Laterne laufen des ATSC

 

Am 16. November lud der ATSC alle Kinder, die gerne Laterne laufen, und ihre Eltern und Verwandten zum Laterne laufen ein.

 

Bei kaltem aber trockenem Wetter trafen sich etwa 150 Kinder und Erwachsene um 18.00 Uhr auf dem Wochenmarkt-Parkplatz an der Beethovenallee. Auch in diesem Jahr wurde der Laternenumzug wieder von den Wattenlöpern begleitet, die schon vorab ein kleines Platzkonzert gaben. Dann setzte sich der Zug unter Leitung des Jugendwartes Marek Thormählen in Bewegung. Viele schöne - zum Teil selbst gebastelte - Laternen bildeten ein buntes Lichtermeer. Unter dem Gesang der Laternelieder ging es am Delft entlang zunächst Richtung Kreishaus und dann durch den Meierhof über die Grenzstraße zurück zur Rundturnhalle.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Polizei, die durch die Absperrung der Beethovenallee dafür sorgte, dass alle Mitlaufenden die Straße gefahrlos überqueren konnten. An der Rundturnhalle wurden die Laterneläufer von Manfred Abbes und Hilke Hauhut mit heißen Würstchen und selbstgemachtem Apfelpunsch empfangen.

 


Sportgala 2018

 

Die 15. Sportgala war es dieses Jahr schon, ein inzwischen traditionelles sportliches Spektakel, auf das sich viele Cuxhavener schon monatelang freuen und das am Kartenverkaufsstart lange Warteschlangen im Ticket-Center der CN verursacht.

 

Aber auch die Sportler trainieren monatelang dafür. Sportlehrerin Sabine Lenz-Breuer stellt schon im Frühsommer die Choreographie für ihr Eröffnungsbild zusammen und denkt ab diesem Zeitpunkt fast ausschließlich an die Sportgala. Sabine ist mit ihren Wettkampfgruppen aller Altersklassen, Eltern-Kind-Turnern und ihren Rückenschülern seit der ersten Stunde dieser Show dabei und garantiert jedes Jahr zu Beginn jeder Sportgala ein wahres Feuerwerk an Tänzern, Kostümen und rhythmischer Sportgymnastik. Da werden fast alle Register gezogen und die letzten zwei Wochen vor der Gala wird täglich mit allen Gruppen trainiert, damit auch alles zusammenpasst und jeder einzelne der etwa 150 (manchmal sogar knapp 200) Mitwirkenden zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zur richtigen Musik das richtige macht.

Sämtliche Fotos vom Eröffnungsbild der Sportgala sind von Joachim Tonn von den Cuxhavener Nachrichten. Vielen Dank, dass wir diese unglaublich tollen Fotos hier zeigen dürfen!

Diesmal war Sabine bei den Vorbereitungen arg gehandicapt, aber das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen. Der „Fluch der Karibik“ zog die knapp 1350 Zuschauer in den Bann, die kleinen Piraten entzückten mit ihren leuchtenden Krummsäbeln, die großen machten das Szenario mit ihren Ringelshirts, Hüten und Kopftüchern komplett. Die 1.Damen beeindruckte mit ihrem Können, aber auch die Jugend C und B zeigten, dass sie der vielversprechende Nachwuchs sind. Alles in allem wieder eine Wahnsinnsshow und eine bewundernswerte Leistung! 

Aber es ging ja noch weiter. Nach vielen beeindruckenden Showacts der verschiedenen engagierten Künstler, stand die Sportlerehrung an und das Geheimnis „Wer ist Sportler/in oder Mannschaft des Jahres 2018?“ wurde endlich gelüftet. Genug erfolgreiche Sportler mit außerordentlichen Leistungen hat der ATSC ja: diesmal wie jedes Jahr vor allem die Schwimmer, aber auch Leichtathleten und Karatekas.

Die meisten haben bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ wohl Helmut Brüning die Daumen gedrückt, denn er ist mit stolzen 85 Jahren dieses Jahr nicht nur u.a. mehrfacher Deutscher Meister in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen geworden, sondern in Malaga bei den Weltmeisterschaften der Senioren auch dreifacher Weltmeister im Hochsprung, Gewicht- und Hammerwurf! Mit 85 „Sportler des Jahres“! Eine wohlverdiente Leistung, Helmut, herzlichen Glückwunsch!!!

Nachdem Hannah Ehlers (damals noch Sauer) 2014, 2015 und 2016 bereits „Sportlerin des Jahres“ war, ist sie dieses Jahr bei der Wahl durch das Komitee zur Zweiten gekürt war. Die Auszeichnung nahm ihr Mann Martin entgegen, da Hannah als Trainerin und Abteilungsleiterin unserer Schwimmer mit ein paar Schützlingen bei den Landesmeisterschaften in Osnabrück war, wo es ebenfalls Medaillen für den ATSC gab.

Daher fehlte Hannah auch bei der Ehrung „Mannschaft des Jahres“ auf dem Treppchen. Die Schwimmstaffel mit Hannah und Martin Ehlers, Lena Sauer und Marco Töllner wurde für ihre beiden Titel bei der Landesmeisterschaften als Mixed-Staffel auf den zweiten Platz gewählt.

 

Eine tolle Erfolgsbilanz für unsere Sportler und damit auch für den ATSC!

Wir sind stolz auf euch! 

 HLes, 19.11.2018

Unser herzlicher Dank geht an alle Helfer, ohne die ein schnelles Austeilen der Würstchen und Ausschenken des Punsches nicht möglich gewesen wäre.

 

Wir hoffen, dass ihr uns auch im nächsten Jahr wieder unterstützt und damit zum Gelingen der Veranstaltung betragt und freuen uns schon jetzt auf das Laterne laufen 2019. 

 

HH/HLes, 19.11.2018

Fotos Ehrungen: Saskia Lessing
Fotos Ehrungen: Saskia Lessing

ATSC-Tanzgruppen beim Buttfest 2018

 

Inzwischen schon traditionell treten Sabine Lenz-Breuers ATSC-Tanzgruppen alljährlich beim Buttfest auf dem "Buttplatz" oder eigentlich ja Kämmererplatz auf.

Bei strahlendem Sonnenschein wirbelten kleine Schmetterlinge vor und auf der Bühne herum, schwenkten Tücher und unterhielten die Zuschauer. Die erwachsenen Tänzerinnen sorgten auf der Bühne für Stimmung und rissen das Publikum mit.

HLes, 10.10.2018

Auftritt beim Shanty-Chor

 

Die Wettkampfgruppe der 2. Damen unter der Leitung von Sabine Lenz-Breuer hatte auch dieses Jahr am 25.8.2018 wieder einen Auftritt bei der "Roten Laterne" in der Kugelbakehalle.

Mit ihrem "Caribbean Dance" brachten die ATSCerinnen Exotik in die Halle, die bei so manch einem Gast Urlaubsgefühle weckte.

HLes, 10.10.2018

ATSC-Tanzmäuse machen Stimmung beim Helios-Sommerfest

Auf Einladung von Helios-Laborleiterin und ATSCerin Martina Nitschke tanzte Sabine Lenz-Breuer mit ihren Tanzmäusen und den etwas größeren Dance Kids auf dem Sommerfest der Helios-Klinik in Sahlenburg.

Obwohl Regen angesagt war, spielte das Wetter mit und das Fest konnte bei schönstem Sonnenschein stattfinden.

 

Bei mitreißender Musik und tollen Choreographien konnten die Patienten für einen schönen sonnigen Nachmittag den Grund ihres Aufenthalts vergessen und sich ein bisschen ablenken lassen.

HLes, 10.10.2018


Dankeschönessen 2018

 

Einmal im Jahr sagt der Vorstand des ATSC offiziell „Dankeschön“ an seine Sportlehrer, Übungsleiter und -helfer, Fotografen und die vielen anderen Mitglieder, die mit vielen kleinen und großen Taten das ganze Jahr über Woche für Woche dafür sorgen, dass der Übungsbetrieb und das sportliche Miteinander harmonisch und glatt über die Bühne gehen, aber auch an seine Sponsoren, die das eine oder andere Extra für die Sportler erst möglich machen.

Dieses Jahr fand unser Fest am 25. August auf dem Sportplatz am Strichweg statt. Obwohl der Termin im Sommer lag, hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, aber wie heißt es so schön? „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!“ Es war so windig und regnerisch, dass unsere Radfahrer tatsächlich auf ihre traditionelle Radtour verzichten mussten, wenn auch ein paar Petanquespieler um Otto und Ingrid Schunk dem Wind und Nieselregen trotzten. Der guten Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan, denn fleißige und vor allem starke Hände hatten bereits im Vorfeld unser Festzelt aufgebaut und mit mehreren zusätzlichen Pavillons gab es dann auch genug Möglichkeiten sich unterzustellen.

 

Manfred hatte beim Partyservice leckeres Essen bestellt und so wurde bei rustikalem Krustenbraten, Salaten, Zaziki und Baguette geschmaust und geschnackt. Hilke hat mit riesigen Schüsseln Nachtisch noch die Schleckermäuler verwöhnt und Marita und Heike sorgten an der Cocktailbar mit Pina Colada, Sex on the beach, Swimming Pool, Syrtaki und alkoholfreien Mixturen für kühle Getränke, die Lust auf Exotik machten und fast jeder gern probierte, manchmal auch öfter.

 

Gut 70 Personen folgten dieses Jahr der Einladung zum Dankeschönessen und der ATSC-Vorstand hofft natürlich, dass er auch in Zukunft mit diesen helfenden Händen rechnen kann, ohne die viele Veranstaltungen, Wettkämpfe, Auftritte etc., aber manchmal auch der reguläre Sportbetrieb kaum machbar wären.

 

Deshalb noch mal an alle ein herzliches „Dankeschön“!!

 

 

HLes, 12.09.2018


Faschingsturnen beim ATSC

Rosenmontag wird u.a. in Köln, Mainz und Düsseldorf gefeiert und eben auch in Cuxhaven beim ATSC.

 

Der Nachmittag gehörte allen großen und kleinen Turnerinnen und Turnern, die den Weg mit ihren Eltern und Großeltern in die Rundturnhalle gefunden hatten. Fleißige Helferinnen und Helfer hatten verschiedene Stationen aufgebaut und sowohl das Schaukeln an den Seilen, die schiefe Ebene, die Hängebrücke oder das große Trampolin wurden sofort gestürmt.

 

Zunächst aber begrüßte der Vorsitzende Manfred Abbes alle Anwesenden sehr herzlich und forderte sie auf, das Faschingsturnen gemeinsam mit dem Turntiger-Tanz zu eröffnen. Dabei war das Turnen manchmal gar nicht so einfach. Welches hübsche Einhorn, welche liebreizende Prinzessin oder kleine Biene Maja schwingt sich schon auf den Schwebebalken oder das Trampolin? Aber die tollen langen Kleider und aufwändigen Kostüme wurden einfach zusammengerafft und schon gings los.

 

Alle hatten sichtlich Spaß und der Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. Zum Schluss gab es für alle Kinder noch eine kleine Überraschungstüte.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die uns sowohl beim Auf- und Abbau als auch bei der Betreuung an den einzelnen Stationen unterstützt haben. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr alle wieder mit dabei sind, wenn es heißt „Helau und Alaaf beim Faschingsturnen des ATSC“.

HH/HLes, 14.02.2018


Mitgliederhauptversammlung am 20.04.2018 in der Aula des AAG


Sportabzeichenverleihung des ATSC

  

Traditionell verleiht der ATSC zu Beginn eines jeden Jahres die Sportabzeichen an die, die im Vorjahr erfolgreich die Anforderungen in den vier Disziplinblöcken bewältigt haben.

Diese Verleihung fand statt im Kegelzentrum (Restaurant "Zur Sonne").

 

Von Anfang Mai bis Ende September war das Prüferteam mit Bernd Alzer, Dr. Albrecht Bießmann, Gerd Brandes, Helmut Brüning, Klaus Dock, Winfried Krampitz, Torben Kunze, Horst Peiser, Hildburg Peyn, Gerd Pieper, Hannah Sauer, Albert Scholz, Ingrid und Otto-Heinz Schunk, Günter Teklenburg, Barbara Wagner und Ernst Waldkirch zuverlässig im Sommer dienstags oder donnerstags oder aber an beiden Tagen auf dem Sportplatz am Strichweg, um an den einzelnen Stationen Tipps zu geben und die Prüfungen abzunehmen.

 

Den Erwerb des Sportabzeichens bieten in Cuxhaven außer dem ATSC auch an:

Der Grodener SV, der TSV Altenwalde, der MTV Lüdingworth und die Bundespolizei.

Von den Schulen arbeiteten die Grundschule Döse  (mit 72 erfolgreichen Absolventen), die Realschule (57) und das Lichtenberg Gymnasium (16)  mit dem ATSC und die Grodener Schule mit dem Grodener SV zusammen und legen dort jeweils ihr Sportabzeichen ab.

 

Der besondere Wert des Sportabzeichens liegt darin, dass man jedes Jahr wieder versucht,
die Anforderungen in den vier Disziplinblöcken zu erfüllen. Der Nachweis der Schwimmfähigkeit ist erforderlich.
Beginnend im Alter von sechs Jahren kann man das Jugend-Sportabzeichen und in dem Jahr, in dem man 18 wird, schon das Sportabzeichen für Erwachsene erwerben.

 

Bei den Jugendlichen waren die bisher Fleißigsten die 16-jährige Josephine Krooß und der 17-jährige Tim Krampitz, die beide ihr elftes Sportabzeichen erworben haben.
Weitere erfolgreiche Absolventen sind: Hannes Frauenpreiß (10), Michel und Marei Nitschke (beide 10) und Janne Paulsen (8).

 

Das Sportabzeichen gibt es in den Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze, wobei die Anforderungen für das Gold-Abzeichen die höchsten sind. Alle sechs haben diese Stufe erreicht. 

Insgesamt haben 107 männliche Jugendliche (26 Bronze, 39 Silber und 42 Gold) und 113 weibliche Jugendliche (17 Bronze, 49 Silber und 47 Gold) das Sportabzeichen erworben.

 

Bei den Erwachsenen liegt Winfried Kampitz mit 50 erfolgreichen Abnahmen ganz vorn.
Ihm folgen Hilmar Peyn (47), Hildburg Peyn (46), Bernd Alzer (42), Willy Brandt (40), Rolf Behrends (40), Horst Peiser (39), Otto-Heinz Schunk (39), Robert Scholz (38), Albert Scholz (35) und Carola Kramer (35).

 

Fast alle Genannten haben das Abzeichen auf der Stufe Gold erworben.

 

Insgesamt haben es 47 Frauen (6 mal Silber und 41 mal Gold) und 60 Männer (1 mal Bronze, 14 mal Silber und 45 mal Gold) geschafft.

 

Es  sind also 327 Sportabzeichen verliehen worden. Das sind 87 Verleihungen weniger als im Vorjahr, damit hat der ATSC seine Spitzenposition im Kreissportbund Cuxhaven aber sicher verteidigt.

 

OHS/HLes, 12.2.2018