"Nacht des Sports"

Nach vielen Monaten der Vorbereitung fand endlich einmal wieder eine "Nacht des Sports" in der Cuxhavener Rundturnhalle statt. Mirco Finck, Sportreferent der Stadt Cuxhaven, holte mehrere Vereine mit ins Boot und so war die Turnhalle am Abend des 15.2.2019 zeitweise völlig in Schwarzlicht getaucht.

Der ATSC stellte unter Leitung von Manfred Abbes, Hilke Hauhut und Jens Holy einen aufwändigen Trampolinparcours auf die Beine, der sich allgemeiner Beliebtheit erfreute, und nahezu jeder Teilnehmer probierte diesen einmal aus.

Auch Sabine Lenz-Breuer war mit einem großen Aufgebot von Tänzern und Tänzerinnen jeglicher Altersklasse  mit von der Partie und eröffnete die Veranstaltung mit einer tollen Choreografie und vor allem extra angeschafften Kostümen, die bei Schwarzlicht erst richtig Eindruck machten.

                                                                                                                                 HLes, 8.4.2019

Vorher.....................................Nachher.............


Harmonische Mitgliederversammlung beim ATSC –

   Bisheriger Vorstand wird wiedergewählt

 

Am vergangenen Freitag, 26. April 2019, fand die alljährliche Mitgliederhauptversammlung des ATS Cuxhaven statt.

 

In der Aula des Amandus Abendroth-Gymnasiums begrüßte der Vorsitzende Manfred Abbes Mitglieder, Übungsleiter, den Ältestenrat, Gäste sowie den Vorsitzenden des KSB Cuxhaven e.V.  und den Sportwart von Sport in Cuxhaven e.V..

Edmund Stolze bewunderte vor allem die Jugendarbeit und –förderung des ATSC und rief weiter zum Ehrenamt auf, da Vereinsarbeit nur so funktionieren kann. Auch Thorsten Döscher lobte den ATSC als größten Sportverein der Stadt und gratulierte der Vielzahl von erfolgreichen Sportlern aus verschiedenen Abteilungen für ihre zahlreichen Titel. Er bedankte sich außerdem für die gute Zusammenarbeit mit dem ATSC bei den städtischen Veranstaltungen wie Sportgala, Nacht des Sports etc.

Der ATSC-Vorsitzende Manfred Abbes blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit knapp 1600 Mitgliedern, 34 lizensierten Übungsleitern und zwei hauptamtlichen Sportlehrerinnen zurück. Er sei besonders stolz auf das gut funktionierende Vereinsleben mit seinen vielen traditionellen Veranstaltungen wie Zeltlager Müggendorf, Sportabzeichenaktion mit Bergfest, Faschingsturnen, Laterne laufen, Teilnahme an der Sportgala, Ehrungen langjähriger Mitglieder etc. .

Aber auch die sportlichen Erfolge der Mitglieder, die zahlreich bei den Ehrungen von Stadt und Landkreis und gleich mit fünf Teilnehmern bei der Wahl zum/r Cuxhavener “Sportler/in des Jahres“ vertreten waren, seien ein Grund zur Freude.

Mit Freude sähe er den Baufortschritten am Neubau des Hallenbades entgegen, besonders weil unsere Stadt dann endlich wieder ein Lehrschwimmbecken hat.

Leider gäbe es aber wieder Gerüchte, dass die Rundturnhalle nun doch saniert werde statt die geplante Vierfeldhalle zu bauen. Ein solcher Umbau würde mit einer Hallensperrung über viele Monate eine hohe Zahl von Übungsstunden undurchführbar machen, wobei es keine Ausweichmöglichkeiten gäbe. Viele Sportarten von Trampolin über Gerätturnen, Leichtathletik, Fußballtennis, Volleyball, Gymnastik etc. würden kaum oder gar nicht mehr stattfinden können. Für den 15.5. sei eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema geplant.

 

Besonders wies der Vorsitzende auf die NTB-Veranstaltung „Rendezvous der Besten“  am 12.5. in der Rundturnhalle hin, die der ATSC ausrichtet. Dieser Wettbewerb für Showgruppen vor einer Jury findet in Norddeutschland nur in Cuxhaven und Osnabrück statt. Für Cuxhaven sind 26 Gruppen mit 455 Teilnehmern gemeldet, darunter zwei ATSC-Tanzgruppen von Sabine Lenz-Breuer. Ein kleines Kontingent an Karten (9,- € Erwachsene, 6,- € Kinder) könne beim ATSC noch erworben werden.

 

Die stellvertretende Vorsitzende für Sportbetrieb Hilke Hauhut stellte in ihrem Rückblick fest, dass die Arbeit in einem so großen Verein nicht immer einfach sei und dass es mühselig sei, die Disziplin mancher Teilnehmer beim (Wettkampf-!!)training zu bewahren oder davon zu überzeugen, während des Trainings komplett auf das Handy zu verzichten. Auf der anderen Seite gäbe es erfreulicherweise viel mehr schöne und teils rührende Erlebnisse mit kleinen und großen Mitgliedern.

 

Hilke Hauhut bedauerte zwar, dass man noch immer keinen Basketballtrainer gefunden habe, freute sich aber über mehrere neue Übungsleiter beim Turnen und in der Leichtathletik. Ihr Dank gilt den treuen ÜbungsleiterInnen und HelferInnen für ihr wöchentliches zuverlässiges Engagement. 

Der stellvertretende Vorsitzende für Finanzen und Verwaltung Gerd Brandes berichtete, dass auch 2018 ein positives Ergebnis erzielt worden sei. Den größten Teil der Einnahmen des Vereins stellten wie schon seit langem die Beiträge und Zuschüsse dar, den größten Teil der Ausgaben Gehälter/Übungsleiterentschädigungen sowie Mieten für die Schwimmbadnutzung. Der Haushaltsvoranschlag für 2019 basiere stark auf den Zahlen von 2018.

Nach dem positiven Bericht der Rechnungsprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen für die Vorstandsämter wurden Hilke Hauhut und Gerd Brandes als Stellvertretende Vorsitzende, Bernd Lange als Schriftführer und Marek Thormählen als Jugendwart jeweils einstimmig wieder gewählt. Heinz Marx, Hildburg Peyn und Günter Pohl vom Ältestenrat, die Frauenwartin Katrin Eger und die (Ersatz-)Kassenprüfer Alex Rösner und Friedhelm Logemann wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Vorstand 2019
Vorstand 2019

(v.l.) Gerd Brandes (Stellv. Vors. f. Finanzen), Schriftwart Bernd Lange, Hilke Hauhut (Stellv. Vors. f. Sportbetrieb),

Heike Lessing (2. Schatzmeisterin), Vorsitzender Manfred Abbes

(Es fehlen Sportwart Niklas Lingl und Jugendwart Marek Thormählen.)

Als letzter „offizieller“ Tagesordnungspunkt wurden die Satzungsänderungen bzgl. Datenschutz und Zwangsaustritt formuliert und einstimmig von der Versammlung beschlossen, bevor der erfreuliche Teil der Ehrungen begann:

 

Der Vorstand bedankte sich bei Stefanie Wilshusen ((Nordic) Walking) für 15-jährige und bei Claus Hebbeln (Schwimmen) für 30-jährige Übungsleitertätigkeit.

 

Außerdem wurde der überraschten Hilke Hauhut für intensive engagierte und vielseitige Vereinsarbeit die Goldene Ehrennadel des Vereins verliehen.

 

Seit 2013 im Vorstand und dann gleich „mit Haut und Haar“ hoffen der Ältestenrat und ihre Vorstandskollegen, dass sie noch lange auf sie zählen können.

 

 

Der Höhepunkt für die anwesenden Kinder und Jugendlichen war sicher die Sportlerehrung des Vereins für tolle sportliche Leistungen ab dem Bezirksmeistertitel über Landesmeister, Norddeutsche Meister, Deutsche Meister und dieses Jahr sogar für einen dreifachen Weltmeister: 21 Sportler und Sportlerinnen wurden für ihre zahlreichen Erfolge im Einzel und/oder als Mannschaft im Schwimmen, Tischtennis, Leichtathletik und im Gerätturnen geehrt. Das waren im Einzelnen: die Schwimmer Sarah Ali, Emma-Louisa und Lara-Sophie Bieshaar, Julie Castano Caeiro, Yosefina Deneff, Hannah und Martin Ehlers, Emma Feldmann, Johanna Groenewold, Nick Laris Junge, Wadim Lindemann, Marco Nolte, Christian Plagge, Zoé Röfer, Lena Sauer, Nicole Teuber, Julia Thurau, Marco Töllner, der Tischtennisspieler Kevin Acker, die Turnerin Charlotte Neumann und der Leichtathletik-Senioren-Weltmeister Helmut Brüning. Was für eine Jahresbilanz!

 HLes, 29.04.2019

 

Die erfolgreichen Schwimmer des Jahres 2018/2019 bzw. Ein Weltmeister und zwei Nachwuchssportler (v.l. Helmut Brüning, Kevin Acker, Charlotte Neumann, Manfred Abbes)