war ihr auch schon klar. Gesagt, getan, seit dem Spätherbst 2016 steht Nathalie für Latin Fitness im ATSC. Wobei „steht“ nicht der richtige Begriff sein dürfte. Denn die heute 26-Jährige sprudelt über vor Bewegungsdrang, Dynamik könnte ihr zweiter Vorname sein.

 

Steigern und verschnaufen


Zweimal in der Woche entern sie und ihre Latin-Fitness-Gruppen die eher schlichte Sporthalle des Lichtenberg-Gymnasiums. Dann werden zunächst die drei Spiegelwände aus dem Geräteraum gezerrt und aufgeklappt. Was danach abgeht in der Halle, hat weniger mit „Schwanensee“ zu tun als mit Bewegung und Rhythmus pur. Erst langsam, dann immer dynamischer, und dann wieder in Richtung Verschnaufen. In den Spiegeln sehen die Fitness-Willigen ihre „Vorturnerin“ – und sie sieht, was hinter ihr geschieht. „Da kann ich ihnen zuzwinkern, sie animieren.“

... und dabei auch noch lächeln? Geht - trotz aller Anstrengung. Fotos: put
... und dabei auch noch lächeln? Geht - trotz aller Anstrengung. Fotos: put

Leicht ist das sicherlich nicht, was Nathalie da vormacht. Aber es ist zu schaffen. Es muss ja nicht jede Bewegung gleich sitzen. Entscheidend ist für Nathalie, dass jede Teilnehmerin (der letzte Teilnehmer ist gerade verloren gegangen) irgendwie mitmacht. Nicht Konzentration, die in Verkrampfung mündet, ist für sie entscheidend, sondern der Spaß an der Bewegung. „Jeder hat doch Lieblingsstücke, bei denen es besonders gut läuft.“ Bei anderen eher weniger. Das sei normal. Das sei letztlich aber alles eine Frage der Übung. Insofern sollten auch Anfängerinnen keine Bange haben. Einfach mitmachen, das passt schon.

 

Große Auswahl an Musikstücken


Die Auswahl an Musikstücken ist mittlerweile sogar ziemlich groß. „Och, wir könnten drei Stunden durchtanzen“, strahlt Nathalie. In jeden Ferien arbeitet sie an zwei, drei Liedern, empfindet die passenden Bewegungen, Schritte. „Ich denke mir: Was fühle ich dabei, was kann ich mir vorstellen.“ Das ist Einiges, schließlich saust spanisch-portugiesisches Blut durch die Adern der jungen Chemielaborantin.


In ihren Gruppen passt die Chemie sowieso.

 

Übrigens: Im Moment stimmt die Überschrift in Ermangelung von Vertretern des anderen Geschlechts. Die sind aber auch eingeladen, flotten Schrittes vor die Spiegelwände zu treten.


Nach den Schulferien ist das Fitnesstraining wieder freitags von 17.45 bis 19 Uhr und dienstags von 18.30 bis 19.45 Uhr in der Sporthalle des Lichtenberg-Gymnasiums.

put, 22.7.2023


Latin Fitness, was ist das überhaupt?

Hier ein kurzer Einblick: Das ATSC-Latin Fitness-Training bietet einen Mix aus Aerobic-Schritten und Tanzen zu lateinamerikanischen Rhythmen. Dabei sind keine Grenzen gesetzt, von Bachata bis Hip-Hop sind alle Tanzstile vertreten. Durch das Integrieren der Grundschritte aus diesen Tanzstilen hat jeder die Möglichkeit nach kurzem „Eingrooven“ aktiv teilzunehmen.


Diese Mischung macht nicht nur Spaß, sondern bringt den Körper in Topform. Dafür sorgen u.a. die Choreografien von Nathalie Martins de Sousa.

 

Beim Latin Fitness dreht es sich größtenteils um Konditionstraining und Muskelaufbau durch rhythmische Bewegungen. Dabei wird der gesamte Körper intensiv beansprucht, was von den meisten durch die mitreißende Musik und die angenehme Atmosphäre aber vor allem als Spaß empfunden wird.

 

Hier steht die Freude an Bewegung und Tanz im Mittelpunkt.
Es kommt nicht darauf an, die Choreograhpie komplett in Perfektion zu beherrschen, sondern mit Spaß dabei zu sein und zu wissen, dass man sein Bestes gegeben hat.

 

Wer Lust bekommen hat, auf eine Schnupperstunde vorbei zu schauen und mitzutanzen, kann dienstags von 18.30-19.45 Uhr und freitags von 17.45-19.00Uhr gerne in der Halle des Lichtenberg-Gymnasiums an der Schulstraße dazu stoßen. Eine Anmeldung, Vorkenntnisse oder besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich.

 

Nathalie und der ATSC freuen sich auf dich! 

 NMdS/HLes, akt. 27.3.2023


Halle gesperrt? Dann wird halt draußen getanzt: Nathalie Martins de Sousa (vorn) mit ihrer Latin Fitness-Gruppe

Latin Fitness - trotz Pandemie motiviert

Auch die Sportlerinnen und Sportler vom Latin Fitness hat die Corona-Pandemie hart getroffen, aber nach dreimonatiger Pause konnte die Gruppe endlich wieder mit dem Training starten. Da die Turnhalle des Lichtenberg-Gymnasiums, in der das Training normalerweise stattfindet, nicht für die außerschulische Nutzung freigegeben war, wurde eben draußen trainiert. Unser Sportreferent Mirco Finck hatte die gute Idee, die Wiese hinter der Rundturnhalle zu nutzen, und diese wurde direkt umgesetzt -Hauptsache Tanzen!

 

Natürlich galt und gilt es, die Hygienebedingungen und Abstandsregelungen einzuhalten und sich selbst uns alle anderen damit zu schützen. Trotz der langen Pause, den erschwerten Bedingungen und dem geänderten Standort haben sich die Teilnehmer nicht entmutigen lassen und sind jetzt wieder voller Elan dabei. Zwar fehlt ihnen die Halle, aber was gibt es Besseres als im Freien bei Sonnenschein zu rhythmischer Musik zu tanzen? Mehr Sommerfeeling geht doch gar nicht!  


Das findet auch die gesamte Tanz-Crew, die aus super lieben Frauen und Männern aller Altersklassen besteht.  

 

Tanzen, schwitzen, Rhythmus spüren

 

Kommt in Bewegung mit unserem Aerobic-Kurs zu lateinamerikanischer Musik!

Der Mix aus Aerobic-Schritten und Tanz macht nicht nur Spaß, sondern bringt eure Figur in Topform. Dafür sorgen u.a. die feurigen Choreografien von Übungsleiterin Nathalie Martins de Sousa.

Nathalie hat sowohl spanische als auch portugiesische Wurzeln und vermutet selbst, dass das der Grund für ihr Temperament und ihre nie endende Lust zu tanzen sei. 

 

Beim Latin Fitness dreht sich alles um Konditionstraining und Muskelaufbau durch rhythmische Bewegung zu mitreißender Musik. Ähnlich wie bei herkömmlichen Aerobic-Angeboten werden schnelle und langsame Rhythmen miteinander kombiniert. Hierdurch entsteht ein besonders intensives Ganzkörpertraining, das von den meisten Teilnehmern nicht als Belastung, sondern aufgrund der gelockerten Atmosphäre und der stimmungsvollen Musik eher als Spaß - das Training sogar eher als Party - empfunden wird. Dazu kommen diverse Elemente klassischer lateinamerikanischer Tänze, wie zum Beispiel Salsa, Tango und Samba, die es jedem schnell ermöglichen, die Grundlagen zu erlernen und sofort aktiv teilzunehmen und für die eigene körperliche Fitness schnell sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Bei Latin Fitness stehen also die Freude an Bewegung und Tanz in der Gruppe im Vordergrund.

 

Wer nun Lust bekommen hat, sich zu lateinamerikanischer Musik fit zu halten, der kann dienstags (18:30 Uhr bis 19:45 Uhr) und/oder freitags (17:45 Uhr bis 19:00 Uhr) in die Übungsstunde im Lichtenberg-Gymnasium hineinschnuppern, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ebenso werden weder eine besondere Ausrüstung noch Vorkenntnisse erwartet.

 

 

Nathalie (Foto oben rechts) und der ATSC freuen sich auf dich !

 

 

 NMdS/HLes, 28.08.2019 


Latin Fitness - Neu im ATSC

 

Auf mehrfachen Wunsch hat der ATSC sein Sportangebot erweitert: seit Kurzem sind auch bei uns körperliche Fitness und Tanz zu lateinamerikanische Rhythmen und entsprechend feurigen Choreografien angesagt!!

Geleitet werden die Übungsstunden von Nathalie Martins de Sousa, die momentan ihre Ausbildung zur Chemielaborantin absolviert.

 

Nathalie hat sowohl spanische als auch portugiesische Wurzeln und vermutet selbst, dass das der Grund für ihr Temperament und ihre nie endende Lust zu tanzen sei. Sie tanzt bereits seit mehreren Jahren im spanischen Zentrum in Cuxhaven und hofft, nun auch die ATSC-Mitglieder mit ihrer Leidenschaft fürs Tanzen anstecken zu können.

Beim Latin Fitness dreht sich alles um Konditionstraining und Muskelaufbau durch rhythmische Bewegung zu mitreißender Musik. Ähnlich wie bei herkömmlichen Aerobic-Angeboten werden schnelle und langsame Rhythmen miteinander kombiniert. Hierdurch entsteht ein besonders intensives Ganzkörpertraining, das von den meisten Teilnehmern nicht als Belastung, sondern aufgrund der gelockerten Atmosphäre und der stimmungsvollen Musik eher als Spaß - das Training sogar eher als Party - empfunden wird.

 

Dazu kommen diverse Elemente klassischer lateinamerikanischer Tänze, wie zum Beispiel Salsa, Tango und Samba, die es jedem schnell ermöglichen, die Grundlagen zu erlernen und sofort aktiv teilzunehmen und für die eigene körperliche Fitness schnell sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

 

Bei Latin Fitness stehen also die Freude an Bewegung und Tanz in der Gruppe im Vordergrund.

 

Wer nun Lust bekommen hat, sich zu lateinamerikanischer Musik fit zu halten, der kann dienstags (18:30 Uhr bis 19:45 Uhr) und/oder freitags (17:45 Uhr bis 19:00 Uhr) in die Übungsstunde im Lichtenberg-Gymnasium hineinschnuppern, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ebenso werden weder eine besondere Ausrüstung noch Vorkenntnisse erwartet.

 

Nathalie und der ATSC freuen sich auf dich !

AFi/HLes, 30.11.2016

Die Latin Fitness-Mädels haben richtig Spaß!!
Die Latin Fitness-Mädels haben richtig Spaß!!