Weihnachtsfeier Schwimmen 2021

 

 

Kurz vor Weihnachten fand für die Schwimmer/Innen der beiden Wettkampfgruppen und der Talentgruppe eine gemeinsame Weihnachtsfeier statt, aufgrund der Corona-Bedingungen in diesem Jahr nicht im Haus der Jugend, sondern während der Trainingszeit im neuen Hallenbad.

 

Zur Begrüßung und Einstimmung auf die gemeinsame Feier stand zunächst ein gemeinsames Erwärmen an und zwar am Beckenrand in Form eines Tanzes. Außerdem gab es eine Polonaise durchs Schwimmbad – natürlich mit entsprechender Beleuchtung. Bevor es anschließend ins kühle Nass ging wurden die Sieger der Vereinsmeisterschaften geehrt.

Folgende Platzierungen wurden erzielt:

 

Weiblich bis 12 Jahre: Platz 1: Isabelle Teuber, Platz 2: Mai Thi Phung, Platz 3: Hava Hrnic

 

Männlich bis 12 Jahre: Platz 1: Adam Haji, Platz 2: Thomas Schmeer, Platz 3: Andreas Qesku

 

Weiblich ab 13 Jahre: Platz 1: Yosefina Deneff, Platz 2: Emma-Lousia Bieshaar, Platz 3: Rieke Hinners

 

Männlich ab 13 Jahre: Platz 1: Anton Plath, Platz 2: Vasilios Qesku, Platz 3: Nick Laris Junge

 

Im Becken wurden anschließend Staffeln geschwommen, es wurde noch einmal getanzt, Memory gespielt und vieles mehr. Am Ende der zwei Stunden gab es für alle ein kleines Wichtelgeschenk sowie einen Weihnachtsmann.

HE/HLes, 25.02.2022

 


 Bezirksmastermeisterschaften der Master

 

Mitte Oktober fanden die Bezirksmeisterschaften der Master in Over statt und Julia Thurau (AK 20) und Kirsten Dietz (AK 50) nahmen vom ATS Cuxhaven an der Veranstaltung teil. Unterstützt wurden die beiden von Kampfrichter Gerd Dietz.

 

Julia Thurau startete erstmals bei den Masters. Obwohl sie wegen einer Handverletzung nur eingeschränkt trainieren konnte, startete sie an diesem Wettkampftag vier Mal. Über 100m Freistil belegte sie Platz Drei in der Wertung AK20, Zweite wurde sie über 50m Brust und 100m Lagen. Den Titel der Bezirksmeisterin sicherte sie sich über 50m Schmetterling.

 

Für Kirsten war es nach 2019 der erste Wettkampf. Auch sie startete vier Mal und erntete ebenfalls gleich mehrere Titel: Gleich drei Bezirksmeistertitel gingen auf ihr Konto über 50m Freistil, 100m und 200m Brust. Außerdem wurde sie Vizemeisterin sie über 50m Brust.

Herzlichen Glückwunsch!

HE/HLes, 22.11.21


Bestenkämpfe in Bremen

 

 

 

Ende September fanden in Bremen die internationalen Bestenkämpfe auf der 50m-Bahn statt, an denen vom ATS Cuxhaven acht SchwimmerInnen teilnahmen.

Jüngster Starter war auch hier Adam Haji (2011), der bei vier Starts über 50m Rücken, 100m Rücken, 50m Schmetterling und 100m Freistil vier Bestzeiten schwimmen konnte. Dabei erreichter er einen dritten Platz und zwei zweite Plätze. Sein Bruder Rober (2005) startete fünf Mal in der Jugend A. Hier wurden die Jahrgänge 2004 und 2005 zusammen gewertet. Trotz der älteren Konkurrenz konnte sich Rober in den Top Ten platzieren und neue Bestzeiten schwimmen. Kevin Lee Sabin (2006) und Tim Lange (2007) starteten in der männlichen Jugend B. Tim sicherte sich über die Sprintstrecken 50m Freistil, Brust und Schmetterling, sowie 100m Freistil neue Bestzeiten. Kevin zeigte auf den kurzen und langen Brust- und Freistilstrecken Zeitsteigerungen von mehreren Sekunden. Damit konnte er sich für die Landesmeisterschaften im November qualifizieren.

 

 

In der Jugend C starteten die weiblichen Aktiven Claire Douska, Yosefina Deneff (beide 2008) und Isabelle Teuber (2009). Isabelle verbesserte sich bei drei Starts drei Mal. Yosefina konnte sich zwei dritte Plätze, einen zweiten Platz und einen ersten Platz in der Wertung Jugend C sichern. Claire schwamm nach der Corona-Pause ihren ersten Wettkampf. Sie startete über 50m und 100m Rücken sowie 50m und 100m Freistil. Auf allen vier Strecken konnte sie sich deutlich gegenüber ihren alten Zeiten verbessern. Abgerundet wurde das Team durch Nicole Teuber (2003), die wieder bei den Juniorinnen startete und dort auf ihren Paradestrecken 50m und 100m Rücken jeweils die Bronzemedaille gewann.

 

HE/HLes, 22.11.21


 

Bezirksmeisterschaften in Uelzen

 

 

 

Anfang Oktober richtete der Bezirksschwimmverband die Bezirksmeisterschaften in Uelzen aus. Vom ATS Cuxhaven nahm ein kleines Team von zehn Sportlern teil. Um die Teilnehmerzahl gering zu halten, wurde die Veranstaltung auf zwei Tage aufgeteilt.

 

 

Die jüngeren Jahrgänge mit Adam Haji (2011), Lazar Schomburg (2010), Isabelle Teuber (2009), Yosefina Deneff und Erik Heinemann (beide 2008) schwammen am Samstag.

 

Adam durfte erstmals auf einer Bezirksmeisterschaft starten. Über 50m Schmetterling, 50m Rücken und 100m Rücken wurde er Bezirksmeister, den Vizemeister sicherte er sich über 100m Freistil. Komplettiert wurde seine Bilanz durch zwei sechste Plätze. Lazar Schomburg startete viermal: Hierbei schwamm er drei neue persönliche Bestzeiten und belegte die Plätze Fünf, Sieben und Acht. Erik Heinemann konnte zwei Mal als Drittplatzierter über 50m Schmetterling und 100 Rücken das Treppchen betreten. Weitere vier Starts endeten auf den Plätzen Vier, Fünf und Sechs. Isabelle Teuber sprang fünf Mal ins kühle Nass: Sie belegte die Plätze fünf bis acht über die verschiedenen Strecken. Besonders groß war die Freude über die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Abgerundet wurde das Feld am Samstag von Yosefina Deneff, die bei sechs Starts zwei Vizetitel über 50m Schmetterling und 100m Freistil sowie vier Bezirksmeistertitel über 50m Freistil, 50m und 100m Brust, sowie 200m Lagen gewann.

 

Die jüngeren Jahrgänge schwammen am Samstag um die Titel.

Am Sonntag stand das gleiche Wettkampfprogramm für die älteren Schwimmer auf dem Programm. Es starteten Tim Lange (2007), Kevin Lee Sabin (2006), Rober Haji (2005), Nicole Teuber (2003) und Emma-Louisa Bieshaar (2007).

 

Kevin und Rober, zwei Brustspezialisten, schwammen 50m, 100m und 200m Brust. Kevin wurde über die lange Distanz Bezirksmeister. Über die beiden anderen Distanzen gewann er die Sibermedaille. Der ein Jahr ältere Rober wurde Vizemeister über 200m. Vierter und Zehnter wurde er über 50m bzw. 100m. Beide schwammen tolle Bestzeiten über die lange Distanz. Nicole startete bei den Juniorinnen, bei denen die Jahrgänge 2002 und 2003 zusammen gewertet wurden: Silber gewann sie über 100m Rücken und den Titel holte sie sich über 200m Rücken und 200m Freistil. Tim hatte sechs Starts zu absolvieren und konnte bei allen sechs Starts neue Bestzeiten verbuchen. Dafür wurde Tim drei Mal mit dem Vizetitel belohnt.

 

Erfolgreichste Starterin an dem Wochenende war Emma-Louisa Bieshaar, die ebenfalls sechs Mal startete. Alle sechs Starts beendete sie als Bezirksmeisterin in ihrem Jahrgang, fünf sogar zusätzlich noch in persönlicher Bestzeit.

 

HE/HLes, 22.11.21


Otterndorfer Fünfkampf

 

 

Der TSV Otterndorf veranstaltete im September seinen Otterndorfer Fünfkampf. Coronabedingt wurde der Tag in zwei Abschnitte unterteilt. Am Vormittag schwam-men die jüngeren TeilnehmerInnen (Jahrgang 2009 und jünger), am Nachmittag die älteren TeilnehmerInnen (Jahrgang 2008 und älter) um den Sieg.

 

 

Der Fünfkampf bestand jeweils aus den Disziplinen 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen. Für den Welt-rekord auf den einzelnen Strecken gibt es 1000 Punkte. Anhand der ge-schwommenen Zeit erhalten die SportlerInnen entsprechende Punkte. Bei den SchwimmerInnen der Jahrgänge 2011 und älter wurden alle fünf ge-schwommenen Strecken zusammengezählt. Bei den ganz Kleinen der Jahrgänge 2012 und 2013 gab es eine Dreikampfwertung der Strecken Rücken, Brust und Freistil.

 

 

Vom ATS Cuxhaven nahmen 33 SchwimmerInnen teil. Mit Inneke Grantz, Carlo Nachtigall und Lea Plambeck waren drei neue SchwimmerInnen am Start. Insgesamt zeigte die gesamte Mannschaft sehr gute Leistungen: Über 100 per-sönliche Bestzeiten wurden erzielt, die die Qualifikation der Bezirks- und Landesmeisterschaften sicherstellten.  

 

 

Am Vormittag konnte sich bei den Jüngsten im Jahrgang 2013 Inneke Grantz in der Dreikampfwertung die Bronzemedaille sichern. Ebenfalls Bronze gewann Benett Hebbeln im Jahrgang 2012. Tamara Zschau und Anna Schneider belegten im Jahrgang 2012 die Plätze Vier und Fünf.

Die Jahrgänge 2009 und jünger starteten am Vormittag:hi. Benett Hebbeln und Lea Strothmann, vorne v.l. Inneke Grantz, Anna Schneider und Tamara Zschau

Im Jahrgang 2011 erschwamm Hava Hrnic im Fünfkampf die Silbermedail-le, obwohl sie nicht alle fünf Strecken schwamm. Ihre Schwester Emina be-legte im Jahrgang 2010 den vierten Platz. Lea Plambeck konnte ihre erste Wertung als Sechste beenden.

 

Bei den männlichen Teilnehmern konnte Adam Haji überzeugen: Er siegte souverän in seinem Jahrgang, Luca Strothmann (beide 2011) wurde Dritter. Lazar Schomburg (2010) schwamm drei der fünf Strecken und sicherte sich damit den fünften Platz. Die Ältesten im Vormittagsabschnitt waren die Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2009: Isabelle Teuber verpasste als Vierte knapp das Podest. Mai Thi Phung wurde Achte und Lea Strothmann belegte Platz 13. Das Trio Thomas Schmeer, Andreas Qesku und Luis Thes belegte die Plätze Drei, Vier und Fünf.

 

Zum Abschluss des Vormittags wurden noch Staffeln geschwommen: Über 4x50m Freistil der Jungs belegten Luis Thes, Lazar Schomburg, Thomas Schmeer und Andreas Qesku den zweiten Platz. Die erste Mädchenstaffel wurde wegen eines Startfehlers leider disqualifiziert. Die zweite Mannschaft mit Inneke Grantz, Anna Schneider, Tamara Zschau und Lea Plambeck wurde Vierte.

 

Am Ende der Siegerehrung durfte sich aber alle Teilnehmer über eine Urkunde und Teilnehmermedaille freuen.

 

 

Die älteren Teilnehmer am Nachmittag schwammen alle die fünf Strecken. In der Wertung des Jahrgangs 2008 belegte Yosefina Deneff den ersten Platz, Rieke Hinners wurde Dritte. Bei den Jungs belegte Erik Heinemann den zweiten Platz. Die Jahrgänge 2006 und 2007 wurde zusammen gewertet. Emma-Louisa Bishaar konnte sich gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz durchsetzen und siegte. Mareike Heinemann wurde Sechste.

In der männlichen Wertung standen am Ende trotz einiger Disqualifikatio-nen drei Starter des ATS Cuxhaven auf dem Podest. Kevin Lee Sabin siegte vor Tim Lange und Neueinsteiger Carlo Nachtigall. Die Jahrgangswertung 2004/2005 beendeten Nick Laris Junge Rober Haji als Siebter und Achter. Emma Feldmann setzte sich in der weiblichen Konkurrenz durch und belegte Platz Eins. Nicole Teuber und Zoe Röfer konnten verletzungsbedingt nur einge-schränkt starten, sodass es hier nicht für vordere Platzierungen reichte. In der Wertung 2003 und älter belegte Julia Thurau den zweiten Platz, Anton Plath wurde Dritter, Vasilios Qesku Fünfter und Paul Feldmann Sechster.

 

 

In der Gesamtwertung aller Mädchen siegte Emma-Lousia Bieshaar. Yosefina Deneff wurde Zweite.

 

 

Wie am Vormittag gab es am Nachmittag zum Schluss ebenfalls die 4x50m Freistil- Staffeln: Zoé Röfer, Emma-Lousia Bieshaar, Rieke Hinners und Yosefina Deneff belegten mit einer Gesamtzeit von weniger als zwei Minuten den ersten Platz. Die zweite Mannschaft mit Nicole Teuber, Julia Thurau, Emma Feldmann und Mareike Heinemann wurde Vierter. Ebenfalls Vierter wurden Kevin Lee Sabin, Rober Haji, Tim Lange und Erik Heinemann. Platz Zwei sicherten sich Nick Laris Junge, Anton Plath, Paul Feldmann und Vasilios Qesku.

 

 

 

HE/HLes, 12.11.21

 


 

Bezirksschwimmfest in der Wingst

 

 

Anfang September fand für die Schwimmer des ATS Cuxhaven nach 1-1,5jähriger Wettkampfpause wieder der erste Wettkampf statt. Das von Juni auf September verschobene Bezirksschwimmfest des Bezirks Lüneburg wurde im Freibad in der Wingst (50m Bahn) ausgetragen. Vom ATSC nahmen 17 SchwimmerInnen an der zweitägigen Veranstaltung teil: Jeweils am Vormittag wurden die Vorläufe über die 50m und 100m Strecken ausgetragen; nachmittags schwammen die sechs Schnellsten der Jugend (2009-2011) bzw. der offenen Klasse (2008 und älter) ein Finale.

 

Mit Julia Thurau, Nicole Teuber, Paul und Emma Feldmann nahmen vier alte Hasen an der Veranstaltung teil. Die lange Trainingspause konnte bei ihnen noch nicht vollständig aufgeholt werden, sodass sie jeweils knapp über ihren Top-Zeiten blieben. Besser lief es für Anton Plath: Er konnte sich über 50m Rücken sowie 100m Freistil ins offene Finale schwimmen. Diese beendete er als Fünfter und Dritter mit jeweils neuen Bestzeiten auf der langen Bahn.

 

Zum ersten Mal auf der langen Bahn schwammen Rieke Hinners und Hava Hrnic. Beide überzeugten mit sehr guten Zeiten und Platzierungen. Ebenfalls gute Bestzeiten und vordere Platzierungen konnten sich Rober Haji, Erik und Mareike Heinemann, sowie Antonina Schomburg sichern.

 

Im Jugendbereich sicherten sich Adam Haji, Lazar Schomburg und Thomas Schmeer Plätze in den Finals der Jungen. Adam (2011) startete hier als jüngster Teilnehmer über 50m Schmetterling, 50m und 100m Rücken. Gegen die ein bis zwei Jahre ältere Konkurrenz konnte er sich dennoch durchsetzen und gewann zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Lazar (2010) stand über 50m Schmetterling und 100m Rücken im Finale. Hier konnte er seine am Vormittag aufgestellten Leistungen nochmals verbessern und wurde jeweils Fünfter. Thomas (2009) erreichte drei Finals über 50m Brust, 50m Freistil und 100m Brust. Wie Lazar konnte er sich zum Vormittag noch einmal steigern und belegte auf allen drei Strecken den fünften Platz. Bei den Mädchen schaffte es Isabelle Teuber (2009) über 50m Rücken in die Endausscheidung, in der sie mit einer Zeitverbesserung von über einer Sekunde zum Vormittag die Silbermedaille gewann.

 

Neben Anton schwammen sich Emma-Louisa Bieshaar (2007) und Yosefina Deneff (2008) als jüngere Teilnehmer ins offene Finale. Beide schwammen nur Best-zeiten an dem Wochenende und konn-te sich im Finale sogar nochmals zu ihren am Vormittag aufgestellten Zeiten verbessern.

Emma (Foto) sicherte sich ihre Finalteilnahmen über 50m Brust und 50m Freistil. Diese beendete sich als Sechste bzw. Fünfte. Yosefina erschwamm sich die Plätze Vier, Fünf und Sechs auf den Strecken 50m Brust, 100m Brust, 100m Freistil. Yosefina und Emma konnten beide erstmals auf den 50m Freistil unter der 30-Sekunden-Marke bleiben.

 

Nach der langen Trainings- und Wettkampfpause war dies ein gelungener Einstieg für die SchwimmerInnen.

HLes/ HE, 16.09.21


Schwimmer feiern weitere Hochzeit

 

Nachdem die Schwimmfamilie im Juni und Juli dieses Jahres schon zwei Ehe-schließungen erleben durfte, folgte im September Nummer drei.

"Leise, still und heimlich..."

 

So haben die Schwimmer die freudige Nachricht aus der Zeitung erfahren: Unser langjähriger Schwimmer Ole Grabbe hat seine Partnerin Yvonne am 10.09.2020 geheiratet.

Trotz der überraschenden Nachricht ließ es sich die Gruppe der Master, in der Ole unterwegs ist, nicht nehmen, ein Geschenk zu überreichen. Quasi über Nacht wurde fleißig gesammelt und gebastelt.

 

 

Die große Schwimmfamilie wünscht ALLES GUTE für die gemeinsame Zukunft.

HE/HLes, 4.12.20


Otterndorfer Fünfkampf

 

Nach über einem halben Jahr Wettkampfpause starteten die Schwimmer des ATS Cuxhaven zwischen den beiden Lockdowns beim Otterndorfer Fünfkampf.

Der TSV Otterndorf hatte den eigentlich geplanten Wettkampf für Vereine aus dem Umkreis in einen Wettkampf unter Corona-Bedingungen umgewandelt. Jede Mannschaft hatte eigens zugewiesene Sitzplätze und Zeiten zum Einschwimmen.

Am Vormittag starteten die Schwimmer/innen der Jahrgänge 2008 bis 2012. Hier gingen vom ATS Cuxhaven vier Jungen und acht Mädchen an den Start. Geschwommen wurden die 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und 100m Lagen.

Jüngster Starter war Adam Haji (2011). Nach Abschluss aller fünf Strecken belegte er in seinem Jahrgang den ersten Platz. Im Jahrgang 2009 starteten Andreas Qesku und Thomas Schmeer. Sie belegten die Plätze Zwei und Drei. Überragender männlicher Athlet am Vormittag war Erik Heinemann (2008). Über alle fünf Strecken konnte sich Erik teilweise um mehrere Sekunden verbessern. Belohnt wurde er am Ende des Fünfkampfs mit der Silbermedaille.

Bei den Mädchen war Tamara Zschau (2012) die Jüngste. Sie startete in den drei Disziplinen Rücken, Brust und Freistil. In diesem Jahrgang wurde auch nur ein Dreikampf geschwommen, den Tamara für sich entscheiden konnte. Die ein Jahr ältere Anna Douska belegte in der Wertung der 2011 geborenen den dritten Platz. Ihre Schwester Claire Douska (2008) konnte durch Verletzungspech nicht am Mehrkampf teilnehmen. Dennoch schwamm sie zwei Bestzeiten über 50m Freistil und Rücken. Gleich drei Mädchen vom ATSC waren im Jahrgang 2009 vertreten: Mai Thi Phung, Isabelle Teuber und Liliana da Silva Ruela. Alle drei konnten sich jeweils auf zwei von fünf Strecken verbessern. In der Endwertung schaffte es Isabelle auf das Treppchen und wurde Dritte. Die Ältesten am Vormittag waren Yosefina Deneff und Rieke Hinners (beide 2008). Yosefina schwamm zu vier Bestzeiten, Rieke verbesserte sich sogar auf allen fünf Strecken. Mit deutlichem Abstand standen Yosefina und Rieke am Ende auf den Plätzen Eins und Zwei.

Am Nachmittag durften die Jahrgänge 2007 und älter ins Wasser springen. Hier gingen 16 Schwimmer/innen ins Wasser. Mit Johanna und Chrischi Plagge, Michel und Marei Nitschke sowie Julia Thurau gingen gleich fünf Athleten der Masters (Altersklasse 20 und älter) an den Start. Alle fünf entschieden sich nur für ausgewählte Strecken und konnten hier gute Zeiten erzielen.

Zu den jüngsten Startern gehörten Emma-Louisa Bieshaar und Tim Lange (2007), die auf allen Strecken Bestzeiten erzielten. Tim konnte damit Platz Eins in der abschließenden Wertung erreichen. Emma belegte trotz einer Disqualifikation noch den dritten Platz. Die Jahrgänge 2005 und 2006 wurden gemeinsam gewertet. Rober Haji (2005) überzeugte mit durchgehenden Bestzeiten, verpasste aber das Treppchen durch eine Disqualifikation. Mareike Heinemann (2006) und Denise Matter (2005) waren bei den weiblichen Starterinnen vertreten und beendeten den Fünfkampf mit drei bzw. zwei neuen Bestzeiten. Mareike belegte in der Endwertung den sechsten Platz, Denise gewann die Silbermedaille. Im Jahrgang 2003/2004 waren Emma Feldmann und Zoé Röfer (beide 04) vertreten, die mit jeweils zwei neuen Bestzeiten am Ende Platz Drei bzw. Platz Zwei belegten. Bei den männlichen Teilnehmern ging Vasilios Qesku an den Start und wurde insgesamt Fünfter. Die Jahrgänge 2002 und älter wurden zusammen gewertet, wobei Leonie Krüger (2002) die einzige weibliche Starterin des ATSC war. Trotz einer längeren Trainingspause schwamm sie über 50m Schmetterling eine neue Bestzeit. Bei den männlichen Startern waren Anton Plath und Paul Feldmann (beide 2002) dabei. Paul, der eher auf den Langstrecken unterwegs ist, schwamm dicht an seine persönlichen Bestzeiten heran. Anton konnte sich drei Mal steigern und schrammte am Ende mit Platz Vier nur knapp am Treppchen vorbei.

Jeweils zum Abschluss des Vormittags- und Nachmittagsabschnitts wurde eine 4x50m-Freistil-Staffel geschwommen. Die Jungs belegten jeweils den zweiten Platz, die Mädchen konnten die Staffel beide Male gewinnen. Am Nachmittag konnten die Mädchen sogar noch eine zweite Staffel schwimmen und mit dieser den dritten Platz belegen.

 

Insgesamt zeigten sich die Trainer zufrieden mit den Leistungen der Schwimmer/innen. Der TSV Otterndorf hat den Wettkampf unter den entsprechenden Auflagen hervorragend durchgeführt. Ein großes Lob geht auch an die Schwimmer und Kampfrichter, die sich sehr diszipliniert verhalten haben. 

HE/HLes, 2.12.20


Hochzeiten ohne Gäste

 

Aber es gibt nach den traurigen Nachrichten bzgl. Covid-19 und der Hallenbadschließung auch noch richtig gute Neuigkeiten aus der Schwimmabteilung, denn während der Corona-Phase gab es gleich zwei Eheschließungen bei den Schwimmern:

Am 6.06.2020 gaben sich Johanna Plagge (geb. Groenewold) und Christian Plagge das Ja-Wort auf Juist.

 

Johanna und Christian, auch Chrischi genannt, sind bei den Master-Schwimmern unterwegs. Johanna steht außerdem seit gut drei Jahren auch als Trainerin am Beckenrand und seit dem Sommer unterstützt auch Chrischi das Trainerteam.

Am 31.07.2020 sagten Kirsten Dietz (ehem. Lange) und Gerd Dietz (geb. Chrubaschik) im Cuxhavener Schloss „ja“ zueinander.

 

Kirsten gehört ebenfalls zu den Masters. Nebenbei ist sie aber auch Schwimm-Mutti und unterstützt die Schwimmer gemeinsam mit Gerd seit Jahren bei den Wettkämpfen. Egal ob als Fahrer, Helfer oder Kampfrichter...in der Schwimmhalle sind die beiden fast immer beide zu finden.

 

 

Als im März die Corona-Pandemie nach Deutschland kam, bereiteten die doch eigentlich freudigen Anlässe eher Sorgen: 

Können die Eheschließungen überhaupt stattfinden? Darf die Familie dabei sein? Dürfen Freunde kommen? Darf überhaupt gefeiert werden?

Am Ende waren alle vier erleichtert, dass man sich, wenn auch ohne großes Trara und Party, zumindest im engsten Familienkreis das Ja-Wort geben durfte.

Glückwünsche erhielten beide Paare daher auch erst im Rahmen der nächsten Trainingsstunde mit der Überreichung eines kleinen Geschenks.

 

Nochmals beiden Paaren „Herzlichen Glückwunsch für einen langen gemeinsamen Lebensweg und alles Gute“!

 

HE/HLes, 19.8.20


Abschied vom Hallenbad

 

Durch die coronabedingte Schließung aller Sportstätten Mitte März wurde auch das alte Cuxhavener Hallenbad an der Beethovenallee geschlossen. Die Türen hier wurden jedoch für immer geschlossen.

 

Am 13.03.2020 haben die ATSC-Schwimmer somit ihre letzte Trainingseinheit im Wasser verbracht. So sagte damals Hannah zu Johanna: „Wenn das nicht mal unsere letzte Einheit hier war…“ Zu diesem Zeitpunkt haben Hannah und Johanna noch darüber gelacht.

Nur knapp sechs Wochen später sollte sich die Aussage bewahrheiten. Das Wasser wurde abgelassen und die Technik heruntergefahren. So schrieb Johanna dieses Mal eine Nachricht an Hannah: „Als du damals meintest, dass es vermutlich das letzte Mal sein wird, dass wir in dem alten Bad schwimmen, hat noch niemand damit gerechnet, dass es wirklich so sein wird“. So konnte die große Abschiedsparty nicht gefeiert werden.

Es bleiben nur die vielen Erinnerungen:

....die Ente an der Decke

...abends mit Beleuchtung trainieren

...legendäre Cuxhaven-Gummersbach-Wettkämpfe

...die eine kalte Dusche, unter die niemand wollte

...die Spinde, in denen man immer mal Geld gefunden hat

...die Möwen an den Scheiben

...die Treppe, unter der man sich verstecken konnte

...die blaue Rutsche

...ein Teil des Lebens geworden

...viele neue Freunde gewonnen, Freunde fürs Leben

...erster Wettkampf

...personalisierte Schränke

...der gelbe Ball auf einem Fensterbalken, der dort seit Jahren lebt

...die fehlende Fliese

...mit sechs Jahren noch Angst vor der Tiefe des Beckens

...das zweite Zuhause

...Training morgens um 6 Uhr

...Trainings mit 15 Leuten auf einer Bahn

....immer Sonnenschein beim Wettkampf

...ein Ort, an dem man Ärger und Stress vergessen konnte

...Springen vom Turm nach dem Training

...zusammen gekämpft und dabei gewonnen, aber auch mal verloren

...gemeinsam mit der Schwimmerfamilie aufgewachsen

...die schwarzen Striche am Boden

...Balken an der Decke zum Zählen beim Rückenschwimmen

...Schwimmen gelernt, egal welche Lage

...der Vogel, der während des Trainings immer mitmachen wollte

...und viele mehr...

HE/HLes, 19.8.20


Fische oder besser gesagt „Schwimmer an Land“

 

Anfang März war die Schwimmerwelt beim ATS Cuxhaven noch in Ordnung: Die Planung für alle anstehenden Wettkämpfe von Bezirks- über Landes- bis hin zu Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften war in vollem Gange. Alle Wettkampfgruppen bereiteten sich auf die anstehenden Saisonhöhepunkte vor, die im März, April und Mai stattfinden sollten.

 

Nur wenige Tage später war alles anders. Bezeichnend war das Wochenende um Freitag, den 13. März,….ob das wohl Schicksal ist….??? Plötzlich wurden aufgrund der „Corona-Krise“ nach und nach sämtliche Wettkampfveranstaltungen abgesagt. Ab dem 16.03.2020 konnte auch nicht mehr trainiert werden. Alle Sportstätten waren geschlossen. Dennoch ließen sich die Schwimmer nicht entmutigen: Es folgten zahlreiche individuelle Sporteinheiten an Land. Von den Talenten, über die Wettkampfgruppe bis hin zu den Masters und Trainern waren alle sportlich aktiv und teilweise sehr kreativ unterwegs. Neben Fahrrad- und Inliner-Touren gab es Trampolinspringen im Garten, Sport im Badeanzug und sogar Liegestütze mit dem Hund. Die ganz Mutigen eröffneten sogar schon die Saison im Freiwasser.

Dennoch hoffen alle Schwimmer bald wieder wie gewohnt im Wasser unterwegs sein zu können.

 

 HE/HLes, 17.08.20

Schwimmer auf dem Trockenen


Frühjahrsmeeting in Bremen

Anfang März nahmen zehn Schwimmerinnen und ein Schwimmer der jüngeren Jahrgänge des ATS Cuxhaven am Frühjahrsmeeting in Bremen teil.

Einziger männlicher Starter war Erik Heinemann (2008). Bei vier Starts konnte Erik sich über 50m Brust (0:49,46 Min.) und 100m Lagen (1:33,20 Min.) verbessern. Über 50m Brust schrammte Erik in der Wertung Jugend C (2007 und 2008) als Vierter knapp am Podest vorbei. 

Älteste Teilnehmerin war Eriks Schwester Mareike Heinemann (2006). Mareike schwamm in der Wertung Jugend B (2005 und 2006). Gegen die ältere Konkurrenz konnte sie sich vier Mal unter die Top Acht schwimmen: Mit 1:15,54 Min. konnte Mareike ihre erst eine Woche zuvor aufgestellte Bestzeit erneut verbessern.

 

In der Wertung Jugend C weiblich gingen Emma-Louisa Bieshaar (2007), Yosefina Deneff und Rieke Hinners (beide 2008) an den Start: Emma siegte über 50m Rücken (0:37,07 Min.) und 50m Schmetterling. Über 50m Freistil und 50m Brust gewann sie jeweils die Silbermedaille. Yosefina setzte sich gegen die ein Jahr ältere Konkurrenz auf ihren Strecken 50m Freistil, 100m Freistil, 100m Brust und 100m Rücken durch und gewann jeweils Gold. Rieke schrammte knapp am Podest vorbei, sicherte sich bei vier Starts drei neue Bestzeiten über 50m Freistil (0:33,73 Min.), 100m Freistil und 100m Brust. Die weibliche D Jugend schwamm in der Konkurrenz der Jahrgänge 2009 und 2010. Aus dem Jahrgang 2009 gingen Isabelle Teuber und Liliana da Silva Ruela an den Start:

Bronze gewann Isabelle über 50m Freistil, Silber mit neuer Bestzeit gab es über 100m Freistil (1:26,24 Min.) und 50m Schmetterling. Gold gewann Isabelle Teuber über 100m Brust. Liliana verbesserte sich deutlich über 50m Brust (0:53,22 Min.) und wurde knapp Vierte. Weiterhin verbesserte sie sich über 50m Rücken und 50m Freistil. 

 

 

Im jüngeren Jahrgang 2010 ging Emina Hrnic an den Start. Über 50m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken schwamm sie gute Zeiten, reihte sich in den Platzierungen hinter dem Jahrgang 2009 ein.

 

Die jüngsten Starterinnen kamen aus der Jugend E (2011 und 2012). Hava Hrnic (2011) trat wie ihre Schwester Emina über 50m Freistil, 50m Brust und 50m Rücken an und konnte sich auf allen drei Strecken verbessern. Über 50m Rücken (0:59,38 Min.) gewann sie die Silbermedaille. Anna Schneider und Tamara Zschau (beide 2012) gehörten zu den Jüngsten und starten auf ihrem zweiten offiziellen Wettkampf. Beide sammelten viel Wettkampferfahrung und konnten über die 50m Strecken Brust, Rücken und Freistil neue Bestzeiten erschwimmen. 

HH/HLes, 17.8.20


Schwimmertreffen mit 56 Jahrgangsbestleistungen

 

Am 23.2.2020 richtete die Schwimmabteilung des ATS Cuxhaven das „Schwimmertreffen“ im Hallenbad in Cuxhaven aus. Neben dem ATSC hatten der TSV Otterndorf, die SSG an der Oste, der TV Hambergen, die SGS Verden/Dörverden sowie aus Hessen der SV Neptun Rotenburg Teilnehmer gemeldet. Knapp 140 Schwimmer gingen 500 Mal einzeln und in 18 Staffeln an den Start.

Der ATS Cuxhaven schickte insgesamt 39 Sportler an den Start. Bei insgesamt 36 Einzelstarts konnten die Schwimmer 97 Mal eine neue Bestzeit im eigenen Schwimmbad erzielen und 56 Mal standen die Schwimmer in der Jahrgangswertung ganz oben auf dem Podest! Darüber hinaus wurden noch 26 Silber- und 17 Bronzemedaillen in der Jahrgangswertung gewonnen. In der offenen Wertung gab es fünf Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen für die ATSCer.

Neben den Einzelwertungen wurden aber auch Staffeln ausgetragen. Die jüngeren Schwimmer starteten über 4x50m Freistil: Hier konnte sich die erste Mannschaft des ATSC jeweils den Pokal für Platz Eins sichern. Die zweite Mannschaft schrammte mit Platz Vier jeweils knapp am Podest vorbei.

Die Größeren zeigten ihre Vielseitigkeit und starteten über 4x50m Lagen: Die Jungs erreichten hinter dem starken Team aus Otterndorf den zweiten Rang, die Mädchen konnten ihre Staffel gewinnen.

Zum Abschluss des Wettkampfes gab es traditionell die 10x50m-Freistil-Staffel: Jede Mannschaft musste mindestens vier männliche und vier weibliche Teilnehmer stellen. Die erste Cuxhavener Mannschaft startet mit sechs männlichen und vier weiblichen Teilnehmern. Am Ende konnte sich die Mannschaft des ATSC mit einem knappen Vorsprung vor dem Otterndorfer Team den Siegerpokal holen. Die zweite Mannschaft aus Cuxhaven landete mit Platz Drei ebenfalls auf dem Podest. Die dritte Mannschaft, bestehend aus Schwimmern der Talentgruppe, belegte einen tollen fünften Rang. 

 

Die Teilnehmer der Staffeln bei der Siegerehrung
Die Teilnehmer der Staffeln bei der Siegerehrung

Vom ATSC nahmen Todor Bogdanovic, Emma und Paul Feldmann, Adam und Rober Haji, Mika Harms, Bennet Hebbeln, Erik und Mareike Heinemann, Nick Laris Junge, Tim Lange, Raphael Meyn, Anton Plath, Andreas und Vasilios Qesku, Kevin Lee Sabin, Lea und Luca Strothmann, Luis Thes, Emma-Louisa Bieshaar, Ho Ching Chan, Liliana da Silva Ruela, Yosefina Deneff, Anna und Claire Douska, Rieke Hinners, Hava und Emina Hrnic, Leonie Krüger, Denise Matter, Marei Nitschke, Janne Paulsen, Mai Thi Phung, Anna Schneider, Antonina Schomburg, Isabelle und Nicole Teuber, Julia Thurau und Tamara Zschau teil.

  

 

HE/HLes, 17.8.20


ATSC Schwimmer erfolgreich beim Kreisnachwuchswettkampf

 

Erfolgreich waren die jüngsten Schwimmer des ATS Cuxhaven beim Kreisnachwuchswettkampf. Der Schwimmwettkampf wurde in Hemmoor ausgetragen. Weil die Anfahrt nicht so weit vom Heimatort entfernt war, waren die Eltern mit dabei und schauten beim ersten Wettkampf der jüngsten ATSC-Schwimmer zu und wirkten beruhigend auf die kleinen Sportler ein.

 

Gefordert waren die Jahrgänge 2009 bis 2013 auf den 25m Strecken Beinbewegung, Brust, Freistil und Rücken. Rimas Darkalt (2013), Anna Schneider (2012), Tamara Zschau (2012) und Bennet Hebbeln (2012) gingen jeweils viermal an den Start und belegte immer Medaillenplätze.

 

In den Einzeldisziplinen in den Jahrgängen 2009-2011 wurden folgende unserer Schwimmerinnen und Schwimmer mit der Goldmedaille ausgezeichnet: Anna-Apostolia Douska (2011)  50m Freistil, Andreas Qesku (2009) 50m Freistil und 50m Schmetterling, Adam Haji (2011) 50m Schmetterling, 50m Brust, 50m Rücken und 50m Freistil.

 

Die Silbermedaille erreichten: Isabell Teuber (2009) 50m Freistil, Emina Hrnic (2010) 50m Brust, Andreas Qesku 50m Brust und 50m Rücken, Luis Thes (2009) 50m Schmetterling und 50m Freistil, Lazar Schomburg (2010) 50m Schmetterling und 50m Rücken, Luca Strothmann (2011) 50m Freistil und 50m Rücken.

 

Drei Bronzemedaillen konnte sich Hava Hrnic (2011) vom Siegerpodest abholen.

 

Mai Thi Pung (2009), Liliana da Silva Ruela (2009), Todor Bogdanovic (2009) und Raphael Meyn (2009) schrammten so an den Medaillenplätzen vorbei und belegten Plätze unter den Top Ten.

 

In den Staffelwettbewerben belegte der ATSC über 4x50m Freistil männlich den 1.Platz in 2:50 Min. mit den Teilnehmern Andreas Qesku, Lazar Schomburg, Adam Haji und Luis Thes vor der Staffel vom TSV Otterndorf.

Die Mädchenstaffel über 4x50m Freistil mit Isabell Teuber, Hava Hrnic, Emina Hrnic und Mai Thi Pung belegte den 3. Platz hinter den Otterndorfern und den Siegern von der SSG An der Oste.

 

 

Mit solch einer erfolgreichen Gruppe von jungen Schwimmerinnen und Schwimmern kann die Schwimmabteilung beruhigt in die Zukunft blicken.

HH/JAb, 09.01.2020


Landesmeisterschaften Hannover Kurzbahn 30.11.2019-01.12.2019

 

Zum Abschluss des Jahres 2019 starteten die älteren Schwimmer und Schwimmerinnen des ATS Cuxhaven auf den Landessprint- und Kurzbahnmeisterschaften in Hannover.

 

Der ATS Cuxhaven hatte Julia Thurau (2000), Nicole Teuber (2003), Emma Feldmann (2004), Anton Platz (2002) und Nick Laris Junge (2005) zu den Meisterschaften gemeldet. Leider musste Julia Thurau ihre Starts wegen einer gebrochenen Hand absagen.

 

Nicole Teuber hatte sich über die Rückenstrecken 50m, 100m und 200m qualifiziert. Über 50m Rücken schwamm Nicole auf Platz 21 ihres Jahrganges. Deutlich besser lief es über die 200m Rücken. Mit einer Zeit von 2:46,41 Min. belegte sie den 10. Platz. Die 100m Rücken konnte sie krankheitsbedingt nicht mehr antreten.

 

Emma Feldmann startet über 50m Schmetterling und 50m Freistil. Über 50m Freistil konnte Emma ihre Zeit nicht ganz erreichen und wurde 21. Ein sehr gutes Rennen schwamm Emma über die Schmetterlingsdistanz. Mit 0:32,55 Min. belegte sie Platz 12.

 

Über die gleichen Strecken hatte sich Anton Platz qualifiziert. Anton erwischte zwei super Rennen und konnte seine Bestzeiten um jeweils eine Sekunde verbessern. Am Ende gab es über 50m Schmetterling in 0:28,68 Min. einen 13. Platz. Platz 12 in 0:26,41 Min. gab es über die Freistilstrecke.

 

 

Insgesamt sechs Mal sprang Nick Laris Junge ins Wasser. Über 100m Schmetterling und 100m Rücken blieb Nick nur knapp über seinen Bestzeiten und belegte damit die Plätze 15 und 17. Über 100m Lagen konnte Nick seine Zeit auf 1:15,62 Min. steigern. Weitere Bestzeiten schwamm Nick über 50m Freistil (0:28,48 Min.), 50m Rücken (0:33,83 Min.) und 50m Schmetterling (0:30,65 Min.). Damit platzierte er sich jeweils unter den Top 20 seines Jahrganges. 

 

HE/JAb, 09.01.2020


Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften in Uelzen

 

Anfang November nahm der ATS Cuxhaven mit einem kleinen Team an der Bezirkssprint- und Kurzbahnmeisterschaften in Uelzen teil. Die Veranstaltung wurde über zwei Tage auf der 25m-Bahn ausgetragen.

Zu den jüngsten Starterinnen gehörte Isabelle Teuber (2009). Über 50m und 100m Freistil konnte Isabelle jeweils neue Bestzeiten schwimmen. Über die längste angebotenen Distanz 400m Freistil konnte Isabelle gleich auf ihren ersten Meisterschaften eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.

 

Bei den Jungs waren Thomas Schmeer und Andreas Qesku (beide 2009) die Jüngsten. Andreas konnte sich bei sieben Starts fünf Mal verbessern. Er wurde über 50m Rücken, 200m Freistil, 50m Freistil, 50m Schmetterling Bezirksvizemeister. Über 100m Freistil schwamm er zu Platz drei. Thomas ging acht Mal ins Wasser und verbesserte sich auch fünf Mal. Er wurde Bezirksmeister über 100m Rücken, Bezirksvizemeister über 50m und 100m Brust, sowie Dritter über 50m Freistil, 50m Rücken, 100m Lagen und 100m Freistil.

 

Denise Matter (2005) konnte sich über 50m Freistil auf 0:31,01 Min. verbessern. Ebenfalls schwamm sie über 200m Freistil in 2:29,55 Min. zu einer neuen Bestzeit.

 

Auf ihrer Nebenstrecke erreichte Nicole Teuber (2003) über 50m Schmetterling eine neue Bestzeit. Über 100m Rücken wurde sie Dritte. Auf den 200m Rücken konnte sie den Bezirksvizetitel erreichen und sich gleichzeitig für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

 

 

Emma Feldmann (2004) steigerte sich über 100m Freistil auf 1:07,60 Minuten. Auf ihren Paradestrecken 50m und 100m Schmetterling gewann sie die Silbermedaille.

Julia Thurau (2000) schwamm ihre letzte Jahrgangsmeisterschaft, bevor sie im nächsten Jahr bei den Masters startberechtigt ist. Sie wurde Bezirksmeisterin über 400m Freistil. Die Vizemeisterschaft erreichte Julia über 100m Schmetterling, 200m Lagen und 100m Freistil. Über 50m Schmetterling wurde Julia Dritte.

Mit neun Bezirksmeistertiteln war Yosefina Deneff (2008) erfolgreichste Athletin. Sie gewann die 50m und 100m Brust, 50m und 100m Schmetterling, 100m und 200m Lagen, sowie die 50m, 100m und 200m Freistil. Sehr gute Bestzeiten erreichte Yosefina über 200m Freistil in 2:25,15 Min.  und 200m Lagen in 2:49,36 Minuten. Aber auch über 50m Brust und 50m Schmetterling schwamm Yosefina zu neuen Bestzeiten.

 

Erfolgreichster männlicher Teilnehmer war Paul Feldmann (2002). Paul schwamm bei acht Starts sechs neue Bestzeiten. Hierbei konnte er über 100m Schmetterling Bezirksmeister werden. Vizemeister wurde Paul über 200m Freistil, 50m Brust und 100m Lagen. Platz drei erreichte er über 200m Lagen.

Drei Vizetitel nahm Tim Lange (2007) mit nach Hause. Diese erreichte er über 100m und 200m Rücken, sowie 50m Schmetterling. Über die 200m Rücken konnte er sich auf 3:06,60 Min. steigern.

 

Vasilios Qesku (2003) erreichte über 100m Schmetterling in 1:13,96 Min. eine neue Bestzeit. Zu einem dritten Platz schwamm er über 100m Rücken.

Fünf neue Bestzeiten gingen auf das Konto von Nick Laris Junge (2005). Über 50m Freistil blieb er in 0:28,86 Min. erstmals unter 29 Sekunden. Über seine Hauptlage Schmetterling gewann Nick auf den 50m und 100m den Vizetitel. Einen weiteren zweiten Platz belegte er über 100m Rücken.

 

Mit acht Starts und acht Bestzeiten wusste Kevin Lee Sabin (2006) zu überzeugen. Als Brustschwimmer verbesserte es sich auf den 50m, 100m und 200m deutlich und konnte sich somit für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Über 200m Brust gewann Kevin die Bronzemedaille. Aber auch auf den Freistil- und Lagenstrecken konnten Kevin neue Bestzeiten erreichen.

 

 

In der Besetzung Thomas Schmeer, Andreas Qesku, Tim Lange und Kevin Lee Sabin wurden zwei Staffeln geschwommen. Über 4x50m Lagen und 4x50m Freistil konnten die Jungs in der Jahrgangswertung 2006-2009 jeweils den Bezirksvizetitel erschwimmen. 


DMSJ 2019 in Cuxhaven

 

Ende September richtete die ATSC-Schwimmabteilung im Cuxhavener Hallenbad die Bezirksstaffelmeisterschaften aus.

Vom ATS Cuxhaven nahmen insgesamt fünf Mannschaften am Wettbewerb teil. In der jüngsten Wertungsgruppe E der Jahrgänge 2010 und 2011 schickte der ATSC eine gemischte Mannschaft an den Start. Die Jüngsten mussten jeweils 4x50m Rücken, Brust, Freistil und Lagen schwimmen. Am Ende des Wettkampfes wurden alle geschwommen Zeiten der Staffeln addiert und zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.  

 

 

Zur E-Jugend gehörten Hava und Emina Hrnic, Anna Douska, Adam Haji, Lazar Schomburg und Gerrit Weiß. Im Endergebnis konnte das Team die Bronzemedaille im Bezirk Lüneburg gewinnen.

In der Wertungsgruppe D starteten die Cuxhavener mit einer weiblichen und einer männlichen Mannschaft. Zur Gruppe D gehören alle Schwimmer der Jahrgänge 2008 und 2009. Hier mussten Staffeln über 4x50m Schmetterling, sowie 4x100m Rücken, Brust, Freistil und Lagen geschwommen werden. Zur männlichen D-Jugend gehörten Andreas Qesku, Thomas Schmeer, Luis Thes, Erik Heinemann und Todor Bogdanovic. Nach Abschluss aller Wettkämpfe gewannen die Jungs die Silbermedaille. Die Mädchen erhielten die Bronzemedaille am Ende des Wettkampftages. Zum Team gehörten Rieke Hinners, Liliana da Silva Ruela, Yosefina Deneff, Isabelle Teuber, Claire Douska, Mai Thi Phung.

 

In der offenen Wertung war der ATSC ebenfalls mit einer männlichen und einer weiblichen Mannschaft am Start. Hier müssen alle Staffeln über 4x100m geschwommen werden und es gibt keine Endwertung aller geschwommenen Staffeln. 

 

Denise Matter, Nicole Teuber, Emma Feldmann, Janne Paulsen, Leonie Krüger und Zoe Röfer gehörten zum Team. In unterschiedlichen Besetzungen wurden die Staffeln geschwommen. Über die Freistil- und Rücken-Staffeln konnte jeweils eine Bronzemedaille gewonnen werden. 

 

 

Bei den Jungs schwammen Anton Plath, Vasilios Qesku, Nick Laris Junge, Mika Harms und Paul Feldmann. In jeder Staffel konnte eine Medaille erschwommen werden. Es reichte zu zwei Mal Bronze über die Brust- und Lagenstaffel. In der Freistil-, Rücken- und Schmetterlingsstaffel konnte jeweils der Vizetitel erschwommen werden.

 

 

HE/JAb, 05.11.2019


Sprintertag Hambergen

 

Zu Beginn der neuen Saison fuhren die Schwimmer des ATS Cuxhaven nach Hambergen zum dortigen Sprintertag.

 

Geschwommen wurden alle 50m-Sprintstrecken, sowie die 100m Lagen. Paul Feldmann steigerte sich auf allen Strecken. Besonders über 100m Lagen (1:13,05 Min.) und 50m Freistil (0:28,82 Min.) zeigte er sehr gute Leistungen. Erstmals unter der 30-Sekunden-Marke blieb Anton Plath über 50m Schmetterling (0:29,93 Min.). Gemeinsam mit Mika Harms

         Paul auf 50m Sprint und 100m Lagen                     und Vasilios Qesku wurden die Plätze

                                                                zwei und drei über die 4x50m-Freistil- und Lagenstaffel in der offenen Wertung belegt. Vasilios schwamm die 50m Freistil in 0:29,23 Minuten. In der Staffel konnte er sich hier nochmal steigern.

Bei den Mädchen-Staffeln konnten Julia Thurau, Nicole Teuber, Zoe Röfer und Emma Feldmann jeweils den ersten Platz in der offenen Wertung belegen

Die Jüngeren schwammen in einer Extra-Wertung jeweils eine 4x50m-Kraul- und 4x50m-Rücken-Staffel. Hier konnten Rober Haji, Tim Lange, Kevin Lee Sabin und Erik Heinemann jeweils den zweiten Platz holen. Tim und Kevin erwischten einen guten Tag und schwammen gleich fünf Mal eine neue Bestzeit. Robers jüngerer Bruder Adam belegte im Jahrgang 2011 über 50m Rücken und 50 Freistil den ersten Platz. Andreas Qesku und  Raphael Meyn erreichten neue Bestzeiten           Kevin auf dem Weg zur neuen Bestzeit      

über 50m Brust und 50m Rücken.

Die Mädchen-Staffeln starteten in der Besetzung Denise Matter, Yosefina Deneff, Emma-Louisa Bieshaar und Mareike Heinemann und konnten ebenfalls zwei zweite Plätze holen. Sarah Ali konnte eine neue Bestzeit über 50m Rücken schwimmen. Isabelle Teuber und Mai Thi Phung (beide 2009) wechselten sich mit den Plätzen zwei und drei in ihrem Jahrgang ab. Über ihre Lieblingsstrecke 50m Schmetterling konnte Antonina Schomburg mit 0:43,80 Min. überzeugen. Die jüngste Teilnehmerin bei den Mädchen war Anna Douska. Anna wurde über 50m Brust und 50m Freistil Erste im Jahrgang 2011.

 

Zum Abschluss gab es die mit Spannung erwartete 6x50m-Freistil-Staffel für die jüngeren Schwimmer. Yosefina, Emma, Mareike, Tim, Kevin und Erik schlugen nach 3:19,11 Min. an und gewannen damit die Goldmedaille.

 

HE/JAb, 05.11.2019


Schwimmwettkampf in Otterndorf

 

Im September hatte der benachbarte Schwimmverein TSV Otterndorf zum Sprintwettkampf eingeladen, auf dem alle 50m- und 100m-Strecken geschwommen werden konnten.

Von den jüngsten Nachwuchsschwimmern nahmen einige zum ersten oder zweiten Mal an einem Wettkampf teil. Todor Bogdanovic (2009) freute sich über drei neue Bestzeiten auf den 50m-Strecken. Lazar Schomburg (2010) sicherte sich eine Gold- und eine Silbermedaille über die Rückenstrecken. Luca Strothmann (2011) erreichte ebenfalls drei neue Bestzeiten: Eine Silbermedaille konnte er über 50m Rücken mit nach Hause nehmen. Hava (2011) und Emina (2010) Hrnic konnten bei drei Starts über 50m Rücken, Brust und Freistil ihr Können zeigen.

Zu den Jüngsten mit einiger Wettkampferfahrung gehören auch Adam Haji und Anna Douska (2011). Adam sicherte sich bei fünf Starts zwei Gold- und drei Silbermedaillen, Anna gewann zwei Gold- und eine Silbermedaille.

Luis Thes und Andreas Qesku (beide 2009) standen mit Bestzeiten über 50m und 100m Rücken, sowie 50m Schmetterling gemeinsam auf dem Podest. Kevin Lee Sabin (2006) steigerte sich auf 0:41,43 Min. und 1:32,71 Min. über die Brustdistanzen. Besonders deutlich war eine Steigerung über mehrere Sekunden auf 100m Freistil (1:16,22 Min.). Vasilios Qesku (2003) und Paul Feldmann (2002) hatten sich erst zu Saisonbeginn verbessert und konnten nun erneut ihre Zeiten steigern: Beide blieben mit 0:28,65 Min. und 0:28,54 Min. auf 50m Freistil deutlich unter 29 Sekunden.

 

                         Mika  auf 100 m Brust                                                               Sechs Plätze bei sechs Starts für Tim Lange 

Mika Harms (2004), Rober Haji (2005) und Isabelle Teuber wussten über die 100m Lagen zu überzeugen und konnten ihre bisherigen Zeiten deutlich unterbieten. Tim Lange (2007) konnte bei sechs Starts sechs erste Plätze erreichen. Mit 1:12,21 Min. über 100m Freistil und 0:37,12 Min. über 50m Schmetterling hat er sich für die kommenden Meisterschaften qualifiziert. Mit sieben ersten Plätzen fuhr Yosefina Deneff (2008) nach Hause. Sehr gute Steigerungen konnte sie auf 50m und 100m Brust (0:39,54 Min. und 1:27,55 Min.) erzielen. Mareike Heinemann (2006) blieb mit 1:18,88 Min. auf 100m Kraul erstmals unter 1:20 Minuten. Weitere Bestzeiten erzielte sie auf 50m Brust und 100m Lagen.

Erstmals an einem Wettkampf nahm Rieke Hinners (2008) teil und startete gleich fünf Mal. Mit 0:35,29 Min. auf 50m Freistil konnte sie direkt auf das Podest schwimmen und wurde Dritte.

Denise Matter (2005) sprang sechs Mal ins Wasser und sicherte sich sechs neue Bestzeiten. Mit 1:19,76 Min. über 100m Lagen steigerte sie sich um über eine Sekunde. Noch besser lief es für Denise auf 100m Freistil: Zuvor lag sie bei knapp unter 1:10 Minuten, nun konnte sie in einem sehr guten Rennen 1:07,87 Min. erzielen. Dies bedeutete gleichzeitig Platz Eins in ihrem Jahrgang.

 

Weitere Teilnehmer waren Nick Laris Junge, Erik Heinemann, Julia Thurau, Sarah Ali, Emma Feldmann, Zoé Röfer, Nicole Teuber. Alle schwammen nah an ihre Bestzeiten heran und belegte vordere Plätze in ihrem Jahrgang.

 

HE/HLes, 30.10.2019 


ATSC-Schwimmer mit vielen persönlichen Rekorden bei Kreismeisterschaft

 

 

Die diesjährige Meisterschaft im Kreis wurde Anfang Juli im Freibad in der Wingst durchgeführt, organisiert vom TSV Otterndorf und der SGS An der Oste. Bei bestem Sommerwetter war es eine sportliche gut organisierte Veranstaltung mit spannenden Wettkämpfen.

Für die jungen ATSC Schwimmer waren viele Wettkämpfe ein Festival der Bestzeiten. Thomas Schmeer (09) konnte von den sechs Einzelstarts fünf Bestzeiten vermelden. Stolz war er über seine 50m- und 100m-Rückenzeit von 0:52,16Min. /1:50,88Min. im Freibad und auf der 50m Bahn. Mit fünf Goldmedaillen und einer Silbernen fuhr er zufrieden nach Hause. 

 

Andreas Qesku (09) hatte seinen Vereinskameraden Thomas über 100m Schmetterling (0:48,03Min.) um ein Paar hundertstel Sekunden geschlagen und erreichte damit den 1. Platz. Luis Thes (09) verbesserte seine 50m und 100m Freistilzeit um mehrere Sekunden auf 0:42,67/1:36,16Minuten. Adam Haji (11) belegte vier Mal den 1.Platz mit neuen Bestzeiten. Lazar Schomburg und Todor Bogdanovic (beide Jg. 09) haben zum ersten Mal an einem Wettkampf im Freibad teilgenommen und stiegen mit guten Zeiten aus dem Wasser. Erik Heinemann (08) wurde mit sieben Silber- und zwei Bronzemedaillen ausgezeichnet. Tim Lange (07) belegte sieben Mal den 1.Platz, kam aber nicht so gut mit der ungewohnten Freibadsituation zurecht und konnte daher nicht an seine Leistungen anknüpfen. Kevin Sabin (06) erreichte über 200m Lagen eine neue Bestzeit von 3:20,03Min. und belegte damit den 1.Platz.

 

Nick Laris Junge (05) belegte auf all seinen Einzelstarts den 1.Platz und konnte auf den kurzen Strecken an seine Leistungen anknüpfen. Rober Haji (05) verbesserte seine bisherige 100m Brustzeit auf 1:35,97Min. und belegte damit den 1.Platz. Hagen Georg von Staa (04) konnte am Vormittag noch an der Meisterschaft teilnehmen, musste aber am Mittag krank nach Hause fahren. Die 200m Freistil (2:53,97Min.) und die 50m Rücken (0:43,40Min.) brachten ihm noch zwei Silbermedaillen ein. Mika Harms (04) stieg zwei Mal für 200m (Freistil und Lagen) für Goldmedaillen, für 100m und 50m Freistil für Silbermedaillen und für 50m Brust für die Bronzemedaille auf das Treppchen. Vasilios Qesku (03) konnte sich über die persönliche Bestzeit im Wettkampf 50m Schmetterling von 0:33,13 Min. freuen. Paul Feldmann (02) ist sehr trainingsfleißig und somit waren die neuen Bestzeiten zu erwarten: 200m Freistil in 2:19,72 Min., 50m Rücken in 0:37,03 Min. und 50m Schmetterling in 0:32,03 Minuten. Über die 100m Rücken hatte Paul Pech: er vergriff sich am Start am Haltegriff und so wurde seine 1:22,78 Min. nicht gewertet, weil der verpatzte Start ihn disqualifizierte. Michel Nitschke (2000) belegte fünf Mal den 2.Platz und erhielt dafür fünf Mal die Silbermedaille.

 

Anna-Apostolia Douska (11) erschwamm sich über je 100m Freistil und Rücken persönliche Rekorde, sie belegte damit zwei Mal den 2.Platz. Für Liliana da Silva Ruela (09) war es der erste Wettkampf und die Trainer waren ganz stolz, dass sie das so gut gemeistert hatte. Isabelle Teuber (09) startete in sechs Einzelwettkämpfen und erreichte immer eine Medaille. Mai Thi Phung (09) verbesserte ihre Brustzeiten auf der 50m- und 100m-Strecke (0:55,72 Min. und 2:06,65Min.). Evrykleia (Claire) Douska (08) schwamm über die 100m Freistil eine neue Topzeit von 1:29,72Min. (1.Platz). Antonina Schomburg (07) konnte zwei neue Zeiten in ihre Bestenliste eintragen: 100m Brust in 1:51,94 Min. und 50m Freistil in 0:38,44 Minuten.

Emma-Luisa Bieshaar (07) schwamm eine neue 200m Freistilbestzeit (2:44,44 Min.) und belegte den 1.Platz für die Wettkämpfe 50 m und 100m Freistil sowie 100m Rücken, auf den Wettkampfstrecken 50m Rücken und Brust erreichte sie beide mal die Silbermedaille. Mareike Heinemann (06) konnte leider nur ab dem zweiten Abschnitt mitschwimmen und steigerte sich über 50m Brust (0:48,12Min.) und 50m Freistil (0:36,04Min.). Julie Castano Caeiro (06) schwamm eine neue Bestzeit über 200m Lagen (3:18,32Min.). Sarah Ali (06) belegte über 50m Rücken den 2.Platz mit einer Zeit von 0:43,78Minuten. Denise Matter (05) freute sich über die 200m-Lagenzeit von 2:57,44Min. (1.Platz). Zoé Röfer (04) belegte im Wettkampf 200m Freistil, 50m Rücken, 100m Freistil, 200m Lagen und 50m Freistil jeweils den 1.Platz.  Emma Feldmann (04) steigerte sich über 100m (1:29,20Min.) und 50m Schmetterling (0:33,72Min.) und belegte damit jeweils den 1.Platz. Nicole Teuber (03) ging sechsmal an den Start und erschwamm sich sechs Mal Edelmetall.

 

Lara-Sophie Bieshaar (03)  konnte über die 100m Freistil (1:05,36Min.), 200m Lagen (2:51,24Min.) und 200m Freistil (2:30,84Min.) ihre Bestmarken weiter nach oben schieben und war am Ende der Kreismeisterschaft mit acht Goldmedaillen ziemlich glücklich. Merle Reysen (04) war mit ihren Leistungen auf der 50m-Bahn ganz zufrieden: sie belegte über 100m Brust, 100m Freistil und 50m Brust jeweils den 1.Platz. Julia Thurau (2000) konnte nicht an ihre Leistungen anknüpfen: Sie belegte dennoch in 200m Freistil, 200m Lagen und 100m Schmetterling den 1.Platz und in fünf weiteren Einzeldisziplinen den 2.Platz. 

 

Bei der 4X100m-Freistil-Mix-Staffel belegten die ATSC-Schwimmer (P. Feldmann, Röfer, L. Bieshaar, Nitschke) den 2.Platz in einer Zeit von 4:31,77 Minuten.

 

 HH/HLes, 26.08.2019


Gummersbacher in Cuxhaven

Alle Jahre wieder…..so auch zu Pfingsten 2019 fand der Austausch der Schwimmer mit dem ASC Gummersbach statt.

Weit nach Einbruch der Dunkelheit und pünktlich zum einsetzenden Gewitter traf der Bus der Gummersbacher auf dem Wochenmarktparkplatz ein. Dem Wetter geschuldet fiel die Begrüßung kurz und knapp aus, sodass nach wenigen Minuten alle Kinder auf die Gastfamilien verteilt waren.

 

Am Samstag ging es früh morgens nach Neuhaus zum Wasserskifahren. Ob Klein oder Groß, alle hatten Spaß beim Fahren. Die Wassertemperatur lag bei 20°C, sodass es im Wasser angenehmer war als bei frischem Wind außerhalb des Wassers zu stehen. Während die Anfänger sich im Wasserskifahren übten, zeigten die Fortgeschrittenen auf dem Wakeboard ihr Können. 

Wer gerne zu zweit fuhr, nutzte die Gelegenheit auf dem Kneeboard und zum Abschluss durften sich die Schwimmer noch einmal ohne Skier und Boards durch das Wasser ziehen lassen. Gegen Nachmittag hatten alle Schwimmer Cuxhaven wieder erreicht und es war noch Zeit für Ausflüge. So lernten die jungen Gäste den Strand mit Ebbe und Flut sowie den Hafen kennen.

 

Der Sonntag startete mit dem traditionellen Vergleichswettkampf beider Schwimmteams im Hallenbad. Vermutlich zum letzten Mal im alten Bad, denn im nächsten Jahr geht’s für die Schwimmer nach Gummersbach und in zwei Jahren soll der Wettkampf dann im neuen Bad stattfinden.

 

Nach dem Erinnerungsfoto mit beiden Mannschaften galt es die eigenen Schwimmer anzufeuern. Zunächst wurden alle Einzelstrecken absolviert und nach einer kurzen Pause wurden die in diesem Jahr leicht veränderten Staffelaufstellungen bekanntgegeben. Gab es in den Jahren zuvor Sechserstaffeln, so wurde die Anzahl jetzt auf vier Teilnehmer reduziert. Weiterhin durften auch die ganz Kleinen in den Staffeln mitschwimmen. 

So gab es bei den Mannschaftswettkämpfen natürlich viele neue Veranstaltungsrekorde. Aber auch im Einzel konnten unsere ATSCer Yosefina Deneff und Emma-Louisa Bieshaar neue Rekorde erzielen.

Nach dem Wettkampf ging es für die Teilnehmer kurz nach Hause und dann zur Abschlussveranstaltung mit Pokalverleihung ins Schützenhaus nach Oxstedt.

Der Vorsitzende des ASC Gummersbach Ralf Dax dankte für ein tolles Wochenende und die gute Organisation. Er freue sich natürlich darauf, die Cuxhavener 2020 wieder in Gummersbach begrüßen zu dürfen. Diese Einladung nahmen die Cuxhavener sofort an und dankten für den tollen Besuch. Weiterhin ging ein Dank an die Gasteltern, die dieses Wochenende erst mit der Aufnahme der Gastschwimmer ermöglicht haben.

Dann war es endlich soweit und das Ergebnis wurde bekanntgegeben: Cuxhaven hatte den Pokal gewonnen. Die jüngsten Teilnehmer durften den Pokal übergeben und anschließend verbrachte man den Abend gemeinsam.

Am Pfingstmontag standen alle Schwimmer, wenn auch sehr müde, zur Abfahrt bereit…...und auch hier hatte der Wettergott kein Einsehen und es regnete.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein tolles Wochenende war und die Freude auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr ist schon jetzt riesig. 

 

 

 HE/HLes, 25.08.2019 


Landesmeisterschaften der Schwimmer in Diepholz

 

Zum Saisonabschluss Ende Juni nahmen sechs Schwimmer des ATS Cuxhaven an den Landesmeisterschaften in Diepholz teil. Der Wettkampf wurde über zwei Tage im Freibad auf der 50m-Bahn ausgetragen.

 

Denise Matter (2005) konnte unter die Top 20 ihres Jahrgangs über 50m Freistil in 0:31,90 Min. schwimmen. Platz 21 erreichte sie über 50m Schmetterling in 0:36,39 Minuten.

Emma Feldmann (2004) schwamm ebenfalls in die Top 20: über 100m Freistil (1:09,93 Min.) und 100m Schmetterling. Noch besser lief es für Emma über die 50m-Distanzen. Die 50m Freistil legte sie in 0:30,88 Min. zurück und wurde Neunte. Platz Fünf sicherte sich Emma mit neuer Bestzeit auf der langen Bahn über 50m Schmetterling (0:32,96 Min.).

Zoé Röfer (2004) sprang an dem Wochenende sechs Mal ins Wasser. Über 50m Rücken und 50m Schmetterling erreichte Zoé Platzierungen im Mittelfeld. Über die vier weiteren Starts schwamm Zoé (Fo-to) jeweils unter die Top Ten ihres Jahrgangs. Die 100m Schmetterling beendete sie als Achte. Besonders gut lief es auf den Freistilstrecken: Hier belegte Zoé Platz Sechs über 50m Freistil mit neuer Bestzeit auf der langen Bahn in 0:30,88 Minuten. Jeweils den fünften Platz sicherte sich Zoé über 100m und 200m Freistil (1:05,37 Min. und 2:24,44 Min.).

Nicole Teuber (2003) war auf den Rücken- und Freistildistanzen unterwegs. Über 50m Freistil fand Nicole nicht richtig in den Wettkampf, sodass sie hier einen Platz unter den Top 30 belegte. Deutlich besser verlief das Rennen über 200m Freistil. Hier wurde Nicole Zehnte in einer Zeit von 2:32,04 Minuten. Mit guten Zeiten von 0:37,56 Min. und 1:20,62 Min. über 50m und 100m Rücken belegte Nicole Platz 13 und 16. Je länger die Distanz wurde, desto besser wurde auch Nicole: Mit 2:54,81 Min. schwamm Nicole über 200m Rücken auf den achten Platz.

Lara-Sophie Bieshaar (2003) hatte mit sieben Starts die meisten Starts an diesem Wochenende. Die 50m und 100m Freistil (0:30,56 Min. und 1:08,16 Min.) beendete sie auf Rang 12 und 15. Auf den Plätzen 11 und 12 landete Lara über 50m und 100m Schmetterling. Drei Mal schwamm Lara sich unter die Top Ten im Jahrgang 2003: Siebte wurde sie in 0:40,20 Min. über 50m Brust. Platz Fünf belegte sie über 100m Brust in 1:31,66 Minuten. Nur knapp am Treppchen vorbei schwamm Lara über 200m Lagen: Mit 2:49,97 Min. landete sie am Ende auf dem undankbaren vierten Platz.

 

Einziger männlicher Starter des ATS Cuxhaven war Nick Laris Junge (2005). Nick startete ebenfalls sieben Mal. Top 20-Platzierungen erreichte Nick auf den Freistilstrecken 50m und 100m. Über 50m Schmetterling schwamm Nick eine neue Bestzeit mit 0:31,46 Min. und erreichte Platz 13. Weitere Plätze unter den Top 20 sicherte sich Nick über 50m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Rücken. In 1:19,80 Min. über 100m Rücken konnte auch Nick mit Platz Neun unter die TopTen seines Jahrgangs schwimmen. 

HE/HLes, 26.07.2019 


Yosefina Deneff bei DM Schwimmerischer Mehrkampf

 

Mitte Juni fanden die Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf des Jahrgangs 2008 im Dortmunder Südbad auf der 50m-Bahn statt.

Vom ATS Cuxhaven hatte sich Yosefina Deneff für die Meisterschaften qualifiziert.

Der Schwimmerische Mehrkampf besteht aus den Pflichtteilen 200m Lagen und 400m Freistil sowie den Distanzen 50m Beinarbeit, 100m und 200m in einer der vier Schwimmarten Schmetterling, Rücken, Brust oder Freistil. Yosefina entschied sich auf allen Strecken für Freistil.

Am ersten von drei Wettkampftagen standen die 400m Freistil auf dem Programm: Mit einer Zeit von 5:17,09 Min. konnte sich Yosefina gegenüber den Norddeutschen Meisterschaften noch einmal um fünf Sekunden steigern.

Der zweite Wettkampftag wurde mit 50m Beinarbeit in Kraul begonnen. Für die 50m benötigte Yosefina 0:52,58 Minuten. Im Anschluss folgten 100m Freistil; hier blieb Yosefina mit 1:08,79 Min. nur wenige Hundertstel über ihrer Bestzeit. Nach der Mittagspause folgte der Start über 200m Freistil: In 2:29,18 Min. schwamm Yosefina eine neue Bestzeit.

Am dritten Wettkampftag absolvierten alle Teilnehmer die 200m Lagen: Yosefina schwamm diese Strecke in 2:54,43 Minuten.

 

Jede Schwimmerin erhielt für die geschwommenen Strecken Punkte. Diese richten sich nach den aktuellen Weltrekorden auf der 50m-Bahn.

 

In der Addition aller Strecken erreichte Yosefina 1922 Punkte, was am Ende für die Zehnjährige Platz Zehn im Deutschen Mehrkampf Freistil bedeutete.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

HE/HLes, 26.7.2019


Wettkämpfe im Mai

 

Im Mai nahmen die Schwimmer/innen des ATS Cuxhaven an mehreren Meisterschaften quer durch Norddeutschland teil.

Zunächst startete Lara-Sophie Bieshaar (2003) bei den Norddeutschen Meisterschaften. Die Meisterschaften wurden in der Elbeschwimmhalle in Magdeburg ausgetragen. Insgesamt nahmen fast 1000 Sportler an der Veranstaltung teil, u.a. auch die Weltmeisterschaftsteilnehmerin Franziska Hentke. Lara hatte sich auf den Bezirksmeisterschaften im März mit neuer Vereinsrekordzeit über 50m Schmetterling erstmals für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Die 50m Schmetterling fanden am ersten Wettkampftag statt: Nach einem guten Rennen in 0:32,89  Min.. belegte Lara am Ende Platz 32 in ihrem Jahrgang.

 

Ebenfalls auf Norddeutschen Meisterschaften unterwegs waren Laras Schwester Emma-Louisa Bieshaar (2007), sowie Tim Lange (2007) und Yosefina Deneff (2008). Die drei nahmen an den Mehrkampfmeisterschaften in Potsdam teil. Hierfür mussten sie unter die Top 100 über 200m Lagen schwimmen:

Emma und Tim starteten im Mehrkampf in der Rückenlage. Hier waren die Strecken 50m Rücken-Beine, 100m und 200m Rücken, 200m Lagen und 400m Freistil zu absolvieren. Am ersten Wettkampftag standen zunächst die 200m Lagen auf dem Programm. Tim gelang ein guter Einstieg in den Wettkampf mit 3:04,51 Minuten. Emma zog mit einer neuen Bestzeit in 3:02,33 Min. nach. Leider konnte Emma den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden. Tim konnte über 100m Rücken eine weitere gute Zeit schwimmen. Eine neue Bestzeit gelang ihm über 400m Freistil in 5:41,35 Minuten. In der Addition aller erschwommenen Leistungen konnte Tim sich unter den Top 20 seines Jahrgang platzieren.

Yosefina startete im Jugendmehrkampf. Hier waren neben den 400m Freistil, 200m Lagen, zwei Strecken über 100m gefordert, 50m Beinbewegung, sowie ein 7,5m Gleittest und 15m Delphinbeinbewegung. Mit 2:54,09 Min. über 200m Lagen und 5:22,80 Min. über 400m Freistil konnte Yosefina ihre erst im April aufgestellten Zeiten erneut verbessern. Für die zwei 100m-Strecken wählte Yosefina die 100m Brust und 100m Freistil. Die Freistildistanz absolvierte Yosefina in 1:08,47. Dies war die insgesamt fünftschnellste Zeit und ebenfalls neue Bestzeit. Nach Abschluss aller Wettkämpfe errang Yosefina eine Punktzahl von 1825 Punkten. Dies bedeutete Platz zwölf. Im Juni wird Yosefina bei den Deutschen Mehrkampfmeister-schaften des Jahrgangs 2008 in Dortmund an den Start gehen.

 

Neben den ganz jungen Startern, nahmen die Masters Hannah Ehlers (AK 30) und Kirsten Lange (AK 50) an den Bezirksmeisterschaften der Master in Over teil. Kirsten startete erstmals nach längerer Verletzungspause und ging über die vier 50m-Strecken, sowie die 100m Rücken an den Start. Platz Zwei sicherte sich Kirsten über 50m Freistil und 50m Brust. Bezirksmeisterin wurde Kirsten über 100m Rücken (1.46,44 Min.), 50m Schmetterling (0:41,53 Min.) und 50m Rücken.

 

Hannah ging ebenfalls über die vier 50m-Strecken und die 100m Lagen an den Start. Über 50m Rücken konnte Hannah in 0:35,74 Min. eine neue Bestzeit schwimmen und Bezirksmeisterin werden. Auch über die 50m Brust (0:38,79 Min.), 50m Schmetterling, 50m Freistil und 100m Lagen wurde sie Bezirksmeisterin.

HE/HLes, 29.05.2019


Sieg für Hannah Ehlers bei der DM

 

Die Internationalen Deutschen Schwimm-Masters-Meisterschaften wurden in diesem Jahr in Halle an der Saale ausgetragen.

Insgesamt nahmen 482 Teilnehmer mit Beteiligung aus Großbritannien, Italien, Polen, Luxemburg und der Schweiz an dieser Masters-Meisterschaft der „langen Strecke“ teil.

 

Vom ATSC hatte sich Hannah Ehlers qualifiziert: Sie schwamm die 1500m Freistil in einer guten Zeit von 20:22,19 Min. und belegte den ersten Platz. Damit darf sie sich „Deutsche Meisterin“ in ihrer Altersklasse (AK 30) nennen.

 

 

Am zweiten Tag der Schwimmveran-staltung ging Hannah bei der 800m-Freistilstrecke ins Rennen. Sie stieg nach 10:25,06 Min. aus dem Wasser und nachdem das Protokoll ausgewer-tet war, stand Hannah mit ihrer Zeit auf dem  zweiten Platz und konnte die Silbermedaille in Empfang nehmen.  

 

 

HH/HLes, 27.05.2019


Landesjahrgangsmeisterschaften 27.04.-28.04.2019

 

Ende April fuhren Yosefina Deneff (2008), Emma-Louisa Bieshaar und Tim Lange (beide 2007) zu den diesjährigen Landesjahrgangsmeisterschaften auf der 50m-Bahn nach Hannover. Insgesamt nahmen über 400 Sportler aus 90 Vereinen an den Wettkämpfen teil.

 

Tim Lange startete am ersten Wettkampftag über die 200m Rücken. Hier konnte er in 3:08,73 Min. eine neue Bestzeit erreichen. Die 50m-Sprint-Distanz legte Tim erstmals unter 40 Sekunden zurück: Mit 0:39,50 Min. belegte er den elften Platz. Eine weitere Bestzeit gelang Tim in 0:38,91 Min. über 50m Schmetterling. Über 50m und 100m Freistil konnte Tim nah an seine Bestzeiten heranschwimmen und belegte gute Plätze im Mittelfeld.

 

Emma-Louisa Bieshaar startete an diesem Wochenende insgesamt sechs Mal. Dabei konnte sie vier neue Bestzeiten erreichen und besonders auf den kurzen Strecken überzeugen. Die 50m Schmetterling legte sie in 0:35,46 Min. zurück und belegte damit einen sehr guten sechsten Platz. Platz Zehn gelang ihr über 50m Rücken in 0:38,20 Minuten. Erstmals unter 32 Sekunden blieb Emma auf den 50m Freistil (0:31,88 Min.). Zum Abschluss konnte Emma auf den 100m Freistil ihre Zeit auf 1:11,99 Min. steigern.

 

Yosefina Deneff startete über Einzelstrecken sowie den Mehrkampf. Für den Mehrkampf musste Yosefina die 400m (5:27,25 Min.), 200m (2:31,97 Min.) und 100m Freistil (1:09,37 Min.), 50m Freistil-Beine und 200m Lagen (2:57,47 Min.) schwimmen. Alle Zeiten bedeuteten am Ende eine Bestzeit. Nach Abschluss der Wertung gewann Yosefina im Freistil-Mehrkampf die Silbermedaille und kann sich Landesvizemeisterin nennen. Weiterhin gewann Yosefina in der Einzelwertung über 50m Freistil die Silbermedaille. Über 100m, 200m und 400m Freistil belegte sie den dritten Platz.

 

Gleichzeitig endete mit dem Ablauf des Wochenendes die Qualifikationsmöglich-keit für die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften. Hierzu qualifizieren sich alle Sportler aus dem Raum Norddeutschland, die sich unter den Top 100 ihres Jahrgangs über 200m Lagen auf der 50m-Bahn befinden. Mit Tim, Emma und Yosefina haben gleich drei ATSC-Schwimmer die Qualifikation erreicht.

 

Die drei werden sich nun Mitte Mai mit den Besten ihres Jahrganges in Potsdam messen.

 

HE/HLes, 27.05.2019 


Norddeutsche Meisterschaften der Masters: Vier Schwimmer – 15 Medaillen !!!

 

Bei den am 16./17.3.2019 in Braunschweig ausgerichteten Norddeutschen Masters- Meisterschaften nahmen vier Cuxhavener Schwimmer teil.

Erstmals bei Norddeutschen Meisterschaften waren Christian Plagge und Johanna Groenewold (beide AK 30) dabei.

Nachdem Christian die Woche zuvor noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte, wurde er rechtzeitig zum Wettkampf wieder fit. Dennoch fehlten ihm einige Trainingseinheiten, aber er erreichte bei vier Starts vier Mal die Top Ten in seiner Altersklasse. Ganz knapp verpasste er das Treppchen über 100m Freistil und wurde Vierter. Mit einem neuen persönlichen Rekord sicherte sich Christian die Bronzemedaille über 50m Brust.

Johanna starte mit 200m Freistil in das Wettkampfwochenende: Hier wurde sie auf der ungewohnt langen 50m Bahn Neunte. Über 50m Brust schwamm sie auf Platz Vier. Besser lief es über die 50m und 100m Freistil: Auf den 100m sicherte sich Johanna die Bronzemedaille. Ihr bestes Einzelergebnis gelang ihr über die Sprintdistanz von 50m. Hier kam sie in einem stark besetzten Feld auf den 2. Platz.

Alte Hasen hingegen sind Hannah und Martin Ehlers (beide AK30). Martin schwamm bei fünf Starts fünf Mal auf das Podium in seiner Altersklasse. Über 200m Lagen gewann Martin mit einer Vereinsjahresbestzeit die Bronzemedaille. Gleich vier Mal gelang Martin der Sprung auf Platz Zwei. Den Titel des Vizemeisters konnte er sich über 50m Schmetterling, 100m Rücken, 200m Rücken und 400m Lagen sichern.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Hannah: Sie sprang insgesamt über sechs Einzeldisziplinen ins Wasser. Mit Platz Zwei über 200m Freistil begann Hannah ihr Wochenende. Anschließend folgten Titel über ihre Hauptstrecken 400m und 800m Freistil. Zwei weitere Titel sicherte sich Hannah über 400m Lagen und 200m Schmetterling. Zum Abschluss des Wochenendes startete Hannah über 200m Brust. Diese ungewohnte Strecke hatte sie mehrere Jahre nicht im Wettkampf absolviert. Am Ende konnte sie auch dieses Rennen mit knappem Vorsprung gewinnen und sich Norddeutsche Meisterin nennen.

 

Weiterhin starteten Christian, Johanna, Martin und Hannah in drei Staffeln: In der Altersklasse C (120 Jahre und älter) schwammen die vier über 4x50m Lagen und 4x50m Freistil jeweils auf den sechsten Platz. Über 4x50m Brust gewann das Quartett die Silbermedaille.

HE/HLes, 20.05.2019


Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Cuxhaven

 

Am 10. Februar richtete der ATS Cuxhaven die Deutschen Mannschaftsmeisterschaf-ten des Bezirks Lüneburg im Schwimmen aus.

 

In Cuxhaven gingen acht Damen- und sieben Herrenmannschaften an den Start. Geschwommen wurden alle Olympischen Disziplinen, wobei jede Disziplin von zwei unterschiedlichen Schwimmern geschwommen werden musste. Für jede geschwommene Streckte erreicht ein Schwimmer eine entsprechende Punktzahl. Am Ende aller Wettkämpfe werden die erschwommenen Punkte zusammengezählt und ergeben das Endresultat für die jeweilige Mannschaft.

 

Der ATS Cuxhaven ging mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft an den Start.

Das Herrenteam ging durch einen krankheitsbedingten Ausfall mit der Minimalbesetzung von sieben Schwimmern an den Start. Mika Harms (04) und Nick Laris Junge (05) überzeugten mit neuen persönlichen Bestzeiten. Mika steigerte sich über die 100m Brust auf 1:30,22 Minuten. Die doppelte Distanz legte er in 3:17,14 Min. zurück. Nick erreichte über 100m Delphin eine gute Zeit von 1:15,15 Minuten. Erstmals blieb Nick über 200m Freistil unter der 2:30 Min.-Marke. Diese unterbot er mit 2:26,82 Min. deutlich. Vasilios Qesku (03) steigerte sich auf 200m Rücken, sowie 400m Freistil und erreichte neue Bestzeiten. Anton Plath und Paul Feldmann (02) steuerten jeweils über die unterschiedlichen Freistildistanzen Punkte für das Team bei. Daneben zeigten beide ihr Können auf der Königsdisziplin, dem Lagenschwimmen. Anton erreichte in 2:40,49 Min. über 200m eine tolle Bestzeit. Paul legte in 5:40,37 Min. über die doppelte Distanz nach. Michel Nitschke (00) steuerte über die 100m Brust, 200m Brust, 200m Lagen und 100m Freistil Punkte für das Gesamtergebnis bei. Als Routinier ging Martin Ehlers (88) für das Herrenteam ins Wasser. Martin sammelte mit 1:04,34 Min. über 100m Schmetterling und 2:26,51 Min. über 200m Rücken wertvolle Punkte.

Nach der Addition aller geschwommenen Ergebnisse erreichte das Herrenteam eine Gesamtpunktzahl von 8030 Punkten. Dies bedeutete am Ende Platz 6 von insgesamt im Bezirk teilgenommen 12 Mannschaften.

 

Die Damenmannschaft ging mit insgesamt neun Schwimmerinnen an den Start. Yosefina Deneff (08) ging als jüngste Teilnehmerin im Team über die 400m Freistil (5:35,22 Min.) an den Start. Denise Matter (05) schwamm die doppelte Distanz (10:47,86 Min.) und erreichte eine neue Bestzeit. Leonie Krüger (02) sammelte Punkte über 100m und 200m Brust. Marei Nitschke (00) und Hannah Ehlers (88) sprangen jeweils drei Mal für den ATSC in das Wasser. Während Marei die Sprintstrecken 50m und 100m Freistil sowie 100m Rücken schwamm, startete Hannah über die großen Distanzen 200m, 400m und 800m Freistil. Beide konnten für ihre drei Starts jeweils sehr viele Punkte zum Gesamtergebnis beisteuern. Lara-Sophie Bieshaar (03) und Zoé Röfer (04) waren die Allrounderinnen an diesem Tage. Beide schwammen die 200m und 400m Lagen. Dazu sicherte sich Lara über 100m und 200m Brust (1:25,22 Min. und 3:04,87 Min.) neue Bestzeiten. Emma Feldmann (04) deckte die Schmetterlingsstrecken (100m und 200m) ab. Julia Thurau (00) war die fleißigste Punktesammlerin. Mit ihren Zeiten von 1:02,97 Min. über die 100m Freistil und 2:17,29 Min. über 200m Freistil erreicht Julia jeweils über 500 Punkte.

 

Am Ende erreichte das Team 10147 Punkte. Die bedeutete im Bezirk Lüneburg Platz 2 von insgesamt 14 Mannschaften.

HE/HLes, 22.02.2019 


50 Jahre Heike & Claus Hebbeln

 

Am 17. Januar 2019 feierte unser ehemaliges Abteilungsleiterpaar der Schwimmabteilung goldene Hochzeit: Heike und Claus Hebbeln.

 

Dass sie ein tolles Team sind, haben die beiden jahrzehntelang in zahlreichen Schwimmbädern unter Beweis gestellt: Sie haben gemeinsam im Laufe der Jahre bestimmt mehreren Tausend Cuxhavener Kindern das Schwimmen beigebracht und dabei unzählige erfolgreiche Nachwuchswettkampfschwimmer entdeckt, trainiert, motiviert und mit unglaublichem Engagement unterstützt. Viele Wochenenden waren sie in den letzten mehr als 30 Jahren mit ihren Schützlingen unterwegs auf irgendwelchen Meisterschaften und oft waren auch die eigenen Söhne oder später auch deren Kinder als Wettkämpfer mit dabei. Nicht umsonst sind Heike & Claus 2007 auf der Sportgala als Cuxhavener „Ehrenamtliche des Jahres“ ausgezeichnet worden und auch heute holen die ATSC-Schwimmer oder auch die Cuxhavener Politiker gern ihren kompetenten Rat ein, gerade wenn es um den Neubau des viel diskutierten Hallenbades geht.

 

Gefeiert wurde mehrere Tage mit der gesamten Familie und auch die langjährigen Freunde durften natürlich nicht fehlen. Die Schwimmabteilung und auch der ATSC-Vorstand haben sich ein paar Überraschungen ausgedacht und mit ihren Geschenken ins Schwarze getroffen.

Aber auch, wenn die beiden sich heute ein paar mehr wohlverdiente Urlaube gönnen, können sie doch nicht ohne ihren geliebten Schwimmsport und absolvieren noch immer so einige Trainingsstunden. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt und wünschen euch beiden alles Liebe und Gute, noch weiterhin viele harmonische und vor allem gesunde Jahre und viele tolle Reisen!

Herzlichen Glückwunsch, Heike & Claus !

                                                                                               HLes, 18.02.2019


 

ATSC-Schwimmer holten viele Medaillen

 

Der Schwimmkreis Cuxhaven absolvierte im Dezember ein Schwimmwochenende mit drei Kreismeisterschaften: Kindgerechten Wettkampf für die Aktiven der Jahrgänge 2011 und jünger, Kreisnachwuchs der Jg. 2010 und älter und die Kreismeisterschaft der „langen Strecke“.

 

Die jungen Jahrgänge haben auf diesen Tag hingearbeitet und sind mit Aufregung an den Start gegangen. Sie waren gut vorbereitet und haben alles prima gemeistert. Anna Douska konnte über die 25m Freistil, Brust, Rücken und Kraulbeine jeweils mit einer Goldmedaille ausgezeichnet werden. Genauso Adam Haji (11), nur im WK 25m Brust erhielt er die Silbermedaille. Gerrit Weiß (10) war auch das erste Mal auf einem Wettkampf, hatte aber leider großes Pech und belegte drei Mal in den Einzeldisziplinen den undankbaren vierten Platz. Mit der 4X50m-Freistilstaffel mit den Vereinskameraden Thomas Schmeer, Luis Thes und Andreas Qesku ergatterte er dann aber den dritten Platz und erhielt dann wie die anderen Schwimmer eine Bronzemedaille.

  

In den Wettkämpfen der Jahrgänge `08 und ´09 konnte Claire Douska sich in den Wettkämpfen 50m Brust, Schmetterling und Rücken steigern und erhielt dafür dreimal die Silbermedaille. Auf 50m Freistil belegte sie mit einer neuen Topzeit den 1.Platz. Claire konnte diese Zeit als Startschwimmerin in der 4X50m-Freistilstaffel mixed sogar noch toppen und schaffte die Strecke in 0:40,24 Minuten. Gemeinsam in der Staffel mit Isabell Teuber, Luis Thes und Andreas Qesku belegte sie in der 4X50m-Freistil-Staffel den 2.Platz. Isabell Teuber (09) konnte ihre Zeiten auf den Strecken 50m Schmetterling und Rücken ebenfalls verbessern. Sie erreichte mit den neuen Bestzeiten jeweils den 1.Platz. Mai Thi Phung hat ihre Bestmarken 50m Rücken (1:01,57min) und 50m Freistil (0:47,12min) weiter nach vorne geschoben, kam aber nicht in die Medaillenränge. Andreas Qesku wurde mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille ausgezeichnet. Über die 50m-Schmetterlingszeit von 0:48,17 Min. war Andreas sehr stolz. Thomas Schmeer freute sich über die neue Brustzeit (0:58,80min), denn damit erreichte er ebenfalls den 1.Platz. Luis Thes kam an seinem Vereinskameraden Qesku nicht vorbei und belegte dreimal den 2.Platz, aber auch Luis konnte seine Schmetterlingszeit auf 0:48,68min verbessern.

  

Am Nachmittag ging der Veranstaltungsmarathon weiter mit der Kreismeisterschaft „lange Strecke“.

Julia Thurau konnte sich in allen drei Schwimmdisziplinen (400m Lagen, 800m und 1500m Freistil) steigern und freute sich über ihre neue Bestzeit über 1500m Freistil in 18:51,63 Minuten. Leonie Krüger schwamm die 800m Freistil in 12:36,78 Min. und wurde Erste.

 

Lara-Sophie Bieshaar war am Ende der Veranstaltung so stark, dass sie die 400m-Lagenzeit um mehrere Sekunden nach vorne schieben konnte auf 5:54,53min. Sie belegte damit den 1.Platz.

 

 

 

Nicole Teuber schwamm sich über 800m Freistil und 400m Lagen je eine Silbermedaille. Emma Feldmann und Zoe Röfer konnten ihre Zeiten verbessern: über 800m Freistil (10:28,63 Min.) und 400m Lagen (6:01,23 Min.) belegte Zoe Röfer zweimal den 1.Platz und Emma Feldmann lag knapp dahinter, sie belegte damit den 2.Platz. Denise Matter war das erste Mal die 400m Lagen im Wettkampf geschwommen und belegte mit einer guten Zeit von 6:28,30 Min. den 2.Platz. Claire Douska schwamm die 400m Freistil, aber leider war die Ersatzbrille verrutscht und so schwamm sie die Strecke im Bruststil und somit war die 400m Zeit nicht vergleichbar. Hannah Ehlers hatte ihr Training in der Vorbereitung gesteigert und konnte neue Bestzeiten in ihrer persönlichen Bestenliste eintragen. Die 1500m Freistil (19:33,57 Min.), 800m Freistil (10:06,57 Min.) und 400m Lagen (5:40,14 Min.). Paul Feldmann war von den männlichen ATSC-Teilnehmern an diesem Tag der Schnellste über 1500m Freistil mit einer Zeit von 20:30,97 Min., dicht gefolgt von Anton Plath, Vasilios Qesku und Mika Harms.

 

Georg Hagen von Staa verpasste mit seiner Zeit von 24:51,80 Min. knapp den 3.Platz. Rober Haji wurde leider durch einen Frühstart disqualifiziert. Kevin Sabin und Tim Lange konnten ihre 800m-Freistilzeit um mehrere Sekunden verbessern, erreichten das Siegerpodest mit den Zeiten aber nicht.

 

Im Januar konnten sich die Aktiven mit diesen Zeiten auf Bezirksebene für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

                                                                                           HH/HLes, 4.2.2019


                                     Schwimmer mal anders unterwegs

 

Anfang September folgten einige Schwimmer der Einladung zum Wasserskifahren nach Neuhaus/ Oste. Statt durch das Wasser zu gleiten, sollte es dieses Mal mit Brettern über das Wasser gehen.

 

Die Anfänge wurden zunächst auf Wasserskiern gemacht. Nachdem die ersten Startschwierigkeiten überwunden waren, so ziemlich jeder lag mal im Wasser, schafften am Ende alle die einen Kilometer lange Runde. Doch nicht nur auf Skiern versuchten sich die Schwimmer. Es folgten Wakeboards, Monoskier, Surfbretter und Teller. Auf allen verfügbaren Materialien wurde versucht die „Seerunde“ zu bestehen. Der größte Spaßfaktor war an diesem Tag wohl das Kneeboard. Auf diesem konnte man nicht nur alleine, sondern auch zu zweit fahren. 

Am Ende der zwei Stunden waren alle glücklich über die erbrachte Leistung und waren sich einig, dass die Aktion trotz des folgenden Muskelkaters in der nächsten Saison wiederholt werden soll.

Mit dabei waren Anton Plath, Vasilios Qesku, Janne und Martina Paulsen, Emma-Louisa Bieshaar, Hannah und Martin Ehlers, Nick Laris Junge, Julia Thurau sowie unsere Fotografen und Motivatoren Marei Nitschke und Nicole Teuber.

HE/HLes, 22.10.2018


 

Wettkampf in Otterndorf

Nur eine Woche nach dem Start in Hambergen traten das Schwimmteam des ATS Cuxhaven in Otterndorf erneut an. Nachdem die Schwimmer in der Woche zuvor über die 50m Strecken an den Start gingen, waren es an diesem Wochenende 50m- und 100m-Strecken. Auch hier wussten die jungen Schwimmer zu überzeugen.

 

Luis Thes (09) startete erstmals über seine Lieblingsstrecke, die 50m Schmetterling. In 0:52,76 Min. war er nicht zu schlagen und sicherte sich die Goldmedaille. Über 50m und 100m Freistil schwamm er in 0:43,81min und 1:41,98min ebenfalls neue Bestzeiten und belegt hier jeweils den dritten Platz. Wie schon in der Woche zuvor zeigten Nick Laris Junge und Rober Haji (beide05) erneut starke Leistungen. Nick, ebenfalls ausgezeichneter Schmetterlingsschwimmer, gewann in seinem Jahrgang die 50m und 100m (0:32,71min und 1:17,32min). Rober hingegen ist auf den Bruststrecken zu Hause. Hier verbesserte er seine Zeit über 50m auf 0:47,84 Min. Die 100m legte er in 1:39,82min zurück und belegte Platz zwei.

Erstmals unter 30 Sekunden über 50m Freistil blieben Vasilios Quesku (03) und Paul Feldmann (02). Vasilios schwamm in 0:29,85min auf den dritten Platz. Paul schlug nach 0:29,77min an.

 

Auch bei den Mädchen konnte Lara-Sophie Bieshaar (03) diese magische Grenze unterbieten. Nachdem sie im Vorlauf noch knapp über 30 Sekunden blieb, steigerte sie sich in den Swim-Offs auf 0:29,80min. Ihre Schwester Emma-Louisa (07) gelang über 100m Rücken eine gute Steigerung. Mit 1:22,47 schwamm sie auf Platz Eins. Für Julie Castano Cairo (06) war es nach der Sommerpause der erste Wettkampf, denn in Hambergen musste sie krankheitsbedingt aussetzen. Umso erfreulicher waren ihren Leistungen. Bei fünf Starts erzielte sie fünf neue Bestzeiten. Yosefina Deneff (08) dominierte ihren Jahrgang. Die 100m Freistil beendete sie in 1:12,56min und hatte hierbei über 15 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte!

 

Die weiteren Starter/innen des ATS Cuxhaven waren Marei und Michel Nitschke, Julia Thurau, Janne Paulsen, Leonie Krüger, Merle Reysen, Nicole und Isabelle Teuber, Emma Feldmann, Zoé Röfer, Sarah Ali, Mareike und Erik Heinemann, Antonina Schomburg, Mai Thi Phung, Claire Douska, Anton Plath, Tim Lange, Kevin Lee Sabin, Andreas Quesku, Hannah und Martin Ehlers.

In unterschiedlichen Besetzungen wurden bei den Jungs und Mädchen und in gemischter Reihenfolge die Staffeln über 4*50m Freistil und Lagen absolviert. Bei den Jungs konnten beide Staffeln in der Endabrechnung den dritten Platz erschwimmen. In der gemischten Besetzung (2x männlich, 2x weiblich) belegte die Freistilstaffel den zweiten und die Lagenstaffel den dritten Platz. Die Mädchen wurden über die Lagenstaffel noch knapp Zweite. Über die Freistilstaffel ließen die Mädchen nichts anbrennen und wurden mit einer tollen Zeit von 1:57,91min Erste.

Während sich die Älteren noch ein paar Wochen auf die anstehenden Bezirksmeisterschaften vorbereiten konnten, mussten sich die Jüngeren nur zwei Wochen später in Zeven mit den Besten ihres Jahrgangs im Bezirk Lüneburg messen.

HE/HLes, 22.10.2018


Sprintertag in Hambergen

 

Am ersten Septemberwochenende nahmen die Schwimmer des ATS Cuxhaven am Sprintertag in Hambergen teil. Dies war der erste Wettkampf nach der Sommerpause und sollte als Qualifikation für die Bezirks- und Landesmeisterschaften dienen. Insgesamt starteten 24 Schwimmer über die Strecken 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil und die 100m Lagen. 

Vasilios auf dem Weg zu neuer Bestzeit
Vasilios auf dem Weg zu neuer Bestzeit

Die männlichen Starter wussten zu überzeugen: Rober Haji (2005), Mika Harms (2004), Vasilios Qesku (2003), Georg Hagen von Staa (2004) und Kevin Lee Sabin (2006) schwammen auf allen Strecken neue Bestzeiten. Tim Lange (2007), Nick Laris Junge (2005) und Anton Plath (2002) steigerten sich ebenfalls über alle fünf geschwommenen Strecken und konnten sich nicht nur für die anstehenden Bezirksmeisterschaften, sondern direkt für die Landesmeisterschaften qualifizieren. In unterschiedlichen Besetzungen wurden 4*50m-Staffeln in Freistil, Rücken, Brust und Lagen geschwommen. Auch hier schwammen die Jungs super Zeiten und erreichten jeweils den ersten oder zweiten Platz in der Offenen Wertung.

 

Die Mädchen ließen sich von der Leistung der Jungs anstecken. Die beiden jüngsten Starterinnen, Isabelle Teuber und Mai-Thi Phung (beide 2009), schwammen über Brust, Rücken und Freistil neue persönliche Bestzeiten, können aufgrund ihres Alters aber erst im nächsten Jahr an Meisterschaften teilnehmen. Claire Douska (2008) und Antonina Schomburg (2007) konnten sich erstmals für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Die Geschwister Lara-Sophie (2003) und Emma-Louisa Bieshaar (2007) schwammen ihrer Konkurrenz davon. Lara steigerte ihre Zeit über 100m Lagen auf 1:15,50 Min., während Emma 50m Freistil in 0:33,82 Min. schwamm. Beide konnten sich schon jetzt für die Landesmeisterschaften qualifizieren. 

Isabelle ist die Jüngste im Team...                                                … Marei dagegen schon ein "alter Hase"

Auch Nicole Teuber (2003) und Marei Nitschke (2000) sicherten sich Platz Eins und damit das Ticket für die Landesmeisterschaften über 50m Rücken (0:35,45min und 0:34,78min). Mit den weiteren Starterinnen Julia Thurau (2000), Zoé Röfer, Emma Feldmann (beide 2004), Leonie Krüger, Merle Reysen (beide 2002), Denise Matter (2005) und Janne Paulsen (2001) schwammen auch die Mädchen-Staffeln in unterschiedlichen Besetzungen. Die Lagen-Staffel schrammte knapp am Vereinsrekord vorbei und sicherte sich im Wettkampf Platz Eins. Ebenfalls siegreich waren die Rücken- und Brust-Staffeln. Über Freistil wurden sogar zwei Teams ins Rennen geschickt; am Ende belegten die Mannschaften Platz Eins und Zwei.

In der abschließenden Mannschaftswertung konnten das komplette Team den zweiten Platz belegen und nahm dafür einen Pokal mit nach Hause.

HE/HLes, 22.10.2018


Bezirksschwimmverband Lüneburg tagt in Cuxhaven

 

Jährlich treffen sich die Funktionäre der Kreisschwimmverbände, der Schwimmvereine oder Schwimmabteilungen von Sportvereinen auf dem Bezirkstag zum Meinungsaustausch. In diesem Jahr war der ATSC Anfang August wieder Ausrichter des Bezirkstages und alle Vertreter kamen nach Cuxhaven.

 

In den Grußworten konnte der stellvertretende Bürgermeister Herr Jothe ebenso wie der stellvertretende Landrat Herr Schütt über die Zusage, dass die Stadt ein neues Hallenbad bekommt, berichten, was die Vertreter des Schwimmsports natürlich freut. In vielen Städten ist ein Sterben der Hallenbäder zu beobachten. Der Vorsitzende unseres Kreissportbundes Edmund Stolze betonte noch einmal seine Enttäuschung, dass das Bad keine 50m-Bahn und keine sechs Bahnen hat. Es wird allgemein bedauert, dass so viele Kinder nicht schwimmen können. Stolze sprach den Schwimmfunktionären aus dem Herzen, als er den Sport in den Vordergrund stellte, zudem man dann Mut und finanzielle Mittel braucht, um eine Sportstätte mit Platz und vielen Trainingsmöglichkeiten für die nächsten 30 Jahre zu bauen.

 

Der Vorsitzende von Sport in Cuxhaven e.V. Bernd Zimmermann konnte sich den Ausführungen der Vorredner nur anschließen und betonte, dass auch er viel Kritik geerntet hätte, weil er für ein 50m-Bahnenbad gekämpft habe.

Manfred Abbes, Vorsitzender des ATSC, konnte Erfreuliches von der Schwimmabteilung berichten: einen Mitgliederschwund erlebe die Abteilung nicht und auch sonst laufe in der Abteilung alles harmonisch.

  

Der Vorsitzende vom Landesschwimm-verband Niedersachsen Wolfgang Hein war viele Male in Cuxhaven, um Gesprä-che zu führen, wie man ein neues Bad finanzieren könnte. An diesem Wochenende berichtete er von der Finanzmisere des Deutschen Schwimmen Verbandes und dass man, um das riesige Finanzloch zu stopfen, nicht um eine weitere Erhöhung der Verbandsabgaben herum käme. Er erklärte, warum man die Wettkampfgebühren von 15,00€ auf 25,00€ angezogen hätte. Diese Kostenspirale ist für kleine Vereine fast nicht zu meistern. Hein sprach auch die neuen Datenbestimmungen an, womit sich die ehrenamtlichen Vereinsvertreter neben Beruf, Familie und Trainertätigkeit nun auch noch beschäftigen müssen. In einigen Vereinen muss man hauptamtliche Geschäftsführer einstellen und damit wird die Kostenspirale noch weiter hochgetrieben.

Nach den Grußworten konnte die Vorsitzende Irmtraut Ziehm zu den anderen TOP übergehen. Der Punkt Wahlen verlief ohne Schwierigkeiten, denn ein neuer Vertreter für das Finanzwesen war schon gefunden und die anderen Funktionäre, die zur Wahl standen, wurden in ihrem Amt bestätigt.

 

Der Punkt Ehrungen bereitet allen sehr viel Freude, denn im Schwimmjahr 2017 wurden viele neue Bezirks-Schwimmrekorde geschwommen.

 

Bei diesem TOP können die Funktionäre auf die Jugend und die Erfolge ihrer Arbeit zurückblicken.

 

Zum Schluss erhielt die ATSC-Schwimmabteilung einen Scheck für ihre Jugendkasse, weil sie den Bezirkstag ausgerichtet hat, und Hannah Sauer nahm diesen gern in Empfang.

 

 

 

     HH/HLes, 20.08.2018


Schwimmabteilungsleiter jetzt ein Ehepaar !!!

 

Am 5.Juni 2018 haben sie es offiziell gemacht: Hannah Sauer und Martin Ehlers, Abteilungsleiterin Schwimmen und ihr Stellvertreter, haben geheiratet.

Und unsere Schwimmer haben es sich nicht nehmen lassen, das frisch gebackene Ehepaar vor dem Schloss Ritzebüttel auf die Probe zu stellen, und sie  - wenn auch ohne das vertraute nasse Element – bei einem „Schwimmparcours“ vor ihre erste Herausforderung zu stellen.

 Erwartungsgemäß haben Hannah und Martin alle Hindernisse souverän überwunden und die Aufgaben bravourös gemeistert.

 

So kann es im Eheleben weiter gehen! Das und alles Liebe und Gute und dass eure Liebe euer ganzes Leben lang hält, das wünschen euch der ATSC-Vorstand, eure Trainerkollegen und der Rest der Schwimmabteilung!

HLes, 6.8.2018 


Pfingsten in Gummersbach

 

In diesem Jahr reiste wieder einmal das ATSC-Schwimmteam über Pfingsten zum traditionellen Austausch nach Gummersbach.

 

Nach einer staufreien Anreise am Freitag konnten alle Schwimmer den Abend in ihren Gastfamilien verbringen. Erfreulich für alle Schwimmer war die Teilnahme der vielen neuen Sportler.

Am Samstag machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Lindlar. Nach 360 Stufen und weiteren Steigungen war das Ziel erreicht:  Hier stand eine Partie Crossgolf auf dem Plan. Crossgolf wird wie „normaler“ Golf gespielt, lediglich der Platz ist anders. In diesem Fall wurde auf einer ehemaligen Mülldeponie gespielt! Neben Rasenflächen war das Highlight der Abschlag vom höchsten Punkt der Deponie. Nachdem alle Gruppen ihre Partien beendet hatten, ging es zu Fuß und per Rutsche zurück ins Tal. Den Rest des Tages verbrachten die Schwimmer in ihren Gastfamilien. Hier wurden u.a. Ausflüge nach Köln gemacht.

Der Sonntag startete für alle ungewohnt früh, denn der Vergleichswettkampf stand an. Schon um acht Uhr durften die Schwimmer in ihr nasses Element steigen. Leider hatte die Gemeinde wegen Bauarbeiten das Hallenbad gesperrt, sodass die Gummersbacher nach langen Verhandlungen das Freibad in Bergneustadt als Austragungsort gewinnen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmer Wassertemperatur konnte der Wettkampf somit bis zum Mittag stattfinden.

Während ein paar Schwimmer auch den Nachmittag im Freibad verbachten, nutzen die anderen die Gelegenheit, Gummersbach und die Umgebung kennenzulernen, bevor am Abend die große Abschlussfeier stattfinden sollte.

Hier trafen sich alle Schwimmer und Eltern, schließlich waren alle gespannt, wer den Wanderpokal dieses Jahr gewonnen hatte. - Nach einer kurzen Rede wurde der Sieger bekanntgegeben: Der ATSC konnte den Wanderpokal erneut gewinnen und den Sieg aus dem Vorjahr verteidigen.

 

Anschließend wurde das Buffet eröffnet und alle konnten sich stärken. Während die Jüngeren sich bei bestem Wetter bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem angrenzenden Spiel- und Sportplatz austobten, tauschten sich die Größeren über das tolle Wochenende aus. Am Montag hieß es dann wieder Abschied nehmen und die Rückreise nach Cuxhaven wurde angetreten. Im nächsten Jahr werden die Schwimmer aus Gummersbach dann wieder in Cuxhaven erwartet.

HE/HLes, 20.06.2018

 


Abteilungsleiterwechsel in der Schwimmabteilung

Schon vor einem Jahr ist Schritt für Schritt Generationswechsel in der Schwimmabteilung vorbereitet worden.

Martin Ehlers ist in diesem Jahr offiziell in das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters gewählt worden und Hannah Sauer hat den langjährigen Abteilungsleiter Claus Hebbeln abgelöst.

Claus Hebbeln mit Hannah Sauer                                                      ... und mit Martin Ehlers

Claus Hebbeln übte das Amt seit 1990 aus und hat die Abteilung mit unglaublichem Engagement und einem enormen Zeiteinsatz zu vielen Erfolgen geführt. Von damals 150 Mitgliedern ist die Schwimmabteilung inzwischen auf 380 Mitglieder angewachsen.

 

Nun will Claus Hebbeln die Geschicke der Schwimmer nur noch aus der zweiten Reihe als Trainer lenken. Hannah Sauer und Martin Ehlers sind seit 1998 in der Schwimmabteilung und wurden viele Jahre lang von Claus Hebbeln in der Wettkampfmannschaft trainiert. Auch wenn die Berufsausbildungen bei beiden jeweils eine Ortsveränderung verursachte, riss der Kontakt nie ab. Viele Jahre fuhren sie mit ins Trainingslager und auf Wettkämpfe.

 

Beide sind auch heute noch erfolgreiche Masterschwimmer/in. Hannah Sauer wurde 2016 zum dritten Mal in Folge Cuxhavens „Sportlerin des Jahres“ und Martin Ehlers kam 2016 bei der Wahl zu Cuxhavens „Sportler des Jahres 2016“ auf den zweiten Platz.

 

So kann Claus Hebbeln sich freuen, dass zwei Schwimmer seiner Mannschaft den Weg an die Abteilungsspitze gewagt haben und sich bestimmt zu würdigen Nachfolgern mausern werden.

 

Er wünscht den beiden viel Erfolg und gutes Gelingen!  

 

 HH/HLes, 24.05.2017