ATSC-Mitgliederversammlung im Corona-Jahr 2020

 

In diesem ungewöhnlichen Jahr musste auch die Hauptversammlung des ATSC im April zunächst abgesagt werden und hat nun erst vor kurzem vor dem Teil-Lockdown unter Auflagen stattgefunden.

Dennoch ließen es sich Mirco Finck, Sportreferent der Stadt Cuxhaven, Bernd Zimmermann, Vorsitzender von Sport in Cuxhaven e.V., und Juliane Schattauer, Vorsitzende des Turnkreises Cuxhaven, nicht nehmen, dabei zu sein und ihre Grußworte an die Mitglieder und den Vorstand des ATSC zu richten.

 Der ATSC-Vorsitzende Manfred Abbes erklärte den anwesenden Mitgliedern die Situation des Vereins unter den vergangenen und aktuellen Auflagen und dankte ihnen für ihre Vereinstreue, denn es gab kaum pandemiebedingte Austritte. Leider mussten - wie überall - fast alle Veranstaltungen des Vereins abgesagt werden, sowohl Wettkämpfe als auch vereinsinterne Veranstaltungen. Der ATSC-Kinderkarneval Mitte Februar war die letzte unbeschwerte Veranstaltung in diesem Jahr.

Manfred Abbes freute sich für Cuxhaven über die planmäßige Eröffnung unseres neuen Hallenbades, hat aber große Bedenken, was die Sanierung der Rundturnhalle betrifft.

Auch Hilke Hauhut, die stellvertretende Vorsitzende für den Sportbetrieb, gab einen Einblick in das Vereinsleben unter Corona-Auflagen: So wurden die Stepbretter von der hauptamtlichen Sportlehrerin Ingeborg Steffens extra vom LiG zum Sportplatz am Strichweg transportiert, um dort ebenso wie die Leichtathleten unter freiem Himmel und dem gebotenen Abstand bereits frühzeitig wieder Sport treiben zu können. Sogar die Gerätturnerinnen haben ihre Geräte wie Schwebebalken & Co. extra nach draußen geholt und neben der Rundturnhalle trainiert, da die Sporthallen ja bis Anfang/Mitte Juni geschlossen waren. Die Gruppe Latin Fitness und die Cheerdancer griffen diese Idee ebenfalls auf und so war die Wiese neben der Rundturnhalle im Mai/Juni heiß begehrt. Aber auch die Tischtennisabteilung erarbeitete ein umfassendes Hygienekonzept, um nach Anmeldung, ohne Seitenwechsel, mit verschiedenfarbigen Bällen etc. trainieren zu können. Bei allen Gruppensportarten gestaltete sich die Umsetzung wesentlich schwieriger bis unmöglich, denn ein kontaktloser Sport ist hier kaum machbar. Ebenso hatten z.B. das Kinderturnen (1 Trainer für 6 Kinder) und der Schwimmunterricht (ausschließl. mit Erziehungsberechtigem im Wasser) (seitens der Verbände) so einschränkende Vorgaben, dass diese in der Praxis nicht umgesetzt werden konnten und ausfallen mussten.

Die Sportabzeichenaktion des ATSC musste dieses Jahr leider ebenfalls vollständig ausfallen, da die Fußballer vom FC Eintracht Cuxhaven wegen fehlender Umkleidekabinen durch den Abriss des Hallenbades auf den Sportplatz am Strichweg ausweichen durften und der ATSC dafür einen Großteil seiner Trainingszeiten abgeben musste.

Erst nach den Sommerferien konnte der Sportbetrieb dank zahlreicher Hygienekonzepte, guter Ideen und der Bereitschaft und dem Einsatz der ATSC-Übungsleiter fast vollständig wieder aufgenommen werden. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön dafür !

Die 2. Schatzmeisterin Heike Lessing erläuterte im Anschluss den Kassenbericht 2019 (Einnahmen wie immer zu ca. 96 % aus Beiträgen und Zuschüssen, Ausgaben mehr als die Hälfte für Gehälter und Übungsleiterentschädigungen, ein Sechstel für die Hallenbadmiete etc.) und den Haushaltsvoranschlag 2020. Letzterer wurde anhand der Zahlen des Vorjahres aufgestellt und zwar Anfang des Jahres vom Finanzausschuss und dem Vorstand genehmigt, wird aber kaum Bestand haben, da zu diesem Zeitpunkt das Ausmaß der Corona-Pandemie verbunden mit dem lahmgelegten Übungsbetrieb über mehrere Monate nicht abzusehen war.  So war der Verein wie bereits erwähnt verpflichtet, Beiträge einzuziehen, hatte aber neben den Fixkosten deutlich weniger Ausgaben, da der Übungsbetrieb erst gar nicht und später nur eingeschränkt stattfinden konnte, es seit Februar keine Wettkämpfe, Punktspiele etc. gibt, die naturgemäß Reisekosten verursacht hätten usw.

Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und Wolfgang Schneider, langjähriges Mitglied und ehemaliger ATSC-Turntrainer, in den Ältestenrat berufen.

 

Der Vorstand des ATSC hofft sehr, dass der Übungsbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann.

HLes, 20.10.2020


Heinz Marx wird 95 !

Herzlichen Glückwunsch, Heinz !
Herzlichen Glückwunsch, Heinz !

Am 19. August feierte unser ältestes Vereinsmitglied, Heinz Marx, seinen 95. Geburtstag. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, unserem Heinz persönlich zu gratulieren.

Er berichtete uns, dass er nach wie vor jeden Morgen nach dem Aufstehen 45 Minuten Gymnastik macht, was unter anderem wohl der Grund für seine gute Gesundheit ist.

Wir wünschen ihm im Namen des gesamten Vereins weiterhin viel Gesundheit und hoffen sehr, dass wir auch seinen 100. Geburtstag zusammen feiern können.

 

 

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

HH/HLes, 24.8.20


Turntiger, Elfen, Drachen und Löwen sind los

 

Am Rosenmontag, 24. Februar, bebte die Rundturnhalle in Cuxhaven, denn wie jedes Jahr feierte der ATSC mit seinen kleinen und etwas größeren Mitgliedern Fasching.

Fast 20 Helfer aus Vorstand, dem Turnübungsleiterteam und ATSC-Mitgliedern bauten einen Parcours mit vielen Stationen in der kompletten Rundturnhalle auf. Sämtliche Trampoline, Matten, Schwebebalken, Seile, Bänke, Kästen, Barren etc. kamen zum Einsatz, um den zahlreichen Kindern mit vielen Möglichkeiten zum Turnen, Balancieren, Klettern und Toben einen tollen Nachmittag zu bereiten.

Kinder, Mamas, Papas und Großeltern hatten sich natürlich auch entsprechend auf den närrischen Nachmittag vorbereitet und so sah man neben vielen Vertretern aus dem Tierreich zahlreiche Prinzessinnen, Elfen, Drachen, Polizisten (und Polizistinnen !) , Feuerwehrleute, Indianer, Cowboys, Spidermen und noch viele weitere verkleidete Geschöpfe, die man sonst in der Turnhalle eher nicht zu Gesicht bekommt.

 

Gemeinsam mit Sabine tanzten alle zu Beginn der Veranstaltung den Turntigertanz und stürmten dann die Halle.

Nach eineinhalb Stunden waren die Kinder aber dann doch ganz schön ko und auch ein paar Kostüme hatten gelitten, aber Spaß muss sein.

Zum Schluss gab es für jeden noch ein paar „Kamelle“ für den Nachhauseweg, auf dem es bestimmt noch viel zu erzählen gab.

Vielen Dank an die vielen Helfer, die diesen tollen Nachmittag erst möglich gemacht haben!

Nächstes Jahr heißt es dann wieder „Helau und Alaaf, ATSC!“ !

 

 

 HLes, 22.04.20